Corvetteforum Deutschland
Audi Tagesfahrlicht in C5? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Audi Tagesfahrlicht in C5? (/showthread.php?tid=28822)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14


- fbergs63 - 02.10.2007

Hallo Uwe,

die kleinen Lampen sind keine DE Linsen, sind einfache kleine Standlichter mit eingebauter LED und werden mit dem Standlicht eingeschaltet. Ich meine diese Lampen aber auch schon an anderen C5 gesehen zu haben.

Haben die nicht alle C5 ?
Original mit Glühlampe ?

Ich in da noch nicht auf dem Laufenden, fahre erst seit 6 Wochen C5 Frage

Die Xenon Fernscheinwerfer werden ganz normal übers Fernlicht eingeschaltet
(per Hilfsrelais werden die Xenon-Vorschaltgeräte eingeschaltet). Der Schalter für die Nebelscheinwerfer ist jetzt ohne Funktion.

Die Hella Xenon's haben eine E-Prüfnummer und beim TüV gibt's keine Probleme.

Gruß
Frank


- Jochen - 02.10.2007

Zitat:Haben die nicht alle C5 ?
Original mit Glühlampe ?

Die EU Modelle sollten alle diese Standlichter haben, jedoch mit normalen Glühbirnchen. US Modelle haben die Standlichtbirnchen in den Hauptscheinwerfern integriert, dort also nur die Nebellampen...

Viele Grüße

Jochen


- C5pewter - 05.10.2007

Danke Jochen,

genau so ist es!
Deswegen habe ich mein Standlicht in die Blinker integriert!


- RainerR - 05.10.2007

Hella hat sehr schöne TFL im Programm,mit ABE,kabelsatz und allem nötigen Schnickschnack,
runde LED-Leuchtenoder längliche.Bin mir nur noch nicht mit dem Montage-Platz einig.

Gruss RainerR


- Jochen - 05.10.2007

Zum Thema passt das Österreich nun wohl überlegt das Tagfahrlicht wieder abzuschaffen. Begründung war das durch das Tagfahrlicht andere Verkehrsteilnehmer (Fahradfahrer, Fußgänger...) nicht mehr so gut zu erkennen wären. Ob es zu einer Häufung von Unfällen kam bei denen das Tagfahrlicht eine Rolle spielte wurde nicht genannt. Quelle: ADAC Motorwelt.


- JR - 05.10.2007

Aus Energiespargründen sollte man nachts nur noch mit Standlicht fahren dürfen. King

Das ist wieder typisches rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln.

Hatten wir doch bei uns auch mit der dritten Bremsleuchte - erst explizit verboten, dann Pflicht. besoffen

Gruß

JR


- RainerR - 06.10.2007

Fußgänger sollen nicht erkannt werden,wenn Autos mit TFL daherkommen??????? Wer
begreift denn so was?

Gruss RainerR


- Jochen - 06.10.2007

nennt sich kognitive Konditionierung... geht recht fix. Wenn sich das Gehirn mal dran gewöhnt hat das: Kein Licht = Kein Verkehrsteilnehmer kann man schon mal schnell ein Fahrzeug das ohne Licht daherkommt (oder einen Radfahrer) übersehen. der Mensch ist ein Gewohnheitstier!


- RainerR - 06.10.2007

Wie haben wir das bloß früher auf die Reihe gekriegt,als noch kein einziges Auto tagsüber
mit Abblendlicht daherkam?Vielleicht ging das mit den Fußgängern ja auch,weil diese noch
begriffen hatten,daß sie gegen ein Auto den kürzeren ziehen,und desshalb ordentlich auf
dem Gehsteig oder am Strassenrand gingen.Heute torkeln die coolen Jungs auf der Fahr-
bahn rum,und der Autofahrer hat zu bremsen,notfalls Bis zum Stillstand,ansonsten wird
er zum Raser erklärt,und damit hat er von vorn herein verloren

Gruss RainerR


- Mankra - 06.10.2007

Zitat:Original von Jochen
Zum Thema passt das Österreich nun wohl überlegt das Tagfahrlicht wieder abzuschaffen. Begründung war das durch das Tagfahrlicht andere Verkehrsteilnehmer (Fahradfahrer, Fußgänger...) nicht mehr so gut zu erkennen wären. Ob es zu einer Häufung von Unfällen kam bei denen das Tagfahrlicht eine Rolle spielte wurde nicht genannt. Quelle: ADAC Motorwelt.

Ist wird nicht nur überlegt, sondern ist schon seit ein paar Wochen so gut wie fix.
Die Unfallzahlen mit einspurigen KFZ und Fahrradfahrern gingen nach oben.
Obs am überdurchschnittlich schönen Sommer (im Gegensatz zu Deutschland, hatten wir heuer einen Jahrhundertsommer) lag oder am TFL ist man sich nicht sicher.