Corvetteforum Deutschland
Tesla GTECH Pro Comp - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Allgemeines Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Tesla GTECH Pro Comp (/showthread.php?tid=10429)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9


- JR - 18.06.2004

Was war denn das für ein Auto im Mainrun?

Muss wohl ein sehr sehr leichtes gewesen sein, denn ansonsten sind mit 400PS keine 0-200er Zeiten von <14 sec machbar.

mit fragendem Gruß

JR


- J.M.G. - 18.06.2004

Ich denke es handelt sich bei Beiden Runs um Durchgänge im selben Fahrzeug.

Dafür sprechen die Schaltpunkte (entsprechenen in etwa denen einer MM6 C5).

Außerdem hat er ja auch erwähnt, dass es 1/2 Sekunde Unterschied in der 1/4 Meile macht, ob mit vollem oder leeren Tank gefahren wird. Diese 1/2 Sekunde findet sich auch in den Werten wieder.


g-tech - yellowv8 - 18.06.2004

Hallo Leute,
beide Kurven sind vom selben Auto,einmal vollgetankt,einmal leer.
Die Fahrzeuggewichte habe ich damals nicht genau gewußt,deshalb sind die Leistungsangaben hinfällig,die Zeiten jedoch,müßten stimmen.
Meine C5 wiegt mit vollem Tank ohne Fahrer 1420 kg.
Bei den Beschleunigungswerten muß man allerdings noch die Reaktionszeit,die beim normalen 400m Lauf ja mitgemessen wird noch dazuaddieren,somit kommt man auf eine etwas schlechtere Zeit,so ca.0,3-0,5 sec.
Bei der Leistungsmessung mit dem G-Tech mit richtiger Gewichtseingabe kommen einem schon fast die Tränen,da man im1.Gang die Leistung nicht auf die Straße bringt,und man dann im 2.Gang den Luftwiderstand noch dazurechnen müßte.Bei mir kamen da nur noch 196 kw raus Heulen
Aber trotzdem ist der G-Tech das beste Spielzeug fürs Auto,das ich jemals hatte.

Jürgen


RE: g-tech - nowa - 18.06.2004

Hallo Jürgen,

dann lag ich ja garnicht so falsch mit meiner Meinung. Ich habe bei 140km/h ca. 15kW Verlust durch Windwiderstand angenommen und 17% Verluste im Antriebsstrang. Das Gesamtgewicht von 1519kg stimmt dann ja auch fast:

(200 kW + 15 kW) * 1,17 * 1,36 = 342 PS Leistung an der Kurbelwelle.

Die Zeiten sind phemomenal. Die Schaltzeiten auch Respekt

Waren das Straßenreifen ? War das Dragstrip ? War das die Serienübersetzung ?

Gruß

norbert


g-tech - yellowv8 - 18.06.2004

Hi norbert,
es waren Straßenreifen(Dunlop SP9000),Originalübersetzung und griffiger Straßenbelag,habe nur kurz vorher mal einen kleinen Burnout gemacht um die Socken anzuwärmen,das funktioniert tatsächlich besser.

Jürgen


- ICE-T - 19.06.2004

@yellowv8

Hallo Jürgen,

Deine Vette ist ja ein richtiges Leichtgewicht. In meiner Zulassung steht Leergewicht 1545 Kg.
Wie kann denn sowas kommen Frage

Gruß

Thorsten


g-tech - yellowv8 - 20.06.2004

Hi Thorsten,
Leergewicht bedeutet fahrfertig mit allen Flüssigkeiten und mit Fahrer,der glaube ich mit 70 kg gerechnet wird.
Außerdem habe ich auf normale Reifen anstelle der run-flats gewechselt und die beiden Sitze gegen Sparco Vollschalensitze ausgetauscht.
Damit habe ich sicherlich noch das ein oder andere kilo eingespart.
gruß
jürgen


- ICE-T - 20.06.2004

@yellowv8

Hallo Jürgen,

das erklärt natürlich den Unterschied. Ist das Leergewicht im Schein nicht auch schon mit Fahrer gerechnet Frage

Habe mir mal die Anleitung zu dem Teil durchgelesen. Da steht, das man es auf keinen Fall dieser "Calibrate the Accelerometers" unterziehen darf aber das einstellen der RPM scheint mir doch recht schwierig.

Wie kann ich denn 4000 & 2000 RPM genau halten damit ich das G-Tech "eichen" kann. Hast Du da vielleicht einen Vorschlag??

Dank & Gruß

Thorsten


g-tech - yellowv8 - 20.06.2004

Meine Vette wiegt laut Papieren 1538 kg incl.Fahrer und allen Flüssigkeiten-tatsächlich 1420 kg mit allen Flüssigkeiten ohne Fahrer,addiert man nun mein Gewicht von 85 kg+meiner Kleidung,die ich meistens mit an Bord habe,ergibt sich ein Leergewicht von ca.1510 kg.
Zur Drehzahlkalibration gaaaaaaanz gefühlvoll Gas geben.

Jürgen


RPM einstallen - BARAM - 20.06.2004

um die RPM sauber einzustellen gehts am besten, wenn man dies bei fahren macht.
Einfach in den ersten gang, laaaaange grade suchen und dann gleichmässig 4000 u/min fahren.
viel eiinfacher als im standgas jonglieren.
bei mir hats super geklappt.