Corvetteforum Deutschland
Trailing arm bolt - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Trailing arm bolt (/showthread.php?tid=103257)

Seiten: 1 2 3


Trailing arm bolt - Günther-C3 - 27.12.2020

Hallo zusammen!
wie der einmal eine Frage zum Trailing arm bolt. Gibt ja in der Suche diverse Beiträge, hab aber nix passendes gefunden.
Frage: wenn ich den Bolzen nach innen rausschlage, wie bekommt ihr dann den Neuen wieder rein? Der Platz innen ist ja derart eng, da kommt man mit den Fingern nicht hinein. Wer hast sowas schon gemacht?

Lg Günther


RE: Trailing arm bolt - V8Lounge - 27.12.2020

Hallo.

Sobald die eine Seite durch ist kann man den Bolzen etwas kippen. Also beim Rausmachen.
Beim Reinmachen genau umgekehrt.


RE: Trailing arm bolt - Günther-C3 - 27.12.2020

Hmm, aber mit den Fingern komme ich in den Zwischenraum trotzdem  nicht rein. Oder doch?


RE: Trailing arm bolt - V8Lounge - 27.12.2020

Es gibt eine Erfindung die nennt sich Zange 😁

Davon gibt es verschiedene Varianten, z.B. eine Spitzzange oder eine Telefonzange.


RE: Trailing arm bolt - V8Lounge - 27.12.2020

Wenn du was anderes meinst mach doch mal ein Bild damit man es besser versteht.


RE: Trailing arm bolt - Carioca83 - 27.12.2020

Hallo Günther

Die Bolzen zu wechseln ist eine Sch.. Arbeit. Ich baue dazu immer die hintere Bremsleitung usw. ab dann hat man ein bischen mehr Spielraum die Schraube nach innen raus zuziehen. Ich hoffe für dich nicht das ein Buba Schrauber hier die Schrauben falsch rum reingebaut hat.


RE: Trailing arm bolt - Dranner74 - 27.12.2020

Was is ein Buba Schrauber🤔

Ich nehme an das die Bolzen in der Hülse fest gerostet sind und durch geschnitten werden müssen.
Gruß


RE: Trailing arm bolt - mark69 - 27.12.2020

Bubba ist im amerikanischen Sprachgebrauch einer, der ohne Ahnung an Allem herum murxt.

Neben der Möglichkeit, dass der Bolzen festgerostet ist, steht der Bolzen auch durch den daran hängenden Trailing Arm unter Spannung.

Das Gewicht der Bremsscheibe zieht den Arm einseitig nach unten und klemmt damit den Bolzen. Wenn man die Bremsscheibe anhebt, z.B. mit einem Wagenheber, dann geht die Sache mit dem Bolzen deutlich einfacher. Insbesondere beim Einbau kann man schon dafür sorgen, dass die Bohrungen fluchten, wenn man den Bolzen einsetzt.


RE: Trailing arm bolt - King Ralf - 27.12.2020

Frage.... warum willst du den Bolzen denn ausbauen ?

Genau wie von den Vorrednern schon erklärt geht das Ausbauen mit Zange und Wagenheber unter der Bremsscheibe ganz gut !

Habe bei meiner C 3 beide Trailingarme Buchsen neu gemacht. 

Gruß King Ralf   King


RE: Trailing arm bolt - Günther-C3 - 27.12.2020

Danke für eure Hilfe. Es kommt alles neu, also Radlager und Buchsen, deswegen muss ich den ausbauen. Ich glaube mit einer Spitzzange müße es gehen den Bolzen zu halten. Schau mer mal besoffen