Corvetteforum Deutschland
Spannrolle / Riementrieb zwitschert - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Spannrolle / Riementrieb zwitschert (/showthread.php?tid=109784)



Spannrolle / Riementrieb zwitschert - Luicyphre - 26.03.2024

Hi Zusammen,

so, nach der Überwinterung fing mein Riementrieb das zwitschern an.

Hab dann im Forum einen Artikel dazu gefunden und war erst einmal beruhigt, das man die Spannrollen

schmieren kann (WD 40) damit wieder Ruhe einkehrt.

Allerdings mache ich mir doch Sorgen ob ich auch Probleme mit der KW-Riemenscheibe habe oder bekomme.

Eine leichte (taumel-) Bewegung ist zu sehen (1mm). Wieviel ist normal? (126.000 km)

Was ist Eure Erfahrung?

Gruß

Daniel


RE: Spannrolle / Riementrieb zwitschert - stumpjumper76 - 26.03.2024

Lieber rechtzeitig machen bevor es zu spät ist. So hatte es mir bzw. jedem der hier fragte Molle empfohlen und das ist auch gut so. Ich hab es letztes Jahr machen lassen. Es hatte bei mir auch nur leicht getaumelt. Allerdings kann unter dem Gummiring Rost sein den man nicht einmal sieht und somit kann es nach den langen Jahren dann dazu kommen so sagt man, dass er abspringt. Bestenfalls zum Lenkgetriebe mit vermutlich dann keinem Schaden oder eben zur Ölwanne und die ist in der Regel dann gleich futsch. Bei der Gelegenheit hatte ich dann auch den kompletten Riementrieb inklusive aller Rollen und Spannrollen machen lassen. So wird es für mein Babe das erste und auch letzte mal gemacht sein.

Man hat dann einfach seine Ruhe und Sicherheit.

Gruß Marco


RE: Spannrolle / Riementrieb zwitschert - C3 Kalle - 26.03.2024

Hallo.
Ich würde kein WD40 auf Lager sprühen, das ist ein Rostlöser und schmiert nix... spült dir das Lagerfett aus.
Gruß Kalle


RE: Spannrolle / Riementrieb zwitschert - GuruTX - 26.03.2024

Nabend - (WD 40) ist KEIN Schmiermittel sondern entfettet und greift eher sogar Kunststoff und Gummiteile an..... Nimm lieber (Balistol)


RE: Spannrolle / Riementrieb zwitschert - Luicyphre - 26.03.2024

WD 40 hatte Molle in einem alten Thread eingebracht. 

Aber die Spannrollen machen mir da keinen Kopf.

Wichtiger ist mir das Thema zur KW-Riemenscheibe. Auch wegen Kosten und Aufwand.

Daniel


RE: Spannrolle / Riementrieb zwitschert - Luicyphre - 26.03.2024

(26.03.2024, 19:19)stumpjumper76 schrieb: Lieber rechtzeitig machen bevor es zu spät ist. So hatte es mir bzw. jedem der hier fragte Molle empfohlen und das ist auch gut so. Ich hab es letztes Jahr machen lassen. Es hatte bei mir auch nur leicht getaumelt. Allerdings kann unter dem Gummiring Rost sein den man nicht einmal sieht und somit kann es nach den langen Jahren dann dazu kommen so sagt man, dass er abspringt. Bestenfalls zum Lenkgetriebe mit vermutlich dann keinem Schaden oder eben zur Ölwanne und die ist in der Regel dann gleich futsch. Bei der Gelegenheit hatte ich dann auch den kompletten Riementrieb inklusive aller Rollen und Spannrollen machen lassen. So wird es für mein Babe das erste und auch letzte mal gemacht sein.

Man hat dann einfach seine Ruhe und Sicherheit.

Gruß Marco
Was hast Du ungefähr dafür bezahlt? Daniel


RE: Spannrolle / Riementrieb zwitschert - stumpjumper76 - 27.03.2024

1200€ komplett inklusive Achseinstellen.

Gruß Marco


RE: Spannrolle / Riementrieb zwitschert - Luicyphre - 27.03.2024

(27.03.2024, 06:57)stumpjumper76 schrieb: 1200€ komplett inklusive Achseinstellen.

Gruß Marco

Kann man(n) nicht meckern. Ich denke ich lasse es auch komplett machen. Dann ist Ruhe.

Watt fott iss, iss fott!!  Feixen 

Danke,,, Gruß aus Lohmar