Corvetteforum Deutschland
TüV OK, aber... - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: TüV OK, aber... (/showthread.php?tid=110586)



TüV OK, aber... - Pacer - 12.09.2024

Hallo,

ich habe heute meine 78er Pace Car glücklich über den TüV gefahren.
Keine technischen Mängel.
Und jetzt das ABER.
Trotzallem habe ich nur ein provisorisches Zertifikat erhalten und darf damit fahren.
Es hat sich herausgestellt dass es mittlerweile eine andere Zulassung mit der gleichen VIN gibt.

Vielleicht montiere ich jetzt noch Flügeltüren dran und dann wird sie hochpreisig. dumdidum


RE: TüV OK, aber... - 78er_pace - 12.09.2024

Wie geht das denn bitte???


RE: TüV OK, aber... - Wesch - 12.09.2024

Hallo

Einfacher Tippfehler beim Amt ohne Nachkontrolle, denke ich mal.
Da fährt jemand rum, dessen Wagen-VIN nicht der des Fahrzeugbriefes entspricht.

MfG.


RE: TüV OK, aber... - 78er_pace - 12.09.2024

Hm, und das fällt den Datenbank-System der Zulassundbehörde mal nicht sofort auf, erst bei einer HU...Naja, Software ist nur so gut wie es der Programmierer halt ist...


RE: TüV OK, aber... - daabm - 12.09.2024

Haben Zulassungsbehörden Datenbanken? Und wenn ja, sind die dank der Republik-Konstruktion länderübergreifend vernetzt? 🙈


RE: TüV OK, aber... - JR - 13.09.2024

Wer hat das denn gemerkt - der TÜV oder die Zulassungsstelle?
Ersterer kann es eigentlich nicht merken.

Und wenn Dein Fahrzeug schon länger zugelassen war, hätte es bei der Zulassung der Doublette auffallen müssen.

Kannst Du noch einige Infos dazu geben?

Gruß

JR


RE: TüV OK, aber... - Wesch - 13.09.2024

Guten Morgen

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat das System sich geweigert, den TÜV-Bericht zu drucken. Ist also eher nicht die Zulassungsstelle.
Aber Christian kann das sicherlich genauer beschreiben.
Und nicht vergesssen, dies ist in Luxemburg.

MfG.


RE: TüV OK, aber... - Pacer - 13.09.2024

Mein Auto ist schon vor meinem Besitz im Jahr 2000 angemeldet gewesen.
Es ist unserem TüV bei der 2-jährlichen Kontrolle aufgefallen.
TüV und Zulassungsstelle sind eng vernetzt.
Vor 2 Jahren war noch kein Problem bekannt.
Ich erhielt ja auch eine provisorische Zulassung.
Meine VIN ist ja auch schlüssig was die Vette betrifft.
Ich kenne das andere Auto nicht und verstehe auch nicht wie so etwas überhaupt möglich ist und weiss auch nicht wo es angemeldet ist.
Für nächste Woche wurde mir die definitve Zulassung zugesagt.
Ich gehe davon aus, dass wie Günther es schon vermerkte ein Eingabefehler vorliegt und ich auf Grund meiner bereits vorliegenden Historie, keine Probleme zu erwarten habe.


RE: TüV OK, aber... - Pacer - 13.09.2024

Sobald eine Irregularität mit der Nummer eintritt, muss soweit ich weiss eine internationale Abfrage getätigt werden, dann reicht die nationale Datenbank nicht mehr aus.
Ich sehe dabei Belgien als Vorbild an.
Jede Abnahme schliesst sogar eine lückenlose Historie des Kilometerstandes mit ein. Das erschwert Tachomanipulationen.


RE: TüV OK, aber... - Mikelonia - 14.09.2024

(13.09.2024, 03:13)JR schrieb: Wer hat das denn gemerkt - der TÜV oder die Zulassungsstelle?
Ersterer kann es eigentlich nicht merken.

Und wenn Dein Fahrzeug schon länger zugelassen war, hätte es bei der Zulassung der Doublette auffallen müssen.

Kannst Du noch einige Infos dazu geben?

Gruß

JR

Wäre dann möglich, wenn es von der gleichen Prüforganisation geprüft wurde.

Hatte ich letztens auch an einem Anhänger von mir. Nach 6 Jahren ist dem Prüfer aufgefallen, dass die VIN nicht mit dem "Fahrzeugschein" übereinstimmt. Der Brief war richtig aber der Schein war falsch. Ist mir gar nicht aufgefallen und den anderen Prüfern bis dahin auch nicht. Ich hätte auch gedacht, dass wenn der Brief ausgedruckt wird, die Zahlen usw. automatisch in den Schein übernommen werden. Ich musste erst zum Amt ändern lassen und dann habe ich die Plakette erhalten.