![]() |
PKW Maut - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Other Vette-Stuff (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=8) +--- Forum: Wer weiß was (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=10) +--- Thema: PKW Maut (/showthread.php?tid=42626) |
- Porter - 13.10.2009 Und das Stau-Problem ![]() ![]() - fliegerdidi - 13.10.2009 Jetzt fehlt nur noch ein Frauenversteher ![]() ![]() ![]() - Frank the Judge - 13.10.2009 Das übernimmt dann Charlton Heston vom California Rifle Club, ex-Knattermime. - Dakota - 13.10.2009 Zitat:Original von CustosOnLinuxNicht schlecht die Ideen. Besonders wenn man nahe der Holländischen Grenze wohnt. Da lohnt sich mal eine kleine Tour nach Enschede. Ach ja ein paar Kanister für den kleinen Spurt zwischen durch sitzt dann auch noch drin. Gilt auch für die anderen Grenzen ![]() - CustosOnLinux - 13.10.2009 Tanktourismus wirst Du nie verhinden können. Zumindest nicht mit realistischen Mitteln (an der Landesgrenze muß jeder seinen Kraftstoff bis auf die Reserve ablassen und nach der Grenze wieder tanken ![]() - sani - 13.10.2009 Wenn ich die KFZ-Steuer unserer beider Länder vergleiche gehe ich davon aus, dass die Eurige nicht kostendeckend ist. Ich weiss nicht genau, wieviel eine C6 in D kostet. Ich habe für meine dieses Jahr 720 Euro bezahlt. Berechnungsgrundlage ist der Hubraum. Mit diesem Betrag, der kantonal unterschiedlich ist, sollte der ganze Verwaltungsaufwand bestritten werden. Die Finanzierung der AB's wird u.A. mit dem Treibstoffzoll (ca. 70Ct/Ltr.) sichergestellt. Insofern ist eine Finanzierung über den Treibstoff auf den ersten Blick die fairste. Nach dem Verursacherprinzip. Doch ob diese Lösung auch sozial ist bleibt dahingestellt. Denn bei einem Literpreis von 4 Euro wird sich manch einer der auf das Auto angewiesen ist ,dieses nicht mehr leisten können. Kein Auto-kein Job. Gruss Sani - Dakota - 13.10.2009 Wenn dann auch noch die Kilometerpauschale bei der Lohnsteuerrückerstattung weg fällt dann kommt niemand mehr zur Arbeit. - Zaphod - 13.10.2009 Darum über die Mineralölsteuer abrechnen, per KM ist sozial ziemlich unfair. Wenn wir ehrlich sind, muß niemand mit einem 7L V8 zur Arbeit fahren, da tut's auch was kleines. Die KM zum Büro wird man aber auch mit dem kleinsten Auto nicht verringern. KFZ-Steuer wird in DE auch nach Hubraum berechnet, allerdings noch in ständig wechselnde und reichlich vorhandene (Abgas)Klassen unterteilt. Ein alter 1.9l Diesel-Golf düfte momentan das doppelte einer Z06 kosten - wenn's reicht. - Frank the Judge - 13.10.2009 Zitat:Darum über die Mineralölsteuer abrechnen, per KM ist sozial ziemlich unfair. Manchmal kriege ich es nicht sofort rein, deswegen die Bitte zur Erläuterung. Wer einen 7 Liter V8 fährt ist sicherlich nicht Hartz4 Empfänger. Ich gehe davon aus, dass diese Person sogar recht gut verdient. Warum sollte dann eine Umlage auf den Sprit sozial unfair sein? ![]() - CustosOnLinux - 13.10.2009 Habe grade mal ein paar Milchmädchenrechnungen gemacht: Nehmen wir mal an, auf jeden Liter Kraftstoff würde man 20 Eurocent aufschlagen. 1. Fall: Jemand fährt mit seinem 2L Diesel 30.000km im Jahr. Der Wagen verbraucht 6 Liter Diesel auf 100 km. (das schafft sogar meine alte Skoda Möhre) Er braucht also im Jahr 1800 Liter Diesel. Wenn er jetzt für jeden Liter 20 Cent mehr bezahlen muß, sind das 360 Euro. Zum Vergleich: Steuer für einen 2L Diesel Euro4 mit Partikelfilter 308 Euro. 2. Fall: Corvette 7L Benzin fährt 15000 km im Jahr (normaler Alltagswagen ohne lange Anfahrten zur Arbeit) Verbauch 16 Liter auf 100km Im Jahr macht das 2400 Liter 20 Cent mehr je Liter ergeben 480 Euro im Jahr. Zum Vergleich: 472 Euro bisher. So genug gemilchmädchend.... ![]() |