Corvetteforum Deutschland
Erfahrung mit V8 Vans ?? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Other Vette-Stuff (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Wer weiß was (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Erfahrung mit V8 Vans ?? (/showthread.php?tid=14282)

Seiten: 1 2 3 4


Erfahrung mit V8 Vans ?? - ars71 - 02.03.2005

Hallo liebe Forums Mitglieder,

da mein VW-Bus langsam die Grätsche macht (sei ihm bei 290tkm auch zugestanden) denke ich über einen neuen Bus / Van nach.

Kurz zum Einsatz-Zweck:

Viel Ausrüstungstransport (Berufstaucher)
z.T schweres Zeugs
90% Langstrecke
ca 80tkm im Jahr
Familienttranport - 2 Kids + Hund, etc.

Nun die Frage: Ich liebäugle schon länger mit einem älteren US-Van ala Dodge Ram, Chevy G250, etc. Diese werden z.T für "n Appel & n Ei" verschleudert und ich finde sie recht ansprechend. bin in den USA auch schon mal einen Dodge Ram gefahren - schläft man auch super drinn. Yeeah!

Was habt ihr für Erfahrung mit solchen Autos, hatte oder hat jemand so ein Teil und kann was berichten?

Würde mich über Euere Meinungen und Erfahrungen sehr freuen.

Gruss

Achim


- Cowboy - 02.03.2005

Moin!

Bin jahrelang Van gefahren

Fazit:

Der Verbrauch eines VW-Bus-TDI ist nicht zu schlagen

Aber sonst? Ewige haltbarkeit, Super Teilepreise, Endlose Umbaumöglichkeit, bis zu 3 Tonnen AHK, Mit Flüssiggas und WoMozulassung günstig im unterhalt.

Wenn ich keinen Camino hätte, dann wieder Van....


- Rene H-over - 02.03.2005

bei 90% langstrecke kann ich von einem amivan nur abraten. bei einer geschwindigkeit ab 120 km/h fisst das ding fast 20 liter auf 100km

bow Tie


- ars71 - 02.03.2005

Zitat:Original von Rene H-over
bei 90% langstrecke kann ich von einem amivan nur abraten. bei einer geschwindigkeit ab 120 km/h fisst das ding fast 20 liter auf 100km

bow Tie

Hi, auf welchen Motor beziehst Du das? Da gibt es ja zig varianten, von 3,x Litern Einspritzer, bis zum guten alten 5,7 Liter..


- Rene H-over - 02.03.2005

ich hab einen astro 4,3 und bei 130km/h mit beladung sind es 16 liter auf 100. dann lieber einen tdi t4 mit einem chip. die kiste rennt dann 200 Teufel


und diese elende getriebeölkühlerei. ein amivan ist nix für flotte langstrecken.es sei denn man hat zeit......... vieeeeeel zeit


- Rüddy - 02.03.2005

Würde auch eher abraten:

Bei dieser Fahrleistung im Jahr ist ein leistungsstarker Diesel erste Wahl.
Sowas gibt´s im Amiland halt nicht.

Eigene G20 Erfahrung:
18-20 l/100 km. im Mix
Urgemütlich, edel ausgestattet, aber:
bei der Elektrik kennt sich kein Schwein aus, Getriebe verheizt (Kühlung).

Würde ich nicht mehr kaufen, die Kisten sind nicht Vollgasfest
(Vollgas= max 140 km/h).
Da musst Du für 80.000 km/Jahr viel Zeit mitbringen.......

meint
Rüddy


- eurocruiser - 02.03.2005

fahre auch selbst nen g20 und der verbrauch leigt auf gasbetrieb bei 19liter /100km..(5,7 liter baujahr 93)
bei literpreis von 53cent ... steuern 100€ ...versicherung 340€ ... teilkasko mit 150€ sb und 65%... (saison april-oktober.. fahrleistung in der saison ca 30tkm)
teile sind sehr günstig .......platz genug... und mit getriebe auch noch nie probleme gehabt (zusätzlicher ölkühler)......
also ich würde immerwieder zum ami van greifen.........


- Freiherr - 02.03.2005

Kommt wohl auf das Baujahr an, was Amis so fressen.... Gruselstories von 20l/100km beziehen sich wohl auf 5,9l - Grand Cherokees und ähnliche Fahrzeuge.

Mein 2001er Dodge Durango SLT 4,7l mit permanentem Allradantrieb schluckt bei 140km/h so um die 14 - 15 Liter, allerdings Eurosuper statt Normal, was allerdings bei der Preisdifferenz 0,92€ Normal auf 0,922 Eurosuper ziemlich egal ist.

Gekauft um 17.000,- € in der Bundesrepublik vor zweieinhalb Monaten, mittlerweile 5000 Kilometer problemlos und seidenweich abgeschnurrt.


- eurocruiser - 02.03.2005

also 20 liter hab ich sogar mit gas nicht hinbekommen... auf gas zwischen 16-19liter und auf bezin 14-17 liter auf 100km...


- ars71 - 02.03.2005

Zitat:Original von kangoo12

Bei dieser Fahrleistung im Jahr ist ein leistungsstarker Diesel erste Wahl.
Sowas gibt´s im Amiland halt nicht.

meint
Rüddy

hm.. Hab 2 Jahre einen Blazer M1009 mit 6,2 Liter Diesel gefahren. Das war vom Motor ok. Leider was an der Kiste sonst fast alles im eimer..

Die Geschwindigkeit ist nicht so der Punkt bei mir, Außerhalb Dautschland ist eh fast immer 120 die Grenze. Mein T4 (1,9 TD) macht auch nur 140, aber i.d.R. ist der Durchschnitt auch bei 120.

TDI 2,5 von VW ist im Vergleich halt ziemlich teuer :-(