Corvetteforum Deutschland
Schnellster Seriensportwagen? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Other Vette-Stuff (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Wer weiß was (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Schnellster Seriensportwagen? (/showthread.php?tid=14328)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20


- SAM/CH ZR-1 - 12.04.2005

Zitat:Das ist doch nur ein Spiel zwischen uns.

Klar doch Frank. Sehe ich auch so.
An deine 12.65 auf die Viertelmeile glaube ich auch nicht. So wie ich es mitbekommen habe, kommst Du kaum unter eine 14-er Zeit.

Zitat:weil ich nie glaube, dass eine ZR1 300 rennt

Dem muss ich einmal mehr widersprechen. Es hat Examplare die so schnell laufen. Vor allem die der ersten Serie. Habe auch Bekannte, deren ihre ZR-1 gemäss Anzeige sogar ein wenig mehr liefen. Auch hier im Forum hat es den einen oder anderen der schon soviel drauf hatte.
Die Plenums und Injector Housings der 380 PS Versionen sind mit grossen Toleranzen gegossen. Kaum ein Kanal hat den gleichen Innendurchmesser wie der andere. Daraus resultiert sich auch die grosse Leistungsstreuung. Der LT5 braucht wahnsinnig viel Luft, damit er richtig rennt. Ansonsten wird er schnell einmal zum Asthmatiker Auch muss er wirklich sauber eingestellt sein. Er reagiert sehr empfindlich auf Abweichungen.
Es ist kein Witz wenn behauptet wird, die LT5 der ersten 380 PS Serie unterliegen einer Leistungsstreuung von 350-430 PS. Bei den 411 PS Versionen ist die Streuung nicht mehr so gross.
Ich durfte bereits ein paar solcher Motoren bearbeitet und weiss wovon ich rede. Ich kann jedem, der wirklich spürbare Mehrleistung aus seiner ZR-1 rausholen will, die Vergrösserung der Einlasskanäle wärmstens empfehlen. Wer Interesse hat, schickt mir die Teile zur Bearbeitung und wird vom Resultat angenehm überrascht sein.

Zitat:Wie auch immer, gibt es über den neuen Rekordversuch Informationen? Wo soll das geschehen? Nevada Salzsee? Kalifornische Wüste?

Nein. Der Versuch wird in Nardo stattfinden.
Das Einzige was in den USA gemacht wird, ist das Motorentuning. Spezialisten von Lingenfelter und anderer Tuner bauen dafür einen 368 TwinTurbo LT5. Es gibt bereits einen fertigen LT5 mit 850 PS an der Hinterachse bzw. 1000 PS am Motor. Die Sledgehammer hatte 880 PS am Motor.


Zitat:Da sich die Disdkussion eh schon von den Seriensportwagen entfernt hat:

Hallo Martin

Das bringen die Diskussionen in den Forem so mit sich. Früher hat mich das geärgert, jetzt nicht mehr.
Ich bin gespannt wie Mallet das auf die Reihe bekommen will, wenn zum Teil nicht einmal seine 435-er Versionen besser als die Serie laufen Augenrollen

Sam


- Frank the Judge - 12.04.2005

12.65 funktioniert mit Slicks auf 15 Zoll Felgen. Dafür gibt es Time-Slips.
Seit ich die 18 Zoll Angeberfelgen mit den flachen Gummis fahre, kommt das Ding nicht mehr aus dem Start. Dafür rennt das in Verbindung mit dem neuen Fahrwerk auf der Rundstrecke ganz ordentlich. Entweder das eine - oder das andere. Man muß sich entscheiden.

Coolchevy hat mal eine Kurzabhandlung von hohen Gummis in Verbindung mit Fahrwerken gepostet. Da wurde das ohne Fachchinesisch einleuchtend erklärt.


- Till - 12.04.2005

Zitat:Original von SAM/CH ZR-1
Zitat:weil ich nie glaube, dass eine ZR1 300 rennt
Dem muss ich einmal mehr widersprechen. Es hat Examplare die so schnell laufen. Vor allem die der ersten Serie. Habe auch Bekannte, deren ihre ZR-1 gemäss Anzeige sogar ein wenig mehr liefen. Auch hier im Forum hat es den einen oder anderen der schon soviel drauf hatte.
Gemäß Anzeige? Und was heißt das dann? Wie viel geht der Tacho vor? Angezeigte 300 km/h sind dann vermutlich echte 270km/h. Die traue ich der ZR-1 auch zu.

Till


- Doc - 12.04.2005

Also schneller als eine Serien C5 sollte eine Z schon laufen, die Werksangaben liegen bei 286 zu 274. Also kann man getröst mehr als 270 zutrauen.
Und bei Vmax Rekorden sind modifizierte C4en bis heute das Maß der Dinge geblieben.


- SAM/CH ZR-1 - 12.04.2005

Zitat:Gemäß Anzeige? Und was heißt das dann? Wie viel geht der Tacho vor? Angezeigte 300 km/h sind dann vermutlich echte 270km/h. Die traue ich der ZR-1 auch zu.

Till,
Du darfst nicht von einem C5 Tacho auf den einer C4 schliessen. Vor allem bei den ZR-1 laufen die Tachos sehr genau, Die Abweichung ist, wenn überhaupt, maximal 1-2 km/h.
Wenn Du noch nie eine ZR-1 gefahren bist, hol es nach. Dann reden wir noch einmal darüber. OK!

Sam


- Till - 12.04.2005

ZR-1 bin ich schon gefahren. Nicht schlecht für ein altes Auto.

Wurden die 300km/h auch mal mit GPS überprüft?

Till


- GeneralDiDi - 12.04.2005

sicherlich kenne ich nicht die ganzen techn. Hintergründe der, aber
Zitat:Die Abweichung ist, wenn überhaupt, maximal 1-2 km/h
Wer braucht den so genaue Tachos in einem Serienfahrzeug? Sicherlich wird es den ein oder anderen Tacho geben, der relativ genau läuft, aber es wird auch welche mit größeren Abweichungen geben. Behaupte ich jetzt einfach mal, ohne es beweisen zu können.
Ich würde Tachotopspeed eh immer mit abgefahrenen Reifen fahren, da zeigt die Schätznudel noch ein bißl mehr an Feixen

ungenaue Grüße
Didi


- Frank the Judge - 12.04.2005

Äh, dann zeigt sie weniger an, weil die Reifen im Durchmesser abnehmen.


- fliegerdidi - 12.04.2005

Der Tachounterschied zwischen einem Neureifen ( D= 600 mm) und einem abgefahrenen Reifen ( D= 590 mm) , macht ca. 1,7% Unterschied aus.
Grüsse Didi


- JR - 12.04.2005

Äh, Frank!

Bei gleicher tatsächlich gefahrener Geschwindigkeit macht doch ein kleinerer Reifen mehr Umdrehungen, also zeigt der Tacho dann eine höhere Geschwindigkeit an verglichen zum Reifen mit größerem Durchmesser am gleichen Auto.

Oder anders formuliert, aber gleiches Ergebnis:

Bei gleicher Anzeige fährt das Auto langsamer, weil die kleineren Reifen pro Umdrehung eine kürzere Wegstrecke zurücklegen.

Gruß

JR