![]() |
Kofferraum öffnet nicht / Relais tauschen - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Thema: Kofferraum öffnet nicht / Relais tauschen (/showthread.php?tid=111410) |
Kofferraum öffnet nicht / Relais tauschen - Schrödi - 30.03.2025 Hallo zusammen, bei meiner C5 geht seit kurzem der Kofferraum nicht mehr auf. Weder über den Taster im Innenraum noch über die Fernbedienung. Die Tankklappe öffnet sich aber noch. Ich habe bereits in Amerikanischen Foren geforscht und dabei kam heraus, dass wenn weder der Kofferraum noch die Tankklappe aufgeht vermutlich die Sicherung 32 defekt ist. Da sich die Tankklappe aber noch öffnen lässt wird vermutlich das Relais 39 im Innenraum defekt sein. Wenn ich da alles richtig verstanden habe müsste das Relais die Verriegelung hinten im Kofferraum ansteuern. Um das zu überprüfen wollte ich das Relais aus der Sicherungsbox im Innenraum herausziehen und mal ein anderes einsetzten zum testen. Mein Problem ist aber dass ich das Relais nicht rausziehen kann, das sitzt bombenfest. Gibt's da etwas zu beachten wenn man die Relais entfernen will oder irgendeinen Trick? Ich hab mal ein Bild des genannten Relais mit angehängt. Schonmal vielen Dank für eure Hilfe. Grüße Schrödi RE: Kofferraum öffnet nicht / Relais tauschen - Tom V - 30.03.2025 wenn es fest sitzt, nutze ich gelegentlich so einen gebogenen Belzer 3528 Hebel **klick** davon ab, ich sehe kein Bild in Deinem Beitrag. RE: Kofferraum öffnet nicht / Relais tauschen - Schrödi - 30.03.2025 Oh hoppla, das mit dem Bild hat nicht ganz geklappt, hier der zweite Versuch: Ok, dann würd ich mir mal sowas besorgen und dann da einfach bisschen Kraft aufwenden wenns da keinen speziellen Mechanismus gibt. RE: Kofferraum öffnet nicht / Relais tauschen - Tom V - 30.03.2025 hast Du mal die Ohren gespitzt und gelauscht, ob das Relais klickt, wenn Du die Heckklappe entriegeln willst? EDIT: Übrigens, laut meinem Schaltplan ist die Sicherung für die Heckklappen Motoren die #26, Bezeichnung HTCHTRK RE: Kofferraum öffnet nicht / Relais tauschen - Tom V - 30.03.2025 ...sorry, Doppelpost RE: Kofferraum öffnet nicht / Relais tauschen - Molle - 30.03.2025 Cabrio oder Coupe???? Wäre interessant falls Cabrio.Es könnte auch der Sensor der Verdeckkastenverriegelung sein RE: Kofferraum öffnet nicht / Relais tauschen - Tom V - 30.03.2025 auch wieder so ein Dingen.... muss man wohl raten. Leute, füllt das Profil aus oder schreibt detailliert, was ihr für ein Fahrzeug habt, mit Baujahr selbstversändlich. Dann kann man im eSi gezielt nachschauen. Werner, laut meiner Recherche gerade, ist es wohl ein Convertible... Ich hab da jetzt nur die Ansteuerung der Latch Motoren angeschaut, aber nicht die Abhängigkeiten. RE: Kofferraum öffnet nicht / Relais tauschen - Molle - 30.03.2025 Ja,wenn der Verdeckkasten keine Rückmeldung gibt,sagt das BCM nein zur Entriegelung Heckklappe. RE: Kofferraum öffnet nicht / Relais tauschen - Schrödi - 31.03.2025 Sorry für die wenigen Infos. Es ist ein Cabrio von 2000. Der Verdeckkasten gibt noch Rückmeldung bzw. geht weiterhin auf. Ob das Relais klickt hab ich noch nicht überprüft aber das kann ich heute mal machen, dann geb ich später Rückmeldung. |