Corvetteforum Deutschland
Bilster Berg nächster Versuch - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Other Vette-Stuff (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Man sieht sich (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: Bilster Berg nächster Versuch (/showthread.php?tid=69486)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

- KHH - 11.04.2013

Hier mal ein Video von einem 458er Rennwagen, der läßt ganz schön fliegen OK!,
er soll die Kiste aber auch später noch richtig weggeworfen haben Heulen.

https://www.youtube.com/watch?v=92k1kjGIkyY

- ZR1Freak - 11.04.2013

@ Tikt-Performance,

hallo Thomas, ich bin nicht TR, war aber voriges Jahr beim TGP dabei. War natürlich auch in eurer Box und
hatte tolle Fotos von der xxx gemacht.
Wenn alles klappt werde ich dieses Jahr wieder beim TGP dabeisein. Dann stelle ich mich auch einmal
persönlich vor. Versuche schon die ganze Zeit auf mehrere Stammtische zu kommen um mich einmal zu zeigen und alle persönlich kennen zu lernen. Nur mit der Zeit klappte es die letzten Monate nicht. Aber
aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Bis bald.

Gruß

Michael

- TIKT-Performance - 11.04.2013

Zitat:Original von ZR1Freak
@ Tikt-Performance,

hallo Thomas, ich bin nicht TR, war aber voriges Jahr beim TGP dabei. War natürlich auch in eurer Box und
hatte tolle Fotos von der xxx gemacht.
Wenn alles klappt werde ich dieses Jahr wieder beim TGP dabeisein. Dann stelle ich mich auch einmal
persönlich vor. Versuche schon die ganze Zeit auf mehrere Stammtische zu kommen um mich einmal zu zeigen und alle persönlich kennen zu lernen. Nur mit der Zeit klappte es die letzten Monate nicht. Aber
aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Bis bald.

Gruß

Michael

Würde mich ja sehr darüber freuen und wenn dem so ist, entschuldige ich mich persönlich vor allen Leuten bei dir und gebe noch einen aus Zwinkern

- ZR1Freak - 11.04.2013

Ich nehm dich beim Wort. Entschuldigung angenommen. Feixen

Gruß

Michael

RE: Bilster Berg nächster Versuch - TurboRoger - 11.04.2013

Nachdem klar ist, dass der Michael nicht der TR ist, nochmal etwas zum Thema :

Ich weiß ja, dass der Thomas mir den Triumph nicht gönnt, dass es möglich ist aufgrund einer Beschleunigungsmessung in der Volllast Aussagen über die Leistung eines Fahrzeugs zu machen. Nur beschäftige ich mich ja seit über 2 Jahren mit der Thematik und habe natürlich in der Zeit auch einiges dazugelernt. Nehmen wir mal die letzten 100-200 km/h Messungen. Da waren mir schon die Streuungen aufgefallen, allerdings eine korrigierte 3,35 s bzw. eine 3,4x - dazu aus dem 4. Gang -
ist einfach mit 770 PS schier unmöglich. Insofern waren das schon zwei sehr gute Werte im Hinblick auf die anderen. Bei meinen Berechnungen gehe ich schon davon aus, dass das Auto beim Start aus
100 km/h oder 150 km/h heraus in der Leistung gut liegt, gemäß der Drehzahl laut Leistungsdiagramm in Abhängigkeit des Ganges. Natürlich hat der Thomas Recht, wenn ich aus 95 km/h starte, ist das was anderes als wenn ich aus 60 km/h starte und die Uhr jedes mal ab 100 km/h laufen lasse. Ob die Gänge wie hier am Bilster Berg ausgedreht werden bzw. aus welcher Geschwindigkeit gestartet wird, spielt Thomas überhaupt keine Rolle, weil das Auto in einem sehr kleinen Geschwindigkeitsintervall um 180 km/h herum im 3. Gang betrachtet wird, was im Bereich der 10 Hz Taktung des W-Box liegt. Wenn jetzt auf einer Strecke von 10 m unmittelbar benachbarte GPS Datenpaare (Geschw. / Beschl. laut Anzeige) wohlbemerkt auf 1 kW !! das gleiche Ergebnis liefern, liegt Kongruenz vor. Dabei ist garnicht mal der Wert als solcher interessant, sondern vielmehr der Unterschied in dieser kleinen Umgebung. Fällt der zu hoch aus, stimmen irgendwelche Annahmen nicht oder die Messwerte sind schlecht. Hier passten die Werte sowohl für den SLS wie auch für die XXX an der betreffenden Stelle. Da der Gedlich mit dem SLS vorher auch Volllast gefahren war, lassen sich im Hinblick auf die Leistung des Autos Aussagen zum Gradienten an dieser Stelle machen. Selbst wenn der Gang nicht richtig ausgedreht wird , oder der Startpunkt ein anderer ist, haben die Autos bei einer festgelegten Drehzahl/ Geschwindigkeit nach 3 s Volllast wie hier bei der XXX in etwa immer die gleiche Leistung, selbst wenn der 100-200 km/h Wert differieren würde.
Wie gesagt, ich bin zuversichtlich, dass dein Auto die 3 s von 150-210 km/h packen kann, eventuell sogar marginal drunter (!?) Schade finde ich nur, dass du ständig versuchst, meine Beiträge durch deine Messungen in ein schlechtes Licht zu rücken, obwohl sie genau anders herum meine immer nur bestätigen. Dabei könnte man gemeinsam eventuell einige interessante Dinge herausfinden, wie auch die Tatsache, ob es jetzt für die 280 km/h auf der Parabolika mit dem großen Flügel reicht, oder Leistungsstabilität. Aber dazu müsste man mal über seinen Schatten springen und die alten Kamellen vergessen.

Gruß Roger

RE: Bilster Berg nächster Versuch - stefan1964 - 11.04.2013

Als Außenstehender finde ich eure Analysen und Praxisberichte sehr interessant.
Beides liest sich entweder super realitätsnah oder aber andererseits dann sehr wissenschaftlich.

Mir gefällt gerade die Kombination.

Schade, wenn diese Berichte dann durch persönliche Dinge negativ beeinflusst werden.

Ich für meinen Teil werde eure zukünftigen Berichte mit großem Interesse weiter verfolgen.

RE: Bilster Berg nächster Versuch - TurboRoger - 11.04.2013

Danke Stefan, finde ich auch Dafür

Ich hatte in der Zeit, wo ich gesperrt war, über viele Stunden lang die Videos zu den TGP in den Jahren 2010, 2011, 2012 von der RZ, Callaway, XXX , Geiger ZR1 usw. haargenau bis ins Kleinste studiert hinsichtlich Geschwindigkeitsentwicklung auf den längeren Abschnitten, Leistung, Kennlinien, Abhängigkeit von Zwischenzeiten in Bezug auf Querbeschleunigungen sowie Parabolika und da kamen schon sehr interessante Dinge heraus. Leider verstehen häufig viele Leute nicht immer alles, was ich schreibe, weil es auch manchmal schon etwas komplexer ist. (Ist ja auch nicht schlimm)

Ich möchte auch keinem hier zu nahe treten, aber wenn der Thomas über 150-210 km/h Zeiten redet, können das sowieso die wenigsten einordnen, was hervorragend, gut oder mäßig ist. Mit mir könnte er sich da aber sehr wohl bestens drüber unterhalten. Ich finde ja auch die XXX ist ein Wahnsinns Projekt und das meine ich wirklich ehrlich und mit Bewunderung !!!! Prost! Prost!

Gruß Roger

@ Roger

Es ist schon Kurios, wenn ich erkläre was da vorgeht bei so einer Messung, dann bezeichnst du es als "in schlechtes Licht stellen", dabei war ich es der gefahren ist, es ist mein Auto, es war kein Mensch dabei, ich hatte die Box an und ich habe (das ist das Wichtigste) noch weitere Messungen gemacht Waaas?
Und weil das so ist und ich weiß was dabei rausgekommen ist, habe ich mal versucht zu erklären, warum so eine Messung auch unterschhiedlich ausfallen kann. Wenn ich nun recht haben sollte, weil das Ergebnis z.B. mehrfach deutlich besser/schlechter war, dann weiß ich, wo ich deine Angaben einzustufen habe.
Das ist ja auch der Grund warum du mit "eventuellen Zahlen" (was alles noch kommen könnte?) um dich wirfst, damit lässt du dir ne Tür offen für Korrekturen Augenrollen

Außerdem geht es hier doch um den BB und nicht um die XXX, also auch noch ein ganz falscher Thread Hallo

Hier ein Auszug aus der offiziellen Zeitennahme, in der 5. Runde bin ich schon 1:52,9 min gefahren, mit frischen Reifen und ordentlich vermessenem Fahrzeug, sollte mit ein wenig Übung ne 1:48 hoch oder mindestens eine tiefe 49 drin sein.

Die 1:52hoch ist aber sicher schon ein brauchbarer Anhaltspunkt für die Jungs die als nächstes mit der Vette dort oben fahren, darunter die Zeiten von meinem DD mit seinem Targa Falchkäfer auf Straßenreifen............. Zwinkern

- UncleRobb - 11.04.2013

Wer hatte denn die Startnummer 248? Der ist (aufgerundet) eine 1:42 min gefahren. haarsträubend

Thomas, schön dass deine Triple X wieder läuft! OK!