Corvetteforum Deutschland
Rücklampen ausbauen, aber wie? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Rücklampen ausbauen, aber wie? (/showthread.php?tid=13853)

Seiten: 1 2


Rücklampen ausbauen, aber wie? - vscon - 30.01.2005

Liebes Forum

Letztens wollte ich hinten an meiner '94 er C4 eine Glühbirne wechseln.
Ich habe dazu den roten Plastikgehäusedeckel abgeschraubt, aber dann konnte ich die Glühbirne nicht entfernen. Muß man die Birne drehen oder drücken und drehen?
Bei mir tat sich auf jeden Fall nichts.

Außerdem stellte ich fest, daß der Reflektor in der Karosserie wackelt. Wie kann man den gesammten Lampenkörper (mit dem Reflektor) ausbauen. Vom Innenraum habe ich keine Möglichkeit gesehen und bevor ich den Nummernschildhalter abschraube und meinen Arm verrenke wollte ich doch lieber mal nachfragen, denn wer nicht fragt bleibt dumm.

Viele Grüße

Uwe


- hubsi - 30.01.2005

Hallo Uwe,

die Reflektoreinheit kannst Du nur von hinten abschrauben, dazu musst Du die Nummernschildhalterung entfernen und den Arm verrenken.
Nun kommst Du von hinten an die Schrauben und an den Lampensockel, der sich durch drehen entfernen lässt.
Wenn ich mich recht erinnere, waren das pro Reflektor zwei 8er Schrauben.

Die Birnen durch drücken und drehen entfernen. So wie bei einem "normalen" Auto. Großes Grinsen


- man-in-white - 30.01.2005

Schau mal auf die "Montagetips - [4] Heckbumper rechts auf der Portalseite. Da habe ich beschrieben, wie man die Leuchten ausbaut. Anhand der Bilder kannst Du auch Einzelheiten erkennen wie Du was ausbaust.
Ist schon ein bisschen fummelig durch das Nummernschild. An die äußeren Lampen kommst Du einfacher dran, wenn Du die inneren ausbaust und dann durch diese Öffnung reingehst.
So wie von Hubsi geschrieben ist das richtig.
Frank


- Mick - 31.01.2005

Gottseidank, seit 14 Jahren oder 230.000 Km ist mir noch kein Birnchen hinten kaputtgegangen. Woran das wohl liegt ? Keine Ahnung, Glückspilz vielleicht ?


- Christoph Holzinger - 31.01.2005

GeigerHallo
Ja das mit den hinteren Leuchten bei der C4 grenzt an einen Horrorfilm.
Nachdem man die hintere Nummernschildplatte entfernt hat, kann man mit einigen Verrenkungen mit einer 10er Knarre die 2 Muttern pro Leuchte lösen.
Mir ist mal eine kleine Knarre mit Nuss hineingefallen und nie wieder gesehen worden.
Mein Tip: beruhigende Musik aufdrehen und ruhig Blut.

LG aus Österreich
Christoph


- hubsi - 31.01.2005

Stimmt! Großes Grinsen

Auch ist es sinnvoll, die lackierten Aussparungen im Bumper vor Demontage abzukleben.
Oft fällt nach Lösen der Schrauben etwas Schutz ab und der könnte beim Herausnehmen der Leuchten Kratzer verursachen.

Nicht, dass die Nerven dann noch mehr angegriffen werden... Feixen


- man-in-white - 31.01.2005

Man kann natürlich die Vette auch vorher waschen und damit das Schmutz- Problem umgehen.

@ Mick
Wenn Du mal bremsen und nachts Licht anmachen würdest dann wird auch bei Dir mal eine birne kaputt gehen.
Oder hast Du schon die Schwarzlichtbirnen drin - die leuchten eh nur schwarz.
Frank


- hubsi - 31.01.2005

Zitat:Man kann natürlich die Vette auch vorher waschen und damit das Schmutz- Problem umgehen.
Meine Vette ist immer sauber! Feixen

Im Ernst: Zwischen Lampeneinheit und Bumper hatte sich zumindest bei meiner Vette ein wenig Schmutz angesammelt. Der viel beim Entfernen der Einheit raus.
Vielleicht habe ich auch den Dampfstrahler vorher nicht ausreichend heftig verwendet. Feixen


- man-in-white - 31.01.2005

Ne ne Andreas, das Problem liegt in den Waschanlagen, die Bürsten sind einfach zu grob für den doch recht kleinen Zwischenraum zwischen Bumper und Lampeneinheit!
Frank


- Stevie - 31.01.2005

Es geht aber auch einfacher:

Und zwar von Oben !!! - Dazu Tankklappe und das darunter
liegenden Gummiteil (um den Stutzen) ausbauen.

Jedoch sind auch hier schlanke Finger und ein paar zusätzliche
Gelenke im Arm sicherlich von Vorteil......