Corvetteforum Deutschland
bei Vollgas ruckelt es nur - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: bei Vollgas ruckelt es nur (/showthread.php?tid=109560)

Seiten: 1 2 3 4 5


bei Vollgas ruckelt es nur - ESB - 05.02.2024

Hallo in die Runde,
bei meiner C3 Bj.74 hab ich noch ein Problemchen:
wenn ich z.B. Halbgas gebe, dann läuft sie sauber hoch, d.h. Drehzahl auch über 4000 macht sie ganz bequem.
Wenn ich dann aber Vollgas gebe, dann ruckelt es nur und es geht so gut wie nichts mehr vorwärts.
Das gleiche ist aber auch, wenn ich bei z.B. 2500U/min Vollgas gebe.
Nachdem der Motor ja bequem auch bis 4000 dreht (bei Halbgas), kann es ja an der Zündung nicht liegen, oder?
Bekommt sie dann zu wenig Sprit?
Habt ihr da schon Erfahrungen dazu gemacht?
Danke wie immer für Eure Hilfe.

Hab mal versucht ein Video zu machen, am Anfang gebe ich Halbgas und sie dreht sauber hoch, dann runterbremsen und Vollgas geben, dann hört man wie es sich anhört.
https://magentacloud.de/s/bHzy3s5NpaPmFHQ

Liebe Grüße, Erwin


RE: bei Vollgas ruckelt es nur - Stutenandi - 05.02.2024

Unter welchen Umständen bzw. seit wann und welchem Ereignis ist der Fehler aufgetreten?

Prinzipiell würde ich eher den Vergaser als Ursache vermuten und im ersten Step prüfen ob der Choke richtig aufgeht und ob mit der zweiten Stufe alles i.o. ist.

Inwiefern z.B. eine mangelhafte ZZP-Verstellung ursächlich sein könnte kann ich nicht beurteilen. Dafür fehlt mir die Erfahrung.


RE: bei Vollgas ruckelt es nur - ESB - 05.02.2024

... ich habe die C3 letztes Jahr direkt aus USA erworben. Da wurde ein neues Verdeck und ein neuer Vergaser draufgemacht.
Vermutlich hat sie das Problem von Anfang an, da ich aber Anfangs kein Vollgas gegeben habe ist es nicht aufgefallen.
Ich denke also, dass es kein mir bekanntes Ereignis gab das ich jetzt nennen könnte.
Sorry.....


RE: bei Vollgas ruckelt es nur - ESB - 05.02.2024

sie hat ja noch den Veteiler drauf mit abgehender Welle zum Drehzahlmesser.
Hat jemand von euch noch so ein Teil im Fundus?
LG Erwin


RE: bei Vollgas ruckelt es nur - Stutenandi - 05.02.2024

Ich habe noch etwas ergänzt.

Unter den von dir geschilderten Umständen würde ich Zündung & Vergaser prüfen und Kerzen wechseln, ZZP kontrollieren, ZZP Verstellung….

Halt im Umfeld Vergaser und Zündung sicherstellen, dass alles soweit ok ist um Fehldiagnosen auszuschließen.

Was für ein Vergaser ist denn montiert worden und ist der Motor Standard oder hat er größere Modifikationen?


RE: bei Vollgas ruckelt es nur - Hermann - 05.02.2024

Sieh erstmal nach, ob der Spritschlauch durchlässig und nicht geknickt ist und ob die Spritpumpe ausreichend fördert. Beim leichteren Gasgeben leeren sich zunächst die Vergaserkammern, deswegen merkst Du das bei wenig Gas nicht. Gibst Du Vollgas, sind die Kammern ruckzuck leer und es kommt dann nicht mehr genug nach.


RE: bei Vollgas ruckelt es nur - colonel - 05.02.2024

Socke am Ansaugstutzen der Kraftstoffpumpe kontrollieren.


RE: bei Vollgas ruckelt es nur - ESB - 05.02.2024

(05.02.2024, 07:32)Stutenandi schrieb: Ich habe noch etwas ergänzt.

Unter den von dir geschilderten Umständen würde ich Zündung & Vergaser prüfen und Kerzen wechseln, ZZP kontrollieren, ZZP Verstellung….

Halt im Umfeld Vergaser und Zündung sicherstellen, dass alles soweit ok ist um Fehldiagnosen auszuschließen.

Was für ein Vergaser ist denn montiert worden und ist der Motor Standard oder hat er größere Modifikationen?

Es wurde ein neuer Rochester Quadrajet Nachbauvergaser eingebaut mit Standard-Bedüsung.
Am Motor gibt es keine mir bekannten Modifikationen.
Kerzen und Zündkabel sind neu.
ZZP-Verstellung kann ich als Laie nur soviel dazu sagen, dass er ja bis hohe Drehzahlen sauber hochdreht, müsste dann nicht die ZZP-Verstellung funktionieren?


RE: bei Vollgas ruckelt es nur - ESB - 05.02.2024

(05.02.2024, 08:47)Hermann schrieb: Sieh erstmal nach, ob der Spritschlauch durchlässig und nicht geknickt ist und ob die Spritpumpe ausreichend fördert. Beim leichteren Gasgeben leeren sich zunächst die Vergaserkammern, deswegen merkst Du das bei wenig Gas nicht. Gibst Du Vollgas, sind die Kammern ruckzuck leer und es kommt dann nicht mehr genug nach.

Spritschlauch habe ich optisch kontrolliert, keine Knicks o.ä. zu sehen....


RE: bei Vollgas ruckelt es nur - ESB - 05.02.2024

(05.02.2024, 10:07)colonel schrieb: Socke am Ansaugstutzen der Kraftstoffpumpe kontrollieren.

sorry, was meinste denn damit? Weisst Du, ich IT-ler, kein KFZ-ler..... dumdidum