Corvetteforum Deutschland
Kein Öldruck....Help!! - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Kein Öldruck....Help!! (/showthread.php?tid=12106)

Seiten: 1 2


Kein Öldruck....Help!! - Chris78 - 13.09.2004

Hallo Leute. Kaum habt ihr mir beim Tank geholfen, bin ich wieder da mit meinem nächsten Problem.

"Ich mache nur eben neue Zündkerzen rein". So dachte ich vorhin.
Gesagt getan. Hat auch nach dreimaligem Handbruch geklappt.
Motor springt auch an und läuft rund- nur die Öldruckanzeige bleibt unten haarsträubend
Habe schon den Öldruckgeber (den über dem Ölfilter- das ist der doch, oder?!) per Auge geprüft. Das Kabel ist dran und ist fest und der Geber sitzt auch.

Was kann das nun wieder sein? Habe ich beim Schrauben ein Kabel beschädigt? Wie kann ich den Geber prüfen? Hilfe!!

Auf gute Tips hoffende Grüße *Chris*



- Mikey - 13.09.2004

Das wäre sicherlich gut möglich. Kann auch sein, dass der Öldruckgeber hin ist. Schwitzt der Geber ?

Wäre doch eher ungewöhnlich, wenn von jetzt auf gleich in der Art und Weise der Öldruck weg wäre....

hast Du eventuell noch einzweites Instrument, dass du mal dranhaöngen kannst ? oder einen Multimeter an das Kabel...einmal bei laufendem Motor, einmal aus...da muß sich ja ein Widerstandswert verändern....der müßte auch meßbar sein.

Was sagt das Handbuch zu den entsprechenden Werten ?


- Chris78 - 13.09.2004

Hallo Mikey. Der Geber ist absolut trocken. Kann ich den irgendwie Prüfen, vielleicht an Masse legen oder so?

Kann doch nur so was Elektrisches sein. Der Druck ist bestimmt da. Vorgestern habe ich die Vette noch gefahren und alles war prima. Und jetzt plötzlich - Null. Kopfschütteln

Auf das Handbuch kann ich -in Ermangelung eines solchen- leider keinen Bezug nehmen.

Danke schonmal für die Antwort *Chris* Heulen


RE: Kein Öldruck....Help!! - corvette-freak - 13.09.2004

Zitat:Original von Chris78
Habe schon den Öldruckgeber (den über dem Ölfilter- das ist der doch, oder?!) per Auge geprüft. Das Kabel ist dran und ist fest und der Geber sitzt auch.

Auf gute Tips hoffende Grüße *Chris*[/SIZE]

Das ist doch der Öltemperaturfühler... der Geber für die Öldruckanzeige sitzt oben hinter der Ansaugspinne neben dem Verteiler im Block.
Gruß Axel


- Vette1981er - 13.09.2004

Hi Chris,

Axel wird mit seiner Vermutung recht behalten. Die Druckdose sitzt hinter der Spinne in der Nähe des Verteilers. Diverse Zündkabel laufen da direkt vorbei. Evtl. hast Du nur das Kabel abgezogen. Ist mir beim Wechsel der Zündkabel passiert.

Ohne Öldruck müsste der Motor auch jämmerlich klappern.......

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!!!

Gruss Martin

Edit wegen fehlerhaftem Satzbau Kopfschütteln


- jörg - 14.09.2004

Hallo Leute Verschieden ältere Modelle haben den Öldruckschalter über dem Ölfilter und nicht neben dem Verteiler Blaulicht Mfg Jörg


- Titan - 14.09.2004

Genau!

Meine ´74er hat den Öldruckgeber auch über dem Ölfilter waagrecht eingebaut.

Gruß,
Flo


- Dirty Harry - 14.09.2004

Hy Folks.

Nach drei Wochen Urlaub wieder im Forum.

Also, der Öldruckgeber sitzt bei einer 78er meines erachtens nach
oben neben dem Verteiler.

Zündkerzen gewechselt? Idee
Vielleicht mit einem Zündkabel, das am Öldruckgeber vorbeigeht den Stecker
abgezogen.

Unten am Motor ist der Öltemperaturgeber. Kopfschütteln

Chris, zieh den Stecker mal ganz ab und steck ihn dann wieder feste drauf.

Dann geht´s bestimmt wieder.

Grüße, Dirk.


- corvette-freak - 14.09.2004

das denke ich auch. Bei 73/ 74 /75 er ist er meines Wissens seitlich vom Ölfilter, danach oben hinter der Ansaugspinne (so habe ich es bis jetzt bei den Baujahren gesehen)
Gruß Axel


- Corvetter - 14.09.2004

Moin Chris
Hatte ich vor 4 Jahren aber während der Fahrt,ich bin gleich voller Panik zur nächsten Werkstatt gefahren,mit flauen Gefühl im Magen.
Die Dose war einfach nur kaputt,neue rein und meim Magen ging es wieder gut.
Jetzt haben wir das Getriebe getauscht,und er zeigt merkwürdige Werte an entweder null oder 2-3.
Ich glaube die Kosten waren ca.50.-Dm.
Das Wechseln dauerte ca 15 min.Also keine Panik.
Meine Vette ist eine 81er und er saß unterhalb des Verteilers.