Corvetteforum Deutschland
C6 US A6 - kürzere Übersetzung / differenzial - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+--- Thema: C6 US A6 - kürzere Übersetzung / differenzial (/showthread.php?tid=110088)

Seiten: 1 2

C6 US A6 - kürzere Übersetzung / differenzial - DominikH87 - 26.05.2024

Hi Zusammen,

ich hab die 6Gang-Automatik C6 LS2 Bj. 2006 mit der unglaublich langen Übersetzung. (80km/h ca. 1000u/min). 
Das ist bei gemütlichen cruizen natürlich supi und auch unglaublich sparsam auf langer Strecke. 
Bei sportlichem Fahren spielt sich jedoch eigentlich alles zwischen dem 2. und 3. Gang ab. 

Ich hab nun gelesen das man ggf. das Differenzial verkürzen kann. Hat jemand hier schon Erfahrungen mit oder ist das nicht so ohne weiteres machbar. (Das man die Schaltzeiten anpassen muss ist klar.)

Mich würden Erfahrungswerte, allgemeine Infos zu den möglichen Übersetzungen sowie ggf. Bezugsquellen interessieren.

Viele Grüße und Danke
Dominik

RE: C6 US A6 - kürzere Übersetzung / differenzial - Marwin - 26.05.2024

Hallo Dominik,

habe mal vor Jahren irgendwo auf einer US Website eine Excel-Datei herunter geladen und von Meilen auf Km/h ungestrickt.
Kannst das bei mir runter laden:

http://www.bsm-technik.de/Downloads/Corvette/C6_Gears_KMh.xls

Hab keine Viren drin festgestellt, kannst aber nochmals scannen. Damit die Berechnungen klappen muß das mit Makros aktiv laufen.
Deckt Automatik, Manuell Z51 ZR1 usw. ab. Diff und Reifendimensionen sind direkt eingebbar, und daraus wird dann der Radumfang
errechnet und als Matrix Gang und RPM zu Geschwindigkeit dargestellt.

Gruß
Ralf

RE: C6 US A6 - kürzere Übersetzung / differenzial - perlen - 27.05.2024

Hallio,
meine letzte C 6 GS hatte den RPO GU6, bedeutet 3,42 Hinterachsübersetzung, war ein US Import.
Ich hatte das lange nicht gewußt/beachtet. 
Auffällig war, das bei gemeinsamen Touren in den Bergen auch stärkere C 6en Probleme hatten dranzubleiben, was beidseitig zu Verwunderung führte.

RE: C6 US A6 - kürzere Übersetzung / differenzial - Marwin - 28.05.2024

3,42 ist üblich bei mauell geschalteten, die Automatik haben längere Diffs da das Getriebe selbst auch eine andere Übersetzung hat.
Wenn eine 3,42 in einer Automatik drin ist dann wird die ziemlich abgehen da wesentlich höheres Drehmoment, aber auch
wesentlich höheres Drehzahlniveau. Siehe auch das Excel Sheet.

RE: C6 US A6 - kürzere Übersetzung / differenzial - galaxy7 - 28.05.2024

Hier zur Orientierung die Rear Axle RPOs:

GM8 C6 Corvette RPO Codes Axle Rear 2.56 Ratio
GU2 Axle Rear 2.73 Ratio
GU6 Axle Rear 3.42 Ratio C6 Corvette RPO Codes

VG Armin

RE: C6 US A6 - kürzere Übersetzung / differenzial - Tomhart - 28.05.2024

Meine 2013 C6 GS AT hat auch GU6 !
Gruß Thomas

RE: C6 US A6 - kürzere Übersetzung / differenzial - DominikH87 - 31.05.2024

Hi Zusammen,
Danke für die Excel, die ist super interessant. Habe auch nach den Codes geschaut, habe GM8 also 2,56.

Ob sich der Umstieg lohnt ist dann immer so eine Sache.

Grüße Dominik

RE: C6 US A6 - kürzere Übersetzung / differenzial - CCRP - 01.06.2024

(28.05.2024, 12:39)Tomhart schrieb: Meine 2013 C6 GS AT hat auch GU6 !
Gruß Thomas

das wär die allererste AT6 mit einem Schalterdiff, das war so gar nicht bestellbar weil viel zu kurz?

RE: C6 US A6 - kürzere Übersetzung / differenzial - Tomhart - 01.06.2024

Ja stimmt, hab da wohl ein falsches Bild gehabt.
Ist GU2.

RE: C6 US A6 - kürzere Übersetzung / differenzial - Mr.Magicpaint - 02.06.2024

(26.05.2024, 01:46)DominikH87 schrieb: Hi Zusammen,

ich hab die 6Gang-Automatik C6 LS2 Bj. 2006 mit der unglaublich langen Übersetzung. (80km/h ca. 1000u/min). 
Das ist bei gemütlichen cruizen natürlich supi und auch unglaublich sparsam auf langer Strecke. 
Bei sportlichem Fahren spielt sich jedoch eigentlich alles zwischen dem 2. und 3. Gang ab. 

Ich hab nun gelesen das man ggf. das Differenzial verkürzen kann. Hat jemand hier schon Erfahrungen mit oder ist das nicht so ohne weiteres machbar. (Das man die Schaltzeiten anpassen muss ist klar.)

Mich würden Erfahrungswerte, allgemeine Infos zu den möglichen Übersetzungen sowie ggf. Bezugsquellen interessieren.

Viele Grüße und Danke
Dominik
Ich habe mich auch schon mal mit dem Thema beschäftigt. Mir wurde gesagt das das bei der Automatik nicht so ganz einfach ist.