Identifizierungshilfe Kabel Spritzwand - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Identifizierungshilfe Kabel Spritzwand (/showthread.php?tid=110095) Seiten:
1
2
|
Identifizierungshilfe Kabel Spritzwand - Anyo - 27.05.2024 Hallo zusammen, nachdem ich mich artig im dafür vorgesehen Forumsbereich vorgestellt habe, nun auch gleich meine erste Frage. :) Bei meinem 78er Pace Car ragen aus der Spritzwand hinter dem Motor zwei nicht verbundene Kabel heraus. Ich habe mal zwei Bilder angefügt. Bild 1 zur besseren Lokalisation der Stelle (Nummer 1) und eine "Nahaufnahme" Bild 2. Mit Nummer 2 auf dem ersten Bild ist das rote Kabel markiert, welches genauso ein loses nicht verbundenes Ende hat. Kann mir jemand sagen, ob die original da hin gehören und wenn ja für was diese waren? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! VG der Anyo RE: Identifizierungshilfe Kabel Spritzwand - daabm - 27.05.2024 Nicht original, Du wirst forschen müssen, wo es herkommt und hingeht. PS: picr.de ist besser - die Anhänge im Forum sind immer relativ klein und schlecht genau zu betrachten. RE: Identifizierungshilfe Kabel Spritzwand - lolli65 - 27.05.2024 hat dein PC noch die Klimaanlage? Mei mir schaut es so aus als ob das rote Kabel zum Klimakompressor geht LG Stefan RE: Identifizierungshilfe Kabel Spritzwand - daabm - 27.05.2024 Eher nein. Klimakompressor ist im Motorraum vorne rechts, das Kabel geht nach links. Und Klima hat grün/schwarz. RE: Identifizierungshilfe Kabel Spritzwand - Anyo - 28.05.2024 Ja genau. Also AC hab ich noch und funktioniert auch, kann es aber nicht sein wie mein Vorredner schon sagte. Trotzdem danke fürs mitdenken! Ich dachte tatsächlich, dass es sich um Kabel für die Scheinwerfer handeln könnte, da diese umgebaut wurden für die deutsche Zulassung. Könnte dass sein? Also die Kabel im Motorraum führen nirgends hin und im Innenraum finde ich die zwei nicht ohne alles auszubauen. Also von euch hat an der Stelle keiner Kabel? Danke für jede Hilfe im übrigen! Möchte das Auto so original halten wie möglich und die nur raus reißen, wenn es sicher Gebastel von einem Vorbesitzer ist. VG der Anyo PS: danke für den Tipp mit den Fotos. Mache ich das nächste Mal. Sagt Bescheid, wenn ich noch was ablichten soll für eine Identifizierung. RE: Identifizierungshilfe Kabel Spritzwand - DerWirre - 28.05.2024 Da bin ich ganz bei Martin, eher nicht original. Ebenso wie der Stromdieb am Scheibenwischermotor, der ist so auch nicht ab Werk. Ich würde die erstmal so lassen, evtl. abisolieren. Wenn Du sie noch nicht lange hast, wird es sich ergeben, dass Du an das Dashboard ran musst und kannst es dann klären. RE: Identifizierungshilfe Kabel Spritzwand - DieFox - 28.05.2024 Das linke Kabel sieht aus wie ein Lautsprecherkabel, das rechte wie ein Plus-Kabel, vielleicht von der Lichtmaschine ausgehend. Daher könnte es mal eingesetzt worden sein um einen Lautsprechersystem mit Strom zu versorgen. Ergibt nur keinen Sinn, ein Lautsprecherkabel in den Motorraum zu verlegen. Ich kann mich natürlich auch völlig irren... Erster Anhaltspunkt wäre, nachzuverfolgen wohin es verläuft. Wenn es in dem Bereich der Firewall in den Innenraum verschwindet wo die Instrumentenkonsole ist, lässt sich das leicht nachprüfen indem du die Verkleidungen der Mittelkonsole abnimmst. Je nachdem ob du dann noch weiter schauen willst Mittelkonsole und Instrumentenkonsole demontieren. RE: Identifizierungshilfe Kabel Spritzwand - daabm - 28.05.2024 Lautsprecherkabel? Ja, Babo baut ein, was er grad zur Hand hat. Das mit der Umrüstung auf DE-Beleuchtung "könnte" sein, aber da müsste man jetzt vorne nachschauen. Eigentlich braucht man dafür kein zusätzliches Kabel. Es bleibt spannend 😂 RE: Identifizierungshilfe Kabel Spritzwand - tronitec - 29.05.2024 Moin Oder eine rausgebaute Alarmanlage. Das Lautsprecherkabel ging an die Zusatzhupe und das rote an einen Haubenschalter Versuche doch mal mit einem Spiegel unter das Armaturnbrett zu sehen. Auch würde ich mal prüfen ob Spannung oder Masse an einem Kabel anliegt Mfg Thomas RE: Identifizierungshilfe Kabel Spritzwand - Anyo - 29.05.2024 Moin zusammen, wow. Erstmal Danke für die vielen Antworten. Der Stromdieb ist mir auch aufgefallen, der ist nämlich für besagten Scheinwerferumbau, sprich führt zum Scheinwerfer. Die Idee mit der Alarmanalage ist super. Hatte die C3 sowas auch ab Werk oder wäre die dann immer Marke "Eigenbau"? Am Wochenende schaue ich mal, ob vielleicht doch im Innenraum was rauszubekommen ist wo die beiden Kabel hinführen. Ich werde berichten! :) VG der Anyo |