Wie Automatikgetriebe- und Motoröl richtig kühlen - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74) +--- Thema: Wie Automatikgetriebe- und Motoröl richtig kühlen (/showthread.php?tid=63749) |
- speed300 - 24.06.2012 hier kannst du den linken Kühler etwas besser sehen......... - uwe123 - 24.06.2012 Mir erscheint deine Kühlwassertemperatur von 120 Grad zu hoch, diese Temp habe ich noch nie erreicht, weder bei der LS2 mit 6gg Automat noch beim LS3 als Schalter auch nach 15 km Vollgas Autobahn! Hast du schon mal dein Thermostat gegen ein kälteres getauscht? 92 Grad ist glaub ich das normale, es gibt ein 86 er! Ist dein Kühler richtig entlüftet? Uwe - sTTephan - 24.06.2012 Immerhin kann man da überhaupt noch was sehen. Kühlung /LUFI - Havanna - 24.06.2012 Moin, Moin, Fragen am Rande: Bei Pos. 1 befindet sich bei meiner GS eine Abdeckung. Kühlluft strömt also nur von vorne ein. Sollte man das Teil belassen, oder bringt es was dies zu entfernen? Bei Pos. 2 ist die Lufthutze (leider) nur ein Blender, nämlich zu. Hat schon mal jemand diesen Weg geöffnet, damit mehr Luft zum LUFI gelangt? Bei Pos. 3 stellt sich die ähnliche Frage, ob es Sinn macht, die Kunststoffwand unter dem LUFI zu öffnen, damit er von der Unterseite mehr ansaugen kann. Didi RE: Kühlung /LUFI - speed300 - 24.06.2012 hab noch ein Foto gefunden, da kann man den Kühler gut erkennen. Ansonsten hat vielleicht der Vorbesitzer bessere Bilder als ich davon gemacht. Der ist hier auch angemeldet und liest mit. Gruß W. - UncleRobb - 24.06.2012 Wenzel, ich denke auf diesem Bild kann man gut sehen, wie die Kühler angeströmt wurden: Soweit ich weiß, haben Karl-Heinz (KHH) und Thomas (TIKT) es auch so probiert, aber es hat sich nicht bewährt. Ich nehme an, hinter den beiden Kühlern waren Ventilatoren und die heiße Luft wurde in den Motorraum geleitet. Was wurde eigentlich gekühlt: Motor- oder Getriebeöl oder beides? Zitat:Original von Havanna 1: Weiß ich nicht. Ich habe mir, wie gesagt, die Stelle verschließen lassen, bekomme aber dafür u.U. hohe Kühlwassertemperaturen. Allerdings sind bei meinem Auto im Bug zwei Zusatzkühler verbaut. Wenn du keine Probleme mit zu hohen Betriebsmitteltemperaturen hast, schlage ich vor du lässt es, wie es ist. 2.: müssen die Z06-Fahrer beantworten. 3.: Es gibt Ansaugsysteme, wie z.B. den Callaway Honker, die so funktionieren. - UncleRobb - 25.06.2012 Zitat:Original von uwe123 Ich glaube jetzt nicht, dass etwas mit dem Motorkühlsystem nicht stimmt. Immerhin wurden zwei weitere Kühler vor den Motorkühler gesetzt und die Öffnung unter dem Bug verschlossen. Die hohen Wassertemperaturen hatte ich auch nur nach extremen Fahrmanövern, aber vor all den Änderungen nie. - speed300 - 25.06.2012 Thomas und KHH haben viel kleinere Kühler und ohne Ventilatoren, such mal bei dem Thomas paar Bilder raus, die sind rund halb so groß wie meine gewesen. Die Abwärme kann gar nicht zum Motorraum gehen da der bis auf die Löcher für die Scheinwerfer Verstellung dicht ist. (siehe Bild) Beider Kühler dienten der Motorölkühlung. Ich denke, damit würdest du maximal so 105 - 110 ° auf der NS schaffen. Ich schaffte nur im Stau maximal 101° ohne Ventilatoren. Ansonsten hatte ich immer bei Vollgasfahrt maximal 78° - 85°, ich musste aber wegen dem Getriebe immer nach 1-2 Minuten runter von Gas da ich ab 113° Getriebeöl Temperatur schon ein wenig Bammel hatte.. Gruß W. - UncleRobb - 25.06.2012 Zitat:Original von speed300 Zitat:Original von speed300 Wo landete denn die warme Luft schließlich, wenn nicht im Motorraum? 78 - 85 °C Motoröltemperatur ist m.E. im Dauerbetrieb schon zu niedrig und 113 °C (Automatik-)Getriebeöltemperatur ist nach meiner Erfahrung überhaupt nichts. Aber da wird es hier wohl auch andere Ansichten geben. - speed300 - 25.06.2012 Also bei mir ging die zwischen den Innenkotflügel und den Z 06 Kotflügel raus, da das ne LS 2 war, wurde der Innenkotflügel den Z06 Kotflügel nicht angepasst und somit war dann oben über die gesamte Länge Spalt gewesen. Bei dir würde es nach unten gehen und zwischen dem Kühlrohr für die Bremsscheibe. Du könntest auch die Radhausschale ein wenig öffnen. Das müsste auch reichen. Gruß W. |