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Doku Restaurierung 1972er C3 - Druckversion

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- emz@ - 07.04.2015

So - nächste Baustelle war der Zündschalter.
Ich hab mal zwischen "Batterieanschluss" und verschiedenen Pins am Sicherungskasten gemessen - da waren teilweise Widerstände von mehreren Ohm zu messen. Das sollte so definitiv nicht sein.
Gut - einiges an Strom nimmt zwar jetzt meine Relaisschaltung vom Zündschalter, aber trotzdem war mir das zu unsicher. Und wenn ich schon mal fast alles ab habe - hab ich den Zündschalter eben auch mal abgebaut.
[Bild: 21527071tr.jpg]

Auseinandergebaut: Falls jemand mal auch auf die Idee kommt - oben - also auf der gegenüberliegenden Seite der Kontakte/Stecker sind 3 kleine Kügelchen, die wohl als eine Art "Kugellager" die Gleiteigenschaften vom Schaltkörper sicherstellen sollen. Die sollte man nicht verlieren :) (Nein, ich spreche hier glücklicherweise nicht aus Erfahrung)
[Bild: 21527072uh.jpg]

Jeder darf mal raten, welche Kontakte schon bearbeitet worden sind, und welche noch nicht... Insgesamt werden die Kupferkontakte mittels je zwei Federn gegen die Kontakte im Gegenstück gedrückt. Damit es da ausreichend Druck hat, habe ich die Federn wieder ein bisschen aufgedehnt (falls sich da was gesetzt haben sollte...)
[Bild: 21527073mp.jpg]

hier das Gegenstück vom Schalter (also praktisch das Gehäuse..):
[Bild: 21527074uw.jpg]

Und da die ganzen Einzelteile vor dem Zusammenbau (außer den Kügelchen - die sind ein einem kleinen Behälter eingesperrt, damit sich nicht abhauen).
Auch hier kam vor dem Zusammenbauen wieder ausreichend Kontaktfett auf die Kontakte und beweglichen Teile.
[Bild: 21527075ef.jpg]


- emz@ - 07.04.2015

Dann gibt es noch - ohne Bilder ein paar Neuigkeiten zum Radio:
Ich wollte nicht unbedingt auf was modernes umstellen - zumal das nicht in meinen Radio-Schacht gepasst hätte. Bei meiner Mittelkonsole ist das Lochbild in der mitte quadratisch und außen die beiden Löcher für "Lautstärke" und "Tune".
Also hab ich mir das Teil genauer angesehen (nachdem ich es von hoffentlich sämtlichem Öl befreit hatte - das ja bekanntlich von der undichten Verschraubung vom Öldruckanzeiger heruntertropft ist...)

Dazu habe ich mir eine 3,5mm Klinkenbuchse zugelegt, die zwei integrierte (UM-Schalter) besitzt. D.h. sobald man dort einen Klinkenstecker einsteckt, wird 2x Umgeschaltet (Potentialfrei - rein mechanisch gekopelt).
Das ganze hab ich dann so angeschlossen, dass vor dem Höhen/Tiefen-Regler das Signal zu der besagten Buchse geführt wird. Bei nicht eingestecktem Stecker geht das Signal direkt wieder zurück und wird an der Stelle einspeist, wo ich es abgenommen habe. Wenn aber ein Stecker eingesteckt wird, geht das ursprüngliche Radio-signal ins leere und die Tonsignale der 3,5mm Buchse werden in den original Verstärkerweg eingespeist.

Zur Sicherheit gegen Masseverbindungen hab ich die Signale noch mit jeweils einem schnellen SMD- (ich glaub 10µf) abgeblockt. D.h. es kann kein DC-Offset eingespeist werden. Da die SMD-Kondensatoren sehr schnell (hochfrequenztauglich) und niederohmig sind, hört man keinen Unterschied.
Die Buchse werd ich mir irgenwo hinlegen - wahrscheinlich in eine der Taschen vorne am Dashbord - dann kann man vorn dort aus bequem irgendeinen MP3-Player, Handy oder ähnliches anschließen.
In der Werkstatt hats jedenfalls prima funktioniert :)

Was mir dort auch noch aufgefallen ist, dass die Lautsprecher unterschiedlich reagiert haben - je nach Tonsignal. Ursache war eine (oder mehrere) kalte Löstellen auf dem Tone (Hi / Low) Regler-Platine. Einfache Abhilfe hat das nachlöten der Anschlüsse vom Regler gebracht Zwink


- emz@ - 08.04.2015

So... letzte mail für heute :)

HIER habe ich den Zustand meines Scheibenrahmens an den beiden Ecken beschrieben. Ich wäre froh, wenn der ein oder andere seine Meinung dazu kundtut..
Ich hab nichts festgestellt, dass da was unstabil wäre... ich hoffe, dass es mit Fluid Film und Mike Sanders getan ist...


Zu guter letzt noch zwei Bilder :)
Einmal das Dashboard von unten. Ich möchte dort neue Lautsprecher einbauen und war mit der bisherigen Befestigung (Dicke Schrauben mit relativ vielen Unterlegscheiben nicht so begeistert. Daher hab ich einfach die Löcher aufgebohrt und in heißem Zustand (Lötkolben) diese Gewindeadapter eingeschraubt. Die haben außen ein groben Holzgewinde und innen ein schönes M4.
Das Loch im Dashboard ist in etwa der Kerndurchmesser vom Außengewinde, und mit etwas Hitze gehen die Teile sehr schön einzuschreuben (einzuschmelzen) und sitzen Bombenfest.
[Bild: 21527382ww.jpg]

Der Plan ist, an den Lautsprechern eine Platte aus Kunststoff zu befestigen, und diese wiederum mit M4 Schrauben an den besagten Gewindeeinsätzen festzuschrauben.


Und zu guter letzt hier noch ein Bild vom "fast" eingebauten Tacho - hier auch nochmals mit der aufgebrachten km/h-Skala. Ich habe dort mit Absicht die Punkte gewählt - die gefallen mir deutlich besser als eine zusätzliche, innere Skala.
[Bild: 21527381is.jpg]


Viele Grüße,
Micha