Corvetteforum Deutschland
seltsames Klopfen - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: seltsames Klopfen (/showthread.php?tid=15242)



seltsames Klopfen - Django7 - 03.05.2005

Servus C3 Freunde
Nach Motorüberholung und Einbau von Dyploköpfen, Edelbrocknocke sammt Hydros, Schmiedekolben, HV-Ölpumpe und Ölkühler (noch nicht angeschlossen), und neuen Haupt-Nocken- und Pleuellagern hört man ein dunkles Klopfen.
Ist der Motor kalt läuft er wie ein Uhrwerk. Kommt er auf Betriebstemperatur kommt das Klopfen. Etwa so wie wenn der Auspuff locker ist und gegen den Rahmen schlägt.
Ist aber fest. Zum K....n
Beim abstellen klopft es noch 2-3mal nach.
Beim fahren hört man nichts und die Maschine läuft auch normal.
Pleuellager kann man ausschließen haben wir überprüft, Kolben sind neu Zylinder haben Sollmaß.
Öldruck kalt im Stand ca. 40PSI
Warm im Stand nur ca.10 beim Fahren knapp unter 40 bei ca. 3000 U/m.
Möglicherweise spinnt aber auch der Geber denn ohne Ventildecken sieht man das Öl gefördert wird.
Ein Kumpel meinte Kolbenkipper, nur bei warmen Motor? Kann das sein?
Mir ist schon klar das man ohne das Geräusch zu hören schlecht etwas sagen kann, aber möglicherweise hat jemand eine Idee. Wäre für jeden Tipp dankbar.

Gruß Django


- Titan - 04.05.2005

Hi Django,

Diplo-Köpfe haben ja 64cc Brennraum.
Könnte es vielleicht sein, daß jetzt Deine Verdichtung etwas zu hoch ist, und dazu noch die Zündung etwas zu früh eingestellt ist?
Klingeln oder Klopfen kommt ja meist erst bei warmgefahrenen Motor, weil zusätzlich zur hohen Verdichtung dann noch die Temperatur dazu kommt.

Wie hoch ist denn die Zündung eingestellt? Sollte ohne Vakuum 36° bei 3500 rpm nicht überschreiten, aber selbst das kann evtl. zu früh sein!!!
Nimm einfach mal die Zündung ein paar Grad zurück, und probier es dann nochmal aus.

Hmmhhh,...
Andererseits hört man Klopfen hauptsächlich unter Last, und nicht im Leerlauf!!!
Seltsam!

Gruß,
Flo


- Wesch - 04.05.2005

Hallo

Unbedingt alle Schrauben, die die Auspuffkollektoren halten, festziehen.
Eine lockere Kollektorschraube kann so ein Klopfen verursachen, wenn die Krümmer heiss werden.

MfG. Günther


- Frank the Judge - 04.05.2005

Beide Motorhalterungen sowie die am Getriebe fest?


unten drin - MichaelMuenchen - 04.05.2005

Vielleicht hockt bei Dir in der Ölwanne ein kleiner Mexicaner drin,
die werden ab 70 Grad immer so nervös und klopfen da unten drin rum. Das die aber auch immer so empfinlich sind!?
Mal im ernst-sowas ähnliches hatte ich auch, war nach auswechseln der Ölpumpe aber weg?
Könnte mir vorstellen daß da was nicht mehr im Sollmas ist und durch das dünnflüssiger werdende Öl bei steigenden Temperaturen so verstärkt wird das es sich wie ein klopfen anhört.
Ist ja schnell gewechselt - aber unbedingt drauf achten das der Ansaugschnorchel nicht zu tief sitzt.
Gruß
Michael


- Django7 - 04.05.2005

Danke für eure Tips
Zündung ist 8° vor OT, hört sich aber nicht nach Verbrennungsklopfen an.
Krümmerschrauben, Motorhalterung und Getriebe sind auch fest.
Ölpumpe ist neu, könnte natürlich trotzdem einen Becker haben. Werde ich testen.
Was haltet ihr von KOLBENKIPPER?
Oder sind es vielleicht doch die Mexikaner? Werde mal etwas Tiquilla ins Öl schütten.
Danke

Gruß Django