Corvetteforum Deutschland
Differenzial Side Yoke - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 2 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Differenzial Side Yoke (/showthread.php?tid=106924)

Seiten: 1 2 3


Differenzial Side Yoke - Mr.409 - 17.08.2022

Hallo Leute

ich baue grade meine Hinterachse zusammen, und ich möchte Euch mal fragen ob es normal ist das die Side Yokes am Diff leichten Versatz also Spiel beim rein und raus ziehen mit der Hand haben?
 
Es ist nicht viel, nur ganz minimal, vieleicht 1 - 1,5 MM
 
Aber im Zusammenspiel mit den Trailingarmen gibt es leichtes Spiel obwohl Shims bereits an der Buchse am Trailinarm verbaut sind!
Blattfeder ist jedoch noch nicht eingehängt, und die Strut Rods fehlen auch noch

Wäre es nicht normal würde es vermutlich ein merkwürdiges Kurvenverhalten ergeben, deswegen meine Frage!! 

Ich hoffe ihr versteht was ich meine mit der Frage?

Viele Grüße


RE: Differenzial Side Yoke - V8Lounge - 17.08.2022

Also wenn du am Differential bereits die SideYokes und auch den Center Pin gewechselt hast dann sollte das Spiel am Diff nur noch minimal sein. Ein geringes Restspiel bleibt aber und verstärkt sich über die Halbwellen und den TrailingArm.
Wenn du das Spiel noch weiter minimieren willst geht das nur über die Kupplungsbeläge im Diff. Dann musst du aber den Carrier für die Side und Spidergears im Differential herausholen.

Grüße


RE: Differenzial Side Yoke - Wesch - 17.08.2022

Hallo

1 -1,5 mm je Seite sind ok. Die Sprengringe fallen erst ab 5 mm ab.
Damit möchte ich nicht behaupten, dass 5 mm auch noch ok sind.
Sind die Steckachsen wirklich neu ?

MfG. Günther


RE: Differenzial Side Yoke - Mr.409 - 19.08.2022

Ok Danke erst mal für Eure Einschätzung


RE: Differenzial Side Yoke - zuendler - 22.08.2022

Was heisst da "nicht viel"? 1,5mm sind viel. Wenn es neu ist, soll es 0,1mm haben.
Ab 3mm fängt es glaube ich an, dass sich die Yokes auch aussen ins Gehäuse reinfräsen.


RE: Differenzial Side Yoke - perlen - 22.08.2022

1,5mm Spiel bedeuten die Nut in der der ca. 1mm breite Ring sitzt, und neu fast kein Spiel hat, hat seitlich 1,5mm Luft,
Noch Fragen???


RE: Differenzial Side Yoke - Abe Simpson - 22.08.2022

Ja, ich!
Bedeuten die 1,5 mm Spiel nicht eher, dass die Stummelenden der Yokes um diese 1,5 mm abgenutzt sind?


RE: Differenzial Side Yoke - perlen - 22.08.2022

Wie und wodurch sollen sich im Normalzustand die Enden abnutzen?


[Bild: 44222315hs.jpg]


RE: Differenzial Side Yoke - Abe Simpson - 22.08.2022

Durch Reibung und Druck?


RE: Differenzial Side Yoke - zuendler - 22.08.2022

Ja die Yokes reiben ständig auf dem Herzbolzen beim Kurvenfahren.
Es ist ja auch keine richtige Lagerfläche. Aus Maschinenbauersicht ist es eine Fehlkonstruktion.
Da müsste mehr Aufstandsfläche vorhanden sein, oder ein richtiges Lager dazwischen.
Naja, um die 100.000 hält es ja.
Habe meine Yoke Enden bei ner Härterei härten lassen, wieviel es bringt kann ich in 10-15 Jahren sagen. :P