Corvetteforum Deutschland
Ende des Verbrenners 2035 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Allgemeines Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Ende des Verbrenners 2035 (/showthread.php?tid=106538)



RE: Ende des Verbrenners 2035 - E RJ 5 - 20.09.2022

Moin Rainer,

kann nicht jeder so fit sein wie Du. Meine ich ernst.

Meine 84 jährige Mutter z.B. hat ihren Wagen letztens verkauft worüber ich sehr froh war, hätte sie locker schon ein paar Jahre früher machen können.


RE: Ende des Verbrenners 2035 - Wesch - 20.09.2022

Hallo

Ab 80 werde ich jährlich zum Arzt müssen, um meine Fahrtüchtigkeit bestätigen zu lassen.
Dadurch verhindert man hier persönliche Selbstüberschätzung .
Allerdings muss schon viel kommen, bis ein Arzt einem das antut.

Mit 60 musste ich das auch tun, dann mit 70, 75, 80 und dann jährlich.

MfG. Günther


RE: Ende des Verbrenners 2035 - RainerR - 20.09.2022

Selbst wenn man für sich persönlich entscheidet, nicht mehr Auto zu fahren, so sollte man den Führerschein doch nicht abgeben! Es kann ja immer mal eine Situation entstehen, wo man aus ganz wichtigen Gründen doch mal kurzfristig fahren muss, soll man das dann ohne Führerschein machen?

Gruss RainerR


RE: Ende des Verbrenners 2035 - Tim11 - 20.09.2022

Eine regelmäßige Fahrtauglichkeitskontrolle im Alter ist längst überfällig und ich würde mir wünschen, dass würde mal angegangen und umgesetzt. Mancher Fahrer ist deutlich riskanter als das ein oder andere fehlgeleitete Assistenzsystem....


RE: Ende des Verbrenners 2035 - Tim11 - 20.09.2022

und da das Thema ja eigentlich das Ende des Verbrenners ist und auch immer wieder die Frage nach den ganzen LKW in den Raum geworfen wurde, anbei ein Artikel über eine entsprechende Studie zur Entwicklung alternativer Antriebskonzepte im LKW-Bereich. Kann man, wie immer, von halten was man will. Interessant sind solche Einschätzungen allerdings dennoch immer (wie ich finde).

https://logistik-heute.de/news/studie-im-jahr-2035-fahren-mehr-als-die-haelfte-der-neu-lkw-elektrisch-38021.html


RE: Ende des Verbrenners 2035 - ZO6_Racer - 20.09.2022

(20.09.2022, 14:24)Wesch schrieb: Hallo

Ab 80 werde ich jährlich zum Arzt müssen, um meine Fahrtüchtigkeit bestätigen zu lassen.
Dadurch verhindert man hier persönliche Selbstüberschätzung .
Allerdings muss schon viel kommen, bis ein Arzt einem das antut.

Mit 60 musste ich das auch tun, dann mit 70, 75, 80 und dann jährlich.

MfG. Günther

Hab ich ja noch nie gehört, ich nehme an du lebst irgendwo im Ausland?
Edit: Ach ja grad gelesen, Luxemburg. Alles klar.


RE: Ende des Verbrenners 2035 - SieDu - 20.09.2022

(20.09.2022, 17:33)Tim11 schrieb: Eine regelmäßige Fahrtauglichkeitskontrolle im Alter ist längst überfällig und ich würde mir wünschen, dass würde mal angegangen und umgesetzt. Mancher Fahrer ist deutlich riskanter als das ein oder andere fehlgeleitete Assistenzsystem....

Da bin ich völlig bei Dir. Und rein statistisch gesehen wäre dann diese Fahrtauglichkeitskontrolle am effektivsten im Alter zwischen 18 und 25 sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

VG
SieDu


RE: Ende des Verbrenners 2035 - Tim11 - 20.09.2022

chapeau :-D

Wobei die „jungen“ denken sie könnten schon fahren, während die „alten“ denken sie könnten noch fahren :-D


RE: Ende des Verbrenners 2035 - JR - 20.09.2022

Noch ein Posting über das Rentnerfahren und der Thread geht ins Offtopic.

Gruß

JR


RE: Ende des Verbrenners 2035 - sto - 20.09.2022

Btt: Nur dass hier nicht alle denken, es gäbe nur noch Elektro: Heute wurde im Blick (schweizer "Bild") der neue Ford Mustang vorgestellt: Wider Erwarten vieler, ein reiner Verbrenner, sogar wahlweise mit manuellem 6- Gang Getriebe. Einfach nur geil! Sogar die elektrische Handbremse ist beim Neuen wieder mittels klassischem Hebel gefertigt, und erlaubt damit wieder Driften.
Von alledem könnte man sich bei Corvette mal eine Scheibe abschneiden!