Corvetteforum Deutschland
Selbstklebende Teile entfernen - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Allgemeines Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Selbstklebende Teile entfernen (/showthread.php?tid=11639)

Selbstklebende Teile entfernen - Erwin - 12.08.2004

Hallo zusammen !

Der TÜV hat mich eingeladen (wortwörtlich). Ich habe im Vorjahr versucht meine RH's eintragen zu lassen. Leider standen dem Prüfer die Räder zu weit aus den Radkästen vor, und so wurde das nichts mit dem Eintrag. Jetzt wollen sie's wissen.

Damit's diesmal funzt werde ich eine universelle Kotflügelverbreiterung anbringen - Ihr wisst schon, diese selbstklebenden, häßlichen Kunststoff-Laufmeter-Gummilippen. Dann klappt's hoffentlich auch mit'n TÜV. So weit so gut, aber - wie krieg' ich die Teile nachher wieder ab ohne den Lack zu beschädigen ? Bekanntermaßen klebt das Zeug wie weißnichtwas.
Bitte um zweckdienliche Hinweise.

Vielen Dank im Voraus, Grüße, Erwin

- schlafmützerl - 12.08.2004

probiers mit heissluft aus der pistole.
aber nicht den lack zum kochen bringen....

- woody 68 - 12.08.2004

Die besten Erfahrungen hab ich bei so etwas mit nem Fön und notfalls etwas Kriechöl gemacht.

Gruss, Al....

- Eckaat - 12.08.2004

Es gibt bei Würth eine doppelseitiges Klebeband, daß man zum Entfernen einfach mit dem beiliegenden Primer einweicht und es sich dann wie von Zauberhand wieder löst!

Weiß leider nicht wie es heißt....

Gruß Ecki

- Frank the Judge - 12.08.2004

Bei warmem Wetter an einem Ende vorsichtig ziehen, dann lösen sie sich nach einiger Zeit recht schnell ab. Es dauert ein wenig, bis das Ende der Verklebung nachgibt. Aber sobald das Ende los geht, kommt der Rest schnell hinterher.

Grüße

- Black Fighter - 12.08.2004

Wir trennen solche Teile z.B. auch Seitenzierleisten, mit einer
dünnen Angelschnur durch, langsam und straff die Schnur nach oben und
unten ziehen und dabei immer weiter nach vorn bewegen, geht
wunderbar und tut dem Lack garnix.

Gruß
Sandro

- andy - 12.08.2004

hallo!

am besten du klebst vorher eine dünne klarsichtfolie darunter,so eine art steinschlag schutz folie.
danach kannst alles wieder entfernen,oder noch besser wäre einen kulanten tüv mann suchen....so hab ich es gemacht OK!

Andy

- dieter - 12.08.2004

Hallo Erwin!

Ich hatte auch solche Dinger beim Typisieren dran. Anschließend habe ich sie wieder abmontiert und an Herbert (BadBoy81) verliehen. Ich leihe sie Dir gerne (könnte sie ja nach Braunau mitbringen). Lassen sich ganz einfach nach gebrauch wieder abziehen.

Dieter

Sieht dann so aus:
[Bild: gummi.jpg]

- Erwin - 12.08.2004

@ all

Danke für die Tipps. Da kann ja gar nix mehr schiefgehen.

@ Dieter

Danke für Dein Angebot, ich habe schon welche besorgt. Ich werde die Dinger dann immer dabei haben - könnt' ja mal "wer" danach fragen. Übrigens warst Du es der mich seinerzeit auf die Idee mit diesen Leisten brachte.
Grüße an Alle, Erwin Prost!