C5 Batterie die Xte. Sch... moderne Technik!! - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Thema: C5 Batterie die Xte. Sch... moderne Technik!! (/showthread.php?tid=13672) |
C5 Batterie die Xte. Sch... moderne Technik!! - C-556 - 17.01.2005 Ihr kennt ja schon das Thema, die C5 steht ein paar Monate und man will fahren, so wie ich an einem strahlenden Sonntag Nachmittag gestern, und ...... ....sie spricht nicht mehr! Batterie platt! Also, das Ladegerät raus, wieder zur Garage, um dann festzustellen, dass es eines Minischraubenschlüssels bedarf (8/9???) um die angeschraubten Kabel loszumachen! Ich hatte fast alle Maulschlüssel mit, bis runter nach 10mm, aber auch der war noch reichlich zu groß!! Dann die nächste schöne Sache ist, das keine Batteriepole mehr da sind, wenn man die Kabel zum Fahrzeug abgebaut hat!!! Die Schraube geht auch nicht ohne Gewalt aus den Kabeln raus, und somit bin ich unverrichteter Dinge wieder nach Hause gefahren, weil ich das Ladegrät nicht an "nichts" anklammern kann! Da lobe ich mit die alten Batterien mit schönen Polen, wo man einfach das Ladegerät anhängen konnte. Ich will den Ladestrom nicht in das Auto schicken, daher wollte ich die Kabel abbauen. Wie macht Ihr das mit dem Laden? Schrauben in die Batterien eindrehen und dann anklemmen??? Ich hoffe, dass das ein normales M Gewinde ist, und kein Buxtehuder Feuerwehrgewinde..... Ich weiss: "Benutze die verd.... Suchfunktion!!!", aber trotzdem musste ich mal den Frust loswerden... Gruss Cord - man-in-white - 17.01.2005 Schrauben in die ausgebaute Batterie hat bei mir nix gebracht, da die Schrauben keinen Kontakt zur Batterie hatten. Ich hatte einfach M8-er genommen und handfest reingedreht. Der Kontakt wird aber erst auf den letzen bisschen Umdrehung hergestellt. Ohne die richtigen Schrauben klappt das nicht. Ich habe mir einen Battery- Conditioner von Waeco geholt (45 €) und den an den zigarettenanzünder anSeit dwird die Batterie schön geladen und entladen. Springt seitdem einwandfrei an. Frank - Martin.S - 17.01.2005 Hallo Cord, ich klemme meine Batterie im Winter immer ab. Ist da evtl. noch ein kleines Stück vom Kabel was an den Pluspol der Batterie geht, unisoliert? Dann könntest du das Ladegerät da ran klemmen. Masse kannst du ja irgendwo dran klemmen. Ansonsten müsste die Schraube schon ziemlich gut passen, wie Frank schon erwähnt hat. Bei der Originalschraube ist der Stromkreis auch erst mit der letzten halben Drehung oder so geschlossen. - ICE-T - 17.01.2005 Hallo Cord, ist zwar nicht die beste Lösung für Dein Problem, aber ich habe mir nachdem immer die Batterie (Serie) so schnell runter war, einen Optima Red Top eingebaut. Die gibt es wenn mich nicht alles Täusche auch mit "4" Polen dann kannst Du wieder alles Anschließen. Gruß Thorsten - JR - 17.01.2005 Hi Cord, das hilft Dir zwar jetzt aktuell nicht weiter, aber bei mir hängt während des Winterschlafs an jeder Batterie ein Erhaltungsladegerät (Accu-Jogger); damit ist die Batterie immer startklar. Gruß JR - Olly - 17.01.2005 Hallo Cord, der Akku Jogger ist wahrlich eine feine Sache,bin leider selbst noch nicht dazu gekommen mir einen zu kaufen. Ich helfe mir (auch schon im letzten Winter) so,dass ich einfach alle 3-4 Wochen über Nacht ein Ladegerät an die Batterie hänge. Und zwar direkt auf die kleinen Schraubenköpfe. Gab bis jetzt noch nie Problem damit und funzt einwandfrei. Macht halt nur ein wenig mehr Arbeit als so ein A.J. Gruß Olly - thorti - 18.01.2005 Hi, habe das selbe prob. kleme die Batt. immer ab wen die Vette in den Winterschlaf geht. Aber ich habe keine pasenden Schrauben und die wo ich habe gehen nur so 1 bis 2 umdrehungen rein und ich kann die Batt. laden ohne probleme !! und das ist ne originale Schlag mich tot Delco irgendwas Batterie also warum müßt ihr dann die schrauben bis zum anschlag rein drehen??????? das ihr sie laden könnt ?????? Gruß Thorti - Dieter L. - 18.01.2005 Hallo Fangemeinde, Das Problem mit den "passenden Schrauben" ist mir bestens bekannt. Schrauben mit metrischem Gewinde (mit Standardsteigung) passen eben nicht. Wenn man es mit Gewalt versucht, wird das Innengewinde der Batterie beschädigt. Die Befestigungsschraube muss fest angezogen werden und nicht nur 1 – 2 Umdrehungen! Man kann sich jedoch folgendermaßen helfen für den Einsatz eines Batterieladegerätes: 1. Pluskabel an der Batterie abklemmen. Kabelschuhschutz kann man mit etwas Geschick von dem Kabelschuh abknipsen. Die Befestigungsschraube kann herausgezogen werden. 2. Kabelschuh kaufen und mit ca. 3 - 5 cm Batteriekabel versehen. Das freie Ende flach zusammendrücken und verlöten als Kontaktfläche für die Ladeklemme. Kabelschuh mit der Schraube an den Pluspol der Batterie anschrauben. Fertig für den Ladevorgang. 3. Für den Minuskontakt ist der Anschluss an einer geeigneten Stelle an der Karosserie oder eben auch an dem Minuspol der Batterie wie vor beschrieben möglich. 4. Rückbau wie vor. 5. Um den Umbau zu umgehen, kann man bei GM fertige Batterieanschlusskabel kaufen und dann für den Anschluss an das Ladegerät vorbereiten. Wird dann eben teurer. Zu dem Thema "Batterieendladung" gibt es von mir einen Beitrag vom 12.01.2005 im C 5 Technikforum. Gruß an alle D. Lucas - CustosOnLinux - 18.01.2005 Winterschlaf? Was ist das? Notfalls fahre ich ein paar Runden in der Tiefgarage. Durchfahrende Grüße Birger - Eckaat - 18.01.2005 Zitat:Notfalls fahre ich ein paar Runden in der Tiefgarage. Das hab ich auch schon mal gemacht. Solange, bis der CO-Warner Alarm geschlagen hat und der Rennleiter -in Form des Hausmeisters- mit der karierten Flagge -in Form eines Besens- das Rennen abgewunken hat. |