Corvetteforum Deutschland
Scheinwerfer klappen unterschiedlich auf und zu - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Scheinwerfer klappen unterschiedlich auf und zu (/showthread.php?tid=62581)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


- c373 - 23.05.2012

Weiss jemand wo man qualitativ gute - sprich dichte - Vacuum Relais bekommt? Meine neuen leckten nach 3 Jahren schlimmer als die originalen 35 jæhrigen. Habe die alten jetzt nach renovierung wieder eingebaut; lecken aber ein wenig.


- Roma - 23.05.2012

Hab zwar keine direke Erfahrung bisher mit Teilen fürs Vakuum, aber viel Gutes über

https://shop.docrebuild.com/

gelesen


Relays - V8yunkie - 23.05.2012

Meine Vermutung ist, daß die alle vom gleichen Hersteller kommen... die waren eine Zeit lang mal nicht lieferbar. Daß es sie jetzt wieder gibt, liegt wohl daran, daß man EINEN Hersteller gefunden hat, der die nachbaut... aber sicher nicht mehrere.

Im Gegensatz zu vielen anderen Teilen sind diese Relays meines Wissens nach Corvette-spezifisch und gehen daher nicht in den Riesen-Stückzahlen über den Ladentisch, wie vieles andere an unseren Schätzchen.

Gruß,
Thomas


PS: Man kann die aber auch überholen... den Blechbördel um die Membran mit dem Dremel aufsägen, auseinandernehmen, neue O-Ringe rein oder sogar den kleinen Kolben in Alu nachdrehen und wieder zusammensetzen. Den Blechbördel mit einem Blechband wieder sichern.


- frida - 23.05.2012

Vielleicht noch nen kleinen Trick zur Lecksuche. Ich habe bei meinen C3en den Vacuumschlauch an einer beliebigen gut zugänglichen Stelle getrennt, oder abgezogen und in einer Seite Zigarettenqualm reingeblasen, bis der Qualm am anderen Ende wieder rauskam.
Dann das Ende verschlossen und nochmal Qualm mit Kraft reinblasen. Bei gutem Licht oder Sonne kannst du dann erkennen, wo das System undicht ist.


- lupocamino - 23.05.2012

Hallo Freunde,

besten Dank für Eure -wie immer- sehr interessanten und aufschlussreichen Infos.

Ich wollte eigentlich schon vorgestern abend die ersten Tests in Angriff nehmen. Natürlich kommts immer anders als man es sich vornimmt.

Also war vorgestern nix und gestern kam doch tatsächlich so ein "Sch..." - Gewitter zur allerbesten Zeit.

Vorgenommen hab ich es mir für heute, es soll ja sehr heiß werden und ich hab heute nachmittag frei !!!

Also testen, was das Zeug hält.

@Frida: jetzt muss ich nur noch jemanden finden, der raucht. Am besten durch die Stadt fahren und an einer Bushaltestelle den oder die Nächstbeste ins Auto ziehen, die dort mit Glimmstängel rumhängt....

Schönen Frühsommertag wünscht Euch allen,
mit besten fränkischen Grüßen,
Wolfgang


- Dragonheart64 - 26.05.2012

Tach Leute,

ich knüpf mal an den thread an, da ja aktuell und meine Schweinwerfer auch nur noch bedingt, oder gar nicht mehr aufgehen...

Hab gerade angefangen, das System zu untersuchen. Also, wenn ich den Innenraum abklemme, geht ein Scheinwerfer wieder auf, der andere hängt auf halbacht. Kann es sein, dass die Vacuummenge, wenn zu gering, oder iwo ein Leck dann nicht mehr ausreicht, wenn zuviele Verbraucher dran sind?
Weitergesucht, linker Actuator abgeklemmt, siehe da, rechts geht ganz auf und rastet ein. Links scheint der Actuator ein Leck zu haben, wenn ich den Scheinwerfer nach oben ziehe, geht der andere runter und es zischt auch leise.
Wenn ich den linken Actuator abgeklemmt lasse, geht die Wiperdoor auch auf, allerdings erst nach geraumer Zeit, wenn ich den override ziehe geht sie sofort auf, an was kann das liegen?

Zum Abschluß noch ein paar dämliche Fragen: Der rechte Scheinwerfer rastet in ausgefahrenem Zustand ein und verabschiedet sich mit einem recht lauten Klack, Rumms- oder was auch immer Geräusch, wenn ich das Licht ausschalte. Der linke lässt sich nicht einrasten, weder von Hand, noch über Actuator. Ist das normal, dass es so laut rummst, und kann man den Actuator und den Einrastmechanismus reparieren, falls das überhaupt so sein muss?

Danke schon mal vom Vacuumnoob Feixen

Gruß Robert


- Frank_F - 26.05.2012

Hallo,

ich würde Dir gern helfen, aber ehrlich gesagt steige ich nicht mehr ganz durch...hier abgeklemmt (auch blindgestopft) dort abgeklemmt Scheinwerfer klickerklacker...wenn hier dann hoch....

Bitte eins nach dem Anderen mit System.

Ganz kurz 4 Informationen die evtl. weiterhelfen.:

1. Meine Scheinwerfer rasten gut hörbar mit einem KLACK ein, wenn sie aufgegangen sind.

2. Beim Zufahren deutlich leiser, nur eben bis sie am Anschlag ankommen.

3. Per Hand einrasten geht nur von unten, wenn man das Gestänge eben einrasten. Nicht indem man die Dinger von aussen mit der Hand aufzieht.

4. Wenn man den manuelle geöffneten Scheinwerfer wieder zudrückt, geht der andere u.U. auf. Das ist normal. Du Pumpst kurzfristig Überdruck, bzw. Unterdruck ins System.


Ich schreibe es jetzt zum 3. mal in diesem Threat. Unterdruckleckagen findet man zuverlässig mit Bremsenreiniger!!!

Viel Erfolg

Frank


- stingray427 - 26.05.2012

Zitat:Original von Dragonheart64
Wenn ich den linken Actuator abgeklemmt lasse, geht die Wiperdoor auch auf, allerdings erst nach geraumer Zeit, wenn ich den override ziehe geht sie sofort auf, an was kann das liegen?
Gruß Robert

Robert,
Du solltest Dir (falls nicht vorhanden) ein Vakuum-Schema von Deinem Bj. besorgen, um das System zu verstehen und die einzelnen Komponenten besser testen zu können. Auf der Seite von "Willcox" wirst Du z.B. fündig.
Du weist ja wahrscheonlich, dass die wiperdoor auch über ein elektrisches Vakuum-Relais angesteuert wird , wenn Du die Scheibenwischer einschaltest ? Das Teil sitzt hinter dem Drehzahlmesser. Dort könnte auch eine Undichtigkeit sein.


- c373 - 27.05.2012

Das einrasten ist nichts anderes als dass das Gestænge einfach ueber den maximalen Øffnungspunkt um ein paar Millimeter durchgedrueckt wird ( glaube nach vorn). Dabei wird der Schalter "head lamps" deaktiviert. Habe die Sache mal auseinander gehabt und sowiet ich es in Erinnerung habe læsst sich alles mit Schrauben einstellen. Tatsæchlich læst sich das Gestænge nur durch den Actuator oder per Hand von unten einrasten, durchdruecken.


- Wesch - 27.05.2012

Hallo

Zitat:Per Hand einrasten geht nur von unten, wenn man das Gestänge eben einrasten. Nicht indem man die Dinger von aussen mit der Hand aufzieht.

Rasten bei mir aber ein, wenn ich die aufziehe. Ist wohl ne Sache der Einstellung, wie leicht die in overcenter einrasten.

Leider hat die 68er diese Headlamp Licht nicht. Muss an der Strassenbeleuchtung sehen, ob die Lampen offen sind oder eben ueber die L88 Hutze blicken.

@ Robert

Ich schaetze mal, dass du eine defeckte leckende Lampenactuatorshaftdichtung hast .
Ist eigentlich leicht zu checken, wenn du direkt am Actuator checkst. Sogar mit Mund ( saugen ) kann man das feststellen. Die Dichtungen sind austauschbar und recht guenstig .
Ich habe immer nen Satz auf Reserve liegen.

MfG. Günther