![]() |
seltsames Phänomen... - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: seltsames Phänomen... (/showthread.php?tid=10969) Seiten:
1
2
|
seltsames Phänomen... - SilverGER - 24.06.2004 Möchte hier mal ein Phänomen beschreiben, welches mich eigentlich nicht stört, dessen Ursache mich aber sehr interessieren würde; vielleicht kann sich ja jemand einen Reim darauf machen: wenn ich losfahre, kommt es nach ca. 30 Sekunden für einen kurzen Augenblick zu einem Absenken der Drehzahl bis fast "Motor aus". Das passiert IMMER nach jedem Losfahren und so regelmässig, daß ich es anhand der Stelle an der Straße schon voraussagen kann (wenn ich aus der Garage fahre, also gleicher Startpunkt). Da dies dann bis zum nächsten Losfahren (nach Standzeit) nie mehr auftritt, stört es mich eigentlich nicht - bis auf den Umstand, daß mich der Grund dafür natürlich brennend interessiert. Mein laienhafter Gedanke: es bildet sich nach dem Abstellen eine Art Blase in der Kraftstoff-Zuleitung, und wenn die an den Düsen angelangt ist, stockt es eben für eine Sekunde.... Kann das sein? Bin auf Eure Experten-Meinungen sehr gespannt, und sage jetzt schon mal VIELEN DANK für jede Idee ![]() ![]() Viele Grüße Patric - Porter - 24.06.2004 ... und wenn Du mal ´ne andere Strecke fährst ? ![]() Irgendein Schwebstoff oder Luftblase in der Spritleitung, oder ab einer gewissen Temperatur dehnt sich "etwas" aus, oder, genau: einfach eine andere Strecke fahren, wenn´s immer an der gleichen Stelle passiert ![]() Hört sich sonst wie eine typische Vergaser-Eigenart an ![]() - SilverGER - 24.06.2004 O.K. Gerd, werde morgen mal anders herum fahren und berichten, wenn ich nach der Weltumrundung wieder angekommen bin ![]() ![]() Viele Grüße Patric - dieter - 24.06.2004 Hallo Gerd! Ein ähnliches Symptom kann ich auch bei meiner C3 feststellen. Wenn ich bei mir die Stromzufuhr zum Choke unterbreche, geht an genau der gleichen Stelle der Motor beinahe ganz aus. ![]() - dieter - 24.06.2004 Hallo Gerd! Ein ähnliches Symptom kann ich auch bei meiner C3 feststellen. Wenn ich bei mir die Stromzufuhr zum Choke unterbreche, geht an genau der gleichen Stelle der Motor beinahe ganz aus. Edit: Ist bei mir nach ca. 1,5 -2 km. ![]() - SilverGER - 24.06.2004 Choke? Hmmmm, könnte sein, sie startet aber egal bei welcher Temperatur einwandfrei, und auch die Leerlaufdrehzahl ist verhältnismäßig gleichmäßig, halt etwas höher im kalten Zustand... In Strecke ausgedrückt tritt der Effekt nach ca. 300-500 Metern auf. dankende Grüße Patric - dieter - 24.06.2004 @Patric, was ich meinte ist, dass sich der Effekt bei abgehängtem Choke Kabel nochmals verstärkt. Anspringen tut sie auch bei mir so und so. Dieter - SilverGER - 24.06.2004 Ah so, danke! Dann hast Du das gleiche Phänomen, ob mit oder ohne Choke. Tippe weiterhin auf die Kraftstoff-Leitung, würde es am ehesten erklären, oder? Viele Grüße Patric - woody 68 - 24.06.2004 Hallo Patric, Du hast doch eine Crossfire, oder ?? Dann kann es ja nur durch die Zusatzmenge an Kraftstoff für den Kaltstart kommen, die das erste mal etwas heftig zurückgeregelt wird, oder irre ich mich da ?? Schon lange nicht mehr an Einspritzungen geschraubte Grüsse, Al.... - SilverGER - 24.06.2004 Hallo AL, Du hast Recht, ist ne Crossfire, und Deine Erklärung leuchet ein ![]() Crossfire-Fahrer hierzu noch Erfahrungen posten (hallo Friedel ![]() VIELEN DANK und Grüße Patric |