Corvetteforum Deutschland
454 Austauschmotor - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: 454 Austauschmotor (/showthread.php?tid=61130)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


- KamikazeWL - 09.02.2012

Oh SHIFT TASTE!!!!!
Hab sie gefunden! ;-)

Kurze Erläuterung wie Kühler und Ölpumpe bei mir zusammen hingen.

Kühler geplatzt, Motor voll überhitzt und Ölpumpe hat es nicht überlebt.
Der Rest ist klar. Motor ohne Schmierung verträgt sich leider nicht.

Aber so hat Mann mal wieder was zu tun...............


- Roma - 09.02.2012

Wie lange hast Du denn gebraucht bis Du gemerkt hast das Dein Kühler geplatzt ist ?


- Grauwe - 09.02.2012

Zitat:Original von KamikazeWL

auf der autobahn bei etwas höherer geschwindigkeit der kühler geplatzt

gruß

olaf

Wie hoch war denn die etwas höhere Geschwindigkeit? Grübeln

Gruß
Uwe


- george1199 - 10.02.2012

Hi olaf,

Hier ist extreme wissensdichte fuer jedes problem an deiner vette egal
Welchrs baujahr u etwas spass moegen wir hier auch sehr :-)

Hammer schoenes Auto, da lohnt sich jede Minute arbeit!!!

Willkommen hier im Forum u viel spass mit u bei uns!!!

George


- Yankeededandy - 10.02.2012

Zitat:Original von KamikazeWL
bin im besitz seit 2010, angemeldt seit 08.2011, ca. 600 km gefahren und dann das ende!
auf der autobahn bei etwas höherer geschwindigkeit der kühler geplatzt und das hat denn zur folge gehabt das die ölpumpe ein weggekriegt hat und es nahm seinen lauf.
kurbelwelle krum und eingelaufen, pleuel schrott, kolben hin, ventilfedern gebrochen.
motorblock hat aber nichts abbekommen.
da es ein matching numbers block ist pack ich ihn ein und werde ihn bei zeiten wieder aufbauen.
vorerst muss ersatz herhalten der dank eurer hilfe geordert werden kann.

gruß

olaf
Hi Olaf

Oh Mann kommt mir das bekannt vor. Ich hatte allerdings ein bisschen mehr Glück obwohl ich es nicht verdient hatte: https://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=55003&sid=&hilight=knall+weisser

Viel Erfolg beim Motortausch.

Gruss, Martin


- Wesch - 10.02.2012

Hallo

Nichts für Ungut, bitte, aber wenn du deine Anzeigen ( Wassertemperatur und Öldruck ) so wenig beobachtest, wie hier vermutet, so solltest du daran denken, eine rote Öldruckwanrlampe zu montieren.
Dazu gibt es 7 PSI Warnschalter, mit denen man entweder die Zündung abschaltet ( was viele hier nicht so gut finden ) oder eben eine Warnlampe oder Summer oder was auch immer ansteuert.

Kann man leicht nachrüsten.

Kaufst du dir nen Komplettneumotor oder einen Gebrauchten ?

MfG. Günther


- Woodpecker61 - 10.02.2012

das ist aber ein merkwürdiger Motorschaden. Bei totalem Wasserverlust brennen zunächst die Zylinderkopfdichtungen durch und dann folgen Kolbenfresser wegen Überhitzung. Die Ölpumpe ist so ziemlich das letzte was verreckt.

Hatte der Motor viel alten Ölschlamm in der Ölwanne?


- cocosisland - 10.02.2012

Zitat:Original von Woodpecker61
das ist aber ein merkwürdiger Motorschaden. Bei totalem Wasserverlust brennen zunächst die Zylinderkopfdichtungen durch und dann folgen Kolbenfresser wegen Überhitzung. Die Ölpumpe ist so ziemlich das letzte was verreckt.

Hatte der Motor viel alten Ölschlamm in der Ölwanne?

Was bitte schön ist daran merkwürdig.
Wenn das Wasser sich von dannen macht, nützt dir die Wassertemperaturanzeige wenig, denn diese geht dabei nicht in den roten Bereich, denn wo kein Wasser mehr hinkommt kann auch nichts mehr angezeigt werden, da nur noch Dampf vorhanden ist. (Sehen kannst du es am Wasserdampf der hinter deinem Wagen aufsteigt).
Somit wird der Block richtig Heiss und das Öl fängt an zu kochen und zerstört die Ölpumpe und der Öldruck fällt, aber da sind die Pleullager usw. schon hin. Wer in so einem Fall nicht schnell genug zum Stillstand kommt zerschießt im besten Fall sogar den Block. Der ganze Ablauf ist so schnell, das die Zylinderkopfdichtung noch nicht einmal defkt gehen muss, sondern nur etwas verschmort ist, kommt nur darauf an wielange der Motor nach dem Wasserverlust noch lief.

Gruß Andreas


- Wesch - 10.02.2012

Hallo

Zitat:da nur noch Dampf vorhanden ist.

Prinzipiell gebe ich dir ReEcht, dass bei Wasserverlust erst mal nichts an der Anzeige sichtbar ist.
Allerdings wird Dampf heisser als Wasser und somit zeigt die Wassertemperatur dann trotzdem an, wenn auch nicht die Wassertemperatur.

Ich würde auch eher auf einen Kolbenfresser tippen bei Überhitzung des Blockes , bevor die Ölpumpe den Geist aufgibt. Für mich auch ein etwas seltsamer Schaden, insgesamt gesehen.

Allerdings sind die Fakten ja nicht von der Hand zu weise, da der Schaden ja so exisitiert ?

MfG. Günther


- cocosisland - 10.02.2012

Zitat:Original von Wesch
Hallo

Zitat:da nur noch Dampf vorhanden ist.

Prinzipiell gebe ich dir ReEcht, dass bei Wasserverlust erst mal nichts an der Anzeige sichtbar ist.
Allerdings wird Dampf heisser als Wasser und somit zeigt die Wassertemperatur dann trotzdem an, wenn auch nicht die Wassertemperatur.

Ich würde auch eher auf einen Kolbenfresser tippen bei Überhitzung des Blockes , bevor die Ölpumpe den Geist aufgibt. Für mich auch ein etwas seltsamer Schaden, insgesamt gesehen.

Allerdings sind die Fakten ja nicht von der Hand zu weise, da der Schaden ja so exisitiert ?

MfG. Günther

Hallo Günther,

der Thermostat reagiert leider nicht so wie erhofft auf Dampf, die Anzeige geht dann nur knapp über die 210 nd steht wie fest genagelt. Durfte den Fall schon einmal erleben, hatte allerdings Glück im Unglück da nur die Ölpumpe, Ölfilter (fast verkokt), Pleullager, Kurbelwellenhauptlagersatz, Pleulsatz und natürlich den Motordichtsatz, der Rest war noch in Ordnung und der Motor läuft immer nocht. Nur kann jeder auf so eine Erfahrung verzichten.

Gruß Andreas