Corvetteforum Deutschland
LEDs in der C4 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: LEDs in der C4 (/showthread.php?tid=14347)

Seiten: 1 2 3


LEDs in der C4 - Eike - 06.03.2005

Da mir aufgefallen ist, das die ganz kleinen Birnen in der Tür gerne mal kaputt gehen und die großen so heiß werden, das mit der Zeit teilweise das Plastik drumzu verformt wird, bin ich dabei die Birnen gegen LEDs zu tauschen.

LEDs dürften auch weniger Strom ziehen, so daß die Batterie vielleicht doch noch ein Lebenszeichen von sich gibt wenn ich den Kofferraum mal wieder 2 Tage lang auf lasse Kopfschütteln

Die Birnen im Innenspiegel und in den Türen können einfach durch eine LED pasender Größe + Vorwiderstand getauscht werden. Das kann man so machen, das alles wieder zurückgetauscht werden kann, ohne die Kabel oder Anschlüsse zu verbasteln.
Im Kofferraum kann man 4 LEDs in Reihe schalten. Das gibt nicht nur weißes (oder buntes) Licht, sondern ist auch noch etwas heller als original wenn man die Reflektoren mit Alufolie beklebt (Studentenlösung ... Verchromen wär auch OK). Dann sollte man noch aufpassen, das man keinen Kurzschluß produziert wenn die Kontakte der LEDs mit der Alufolie in Berührung kommen ... also was Nichtleitendes dazwischen packen.

Wenn's eingebaut ist, mach ich noch ein Bild ... die Vette steht noch im Museum.


- kuze - 06.03.2005

Hi Eike
das habe ich alles schon vor einem Jahr umgebaut ist wirklich besser wie die original Beleuchtung


- mijosch - 07.03.2005

@Eike

Hast du die Best-Nr. für die LEDs?? (Conrad??)


- Eike - 07.03.2005

Bestellnummern sind zu teuer ... kommen via Ebay aus Taiwan. Kosteten nur ein paar Euro im 10er Pack ... dafür bekommst Du bei Conrad gerade mal zwei Stück. Egal ob 5 oder 10mm Durchmesser und die Vorwiderstände für 12 Volt waren auch dabei.
Versandkosten waren nicht so hoch im kleinen Umschlag und Zoll mußt Du unter 20 Euro auch nicht bezahlen.
Scheinen gerade keine von denen bei Ebay drinn zu sein - mußt halt mal etwas schauen.
Bekommst aber 5mm bei Ebay nachgeworfen. Soffitten gibt's auch, nur zu teuer.

Für den Kofferraum hab ich die Teile einfach auf ein Stück Lochrasterplatine gelötet.
e.


- speutz - 08.03.2005

Auch hier zu bekommen.


- Tomorru - 08.03.2005

moin,

bei http://www.reichelt.de gibts sie auch recht günstig vor allem in verschiedene hellikeiten. und sogar schon mit vorwiderstand.
reichelt hat zu dem auch noch luxeon-leds mit und ohne fassung und optik bis hin zu osram-leds.

hier eine kopie der luxeon in weiss:

kostet 12,95.

LUXEON ist die revolutionäre, ernergie-effiziente und ultrakompakte neue Lichtquelle, die die Vor- teile von LED`s mit der Helligkeit herkömmlicher Lichtquellen vereint.
- Die LED mit der höchsten Lichtausbeute
- 10-20 mal heller als Standard-LED
- voll dimmbar
- hohe Energieeffizienz
- sehr lange Lebensdauer
- kein UV-Anteil

Emitter-Serie ohne Kühlkörperplatine
zum freien Aufbau.
!! Auf ausreichend Wärmeabfuhe achten!!

Abstrahlwinkel: 110°
Batwing (low dome)
Farbe: weiß
Lm typ.: 18lm
Cd: 180cd
U: 3,42V

die teile sind zwar ganz nett und hell, für meinen geschmack aber zu teuer und zu heiss.
bin auch grade dabei das zeug im camaro auszutauschen, hab mir die 9000er leds besorgt. sind dimmbar und schweine hell.

bis denne.


- Eike - 20.09.2005

So, hier mal was für die Mittelkonsole - Beleuchtung für den Wählhebel vom Getriebe.
Wird nicht so heiß wie die Glühbirne und kann einfach ohne Modifikationen getauscht werden.

Die linke LED ist so eine für 2,80 Euro das Stück haarsträubend ist aber sehr hell und strahlt auch sehr breit. Die hab ich auch am Reserverad gegen die Birne getauscht.
Hier ist sie mit Glühlampenlack angemalt und auf ein Stück Platine gelötet ... hat 8 mm Durchmesser. Die Rechte ist eine normale 10er


- corvette86 - 21.09.2005

Hallo Eike,
intressiere mich sehr für LED und was man daraus machen kann.
Habe einige Vorstellung was ich machen will auch im Airbrush bereich.
Muß aber dazu sagen ich habe absolut keine Ahnung.
Daher wüsste ich gern mal was ich dazu brauche um eine LED an 12 volt anzuschließen und was kann ich mache um sowas auch an 220 Volt anschließen zu können.
Also benötige ich schon eine genaue Beschreibung was ich kaufen muß und wie ich es dann verlöten kann. Also so das ich das auch verstehe.(absolut Laie )
Das löten bekomme ich schon irgendwie hin aber wie gesagt ich weiß nicht was ich da kaufen muß. Ich möchte für mein Van z.B gelbe rundum Beleuchtung anbringen was brauche ich da an Material.
Ich stelle mir vor das das ich pro Lampe zwei LED benötige. Kannst du mir da ein wenig
hilfestellung geben.
Gruß
Michael


- Eike - 21.09.2005

Moin Michael,

laß uns Sonntag mal telefonieren. Das kostet dann nichts. Schreib mir mal ne PN mit Deiner Tel ...


Für 12 V brauchst Du nur den passenden Vorwiderstand.
Wenn Du Sidemarker mit LEDs versorgen möchtest, brauchst Du schon welche die neben sehr hell auch sehr breit (Winkel) strahlen.
e.


- STRUPPI - 21.09.2005

Warum kauft Ihr keine fertigen LED's (mit Sockel), welche einfach gegen die vorhandenen Lampen ausgetauscht werden.

Gibt es in so vielen Variationen, das sich Basteln kaum noch lohnt.
Und mit einem LED-Dimmer für Amaturenbeleuchtung kann sogar die Helligkeit der Leuchtstärke, wie bisher, eingestellt werden.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI