C1 kaufen für Vermietung (Selbstfahrer) - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 1 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: C1 kaufen für Vermietung (Selbstfahrer) (/showthread.php?tid=110651) Seiten:
1
2
|
C1 kaufen für Vermietung (Selbstfahrer) - dko - 27.09.2024 Ja, ich weiss, was jetzt kommt... Aber dennoch. Dank der umfangreichen Kaufberatungen hier konnten wir uns schon informieren zu den verschiedenen Modellen. Für die Vermietung ist die Farbe sehr wichtig, und da sind wir auf rot/weiss oder weiss/rot. Ich persönlich finde auch einige andere Farben sehr schön, aber darum geht es ja nicht. Motor würden wir auf die einfachste Vergaserversion tendieren, da alles andere im Unterhalt (für den Vermiet-Kunden) zu aufwändig wäre. Unsicherheit und Uneinigkeit herrscht beim Getriebe. Während ich eine 3-Gang Automatik bevorzugen würde, wollen meine beiden Partner einen Handschalter. Klar, kaputt gehen kann beides… EZ Power Steering bietet eine elektrische Servolenkung an, und ein unten abgeflachtes Lenkrad zum einfacheren Einsteigen. Für die Vermietung muss das Fahrzeug weder das schnellste noch das originalste sein (ja, die Charta von Turin ist uns ein Begriff ;-) . Es muss zuverlässig sein, und möglichst einfach fahrbar und bedienbar. Wir können das Fahrzeug selber warten, haben noch einige andere Klassiker in der Vermietung (Ford Model A, Caddy DeVille 1959, Mustang 1967, und viele Briten und Franzosen), d.h. wir bilden uns ein, wir wüssten, worauf wir uns einlassen… Nun schiesst los mit Meinungen, ich kann durchaus auch mit Kritik umgehen, solange sie konstruktiv ist :-) RE: C1 kaufen für Vermietung (Selbstfahrer) - C1-Matthias - 27.09.2024 Kann man sicher so machen. Ich würde für die Vermietung auch eine 3 Gang Automatik bevorzugen. Die habe ich auch in meiner 57er, inkl. Ez-Powersteering, Power Brakes und abgepolsterten Sitzen von Al Knoch. Ist sehr entspannt fahrbar. Viel Erfolg! Gruß Matthias RE: C1 kaufen für Vermietung (Selbstfahrer) - El Corvettista - 27.09.2024 Interessante Idee... Farbkombi ist sicher geschmack. Rot/weiss war m. E. immer ein Hingucker (erlebe ich heute immer noch so). Etwas mehr "Fahrkomfort" (sofern man das bei einer C1 behaupten kann im Vergleich zu moderneren Fahrzeugen) bietet eine Automatik. Wichtig scheint mir der Hinweis, dass mit einem originalen Lenkrad und dessen Position der Kundenkreis möglicherweise ziemlich eingeschränkt wird. Manche kürzen die Lenksäule und mit einer el. Lenkung wird es sicher komfortabler. Achtung wg. der Abwichung vom originalen Zustand (Lenksäule, Lenkrad) ob das evtl. Versicherungsrelevant sein könnte? Wenn das Originale Lenkrad beibehalten werden soll, würde ich noch ein paar Autofahrerhandschuhe empfehlen, denn das originale Lenkrad ist recht dünn und mein Lenken bei langsamer Fahrt/Rangieren braucht man doch etwas mehr Kraft. Soll Menschen geben, die feuchte Finger haben ... In diesem Sinne! Gruß Elmar RE: C1 kaufen für Vermietung (Selbstfahrer) - daabm - 27.09.2024 Mit dem Originallenkrad schrumpft der Kundenkreis erheblich - ich komm damit in das Auto kaum rein und noch schlechter wieder raus (nein, hab keine - nur mal probehalber getestet). Automatik reduziert grobe Schnitzer beim Schalten erheblich - wer von den "Nicht-Oldtimer-Fahrern" schaltet heute noch von Hand? Gleiches gilt für Power Steering 😎 RE: C1 kaufen für Vermietung (Selbstfahrer) - mark69 - 28.09.2024 Im Originalzustand sind es die fehlende Servolenkung und der fehlende Bremskraftverstärker, die einige Zeit zur Gewöhnung brauchen. Wenn eine Servolenkung nachgerüstet ist, dann funktioniert auch ein kleineres Lenkrad. RE: C1 kaufen für Vermietung (Selbstfahrer) - Yogibär - 28.09.2024 [attachment=144838] Habe die EZ-Servo verbaut mit verkürzter Lenksäule. Zusätzlich kleines Lenkrad (Originaloptik) Einsteigen und Rückwärtsumdrehen kein Problem mehr. Abgepolsterte Sitze mit Seitenhalt stehen auf der Wunschliste RE: C1 kaufen für Vermietung (Selbstfahrer) - daabm - 28.09.2024 Das ist ein KLEINES Lenkrad? 😂 RE: C1 kaufen für Vermietung (Selbstfahrer) - Ralf A. - 28.09.2024 Meine Empfehlung: Bringt soviel Komfort rein wie möglich! In jedem Fall Automatik! Wenn die Leute beim schalten selber eine schweißnasse Stirn bekommen, wenn sie den ersten Gruß ans Getriebe senden, dann wird aus Freude schnell Stress. Ich fahre meine C2 als "low option car", Schalter, und genau so möchte ich das, aber ihr wollt das Fahrzeug kommerziell nutzen und dann kann es nur darum gehen, das Erlebnis für den Kunden - der mit großer Wahrscheinlichkeit noch nie so ein Fahrzeug vorher gefahren hat - so schön und so angenehm wie möglich zu machen. Wenn besagter Kunde aber schon nicht vom Hof kommt, ohne dabei eine "gute Figur" zu machen, wird die Chance gering, dass er wiederkommt. Servo fände ich jetzt persönlich nicht ganz so wichtig. Der Kunde wird bei einem Oldtimer erwarten, dass "alles etwas schwerer geht", und wenn der Wagen rollt, dann rollt er und dann kriegt er ihn auch um die Kurve. Wie gesagt, Bedienkräfte sind das eine - das wird der Kunde in Kauf nehmen - wenn er aber das Gefühl hat, er beherrscht den Wagen nicht oder fährt wie ein Anfänger, war´s das... RE: C1 kaufen für Vermietung (Selbstfahrer) - V10BOY - 28.09.2024 Könnte eine 60er rot weiß mit Automatik anbieten. Wenn es ernst wird kannst dich gerne melden. Ist ein gutes restauriertes Auto. Cu Ulli RE: C1 kaufen für Vermietung (Selbstfahrer) - keineAhnung - 29.09.2024 Die erste Frage ist die Frage , welches Baujahr. Die C1 wurde von 1952 bis 1962 gebaut. Und obwohl es C1 heißt, gab es wesentliche Design Unterschiede in der C1 . Die Urprüngliche Form mit 2 runden Scheinwerfern und dem V6 Motor 1953 -55. Die V8 Versionen mit 2 runden Scheinwerfern und dem V8 Motor 1955-57 Die Form mit 4 runden Scheinwerfern und einem spektkulären Heck, wo der Auspuff in der Heckstoßtsange endet.1958-1960 Die Form mit 4 runden Scheinwerfern und einem Heck der Corvette C2 1960-1962 Wenn man mal auf Treffen geht, bleiben die meisten Außenstehenden vor der 58--60 Variante stehen. Es ist ein einfach gelungeses fast zeitlose Design vor allem am Heck. Aber natürlich auch vom Preis die teuereste Version. Machen gefällt aber auch das Model mit dem vorgegriffen dynamischen C2 Heck von 61-62, die ein klein wenig günstiger sind. Die Variante Rot mit weißem Türkeil ist narürlich das Aushängeschild. Mache habe per Folie sich die Tür an der Stelle 2 Farbig folieren lassen. ( Die Diskusion mit H Kennzeichen und Folie lasse ich mal aus) Da sich der Farbgeschmack immer mit der Zeit ändert, es gibt die auch in Silber/Weis ist ebenfalls sehr beleibt. Für die Vermietung ist fahrbarkeit wichtig, nicht NM . Notfalls durch Nachrüßtung. Servolenkung Kleineres Lenkread Bremskraftverstärker Scheibenbremsen , zumindes vorne Automatikgetriebe Keine Einspritzung Es gib nur noch wenige Neuwagen ohne DSG , und Schalter sind schon fast ausgestorben. Es muss in der Vermeitung Automatik sein, um zukunftssicher zu sein. Bei Dir kommt es nicht auf NM an, da sowieso für die Kunden Veränderungen durchzuführen sind, damit die auch ein zweites mal das FZ mieten. Ansonsten es ist ein Auto, welches einen Stahrahmen hat , einlamiierte Metallstrukturen. Außen Plasik, aber Rost ist ein Thema und kann deutlich 5 Stellig werden, wenn man da in die braune Masse greift. Deshalb achte auf die gute Restauration, nimm jemand mit mit Ahnung oder Gutachter. Die Technik ist einfach und überschaubar, mal von der Einspritzung einiger wenigen Modelle abgesehen. Die C1 ist sehr Wertstabil , wird eher noch steigen statt sinken, da muss man sich keine Sorgen machen. Aber natürlich ist das nicht billlig - Totalrestaurationen beginnen bei 20K , da steckt man locker noch mal 40-50K rein zur Fertigstellung. Und ist meistens teuerer als gleich höher ins Regal zu greifen, wenn man nicht selber Jahralang privat restaurient, mit Frame off. Fehlende Teile können ein sehr teures Probem werden. Unter 50 K ist es Glück oder Rost, Die meisten wissen inzwischen, wie die gehandelt werden, Ab 65K gibt es schon was brauchbares auf dem Markt, wo man schon noch Hand anlegen muss. Will man was sorgenfreies, l landet man schon mal bei 80K - Nach oben offen. Grüße Frank PS: Hier im Forum gibt es schon ein gutes Dokument , Kaufberatung, verlinkt https://www.reitz-net.de/bilder/kaufberatung_c1_58_60_20140714.pdf |