Corvetteforum Deutschland
Batterie/nichts tut sich??? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Batterie/nichts tut sich??? (/showthread.php?tid=15494)

Seiten: 1 2 3


Batterie/nichts tut sich??? - Eric - 20.05.2005

Hallo Zusammen,

vor kurzem habe ich mein Bose-System durch ein DIN-Radio+Boxen ersetzt.
Jetzt kommts! Ich ***** hab bei dem Umbau meine Batterie nicht abgeklemmt.
Gemerkt hab ich´s dadurch, dass plötzlich ein klacken ( als wenn ein Relai ständig umschalten würde) in der Empfangseinheit (beifahrerseite, unter Hanschuhfach) zu hören war.
Die Batterie hab ich dann sofort abgeklemmt.
Soweit sogut! Nach dem Umbau hab ich die Batterie wieder dran gemacht und die Kiste überbrückt. Hat alles einwandfrei funktioniert! Die Batterie, so denke ich, ist im Sack, ich muß bei jedem Start überbrücken, egal wie viele Kilometer ich runter ratter. Und jetzt kommt das eigentliche Problem ein paar mal hat das überbrücken geklappt (für Testfahrt, Versuch die Batterie aufzuladen usw.) und machmal klappts nicht, dann kommt dieses klacken aus der Empfangseinheit wieder.
Wenn das Relai schaltet (in der Empangseinheit) flackern die Lichter in der Türverkleidung ebenfalls?!?!?!?!
Alle Sicherungen sind i.O.!!!
Den Kabelbaum hab ich nicht angerührt!
Adapterstecker eingebaut, Kabel zu den Boxen neu verlegt. Genau wie`s im Forum steht...
Wenn das Auto läuft klingt die Anlage übriegens bestens...

Auf anraten einiger Forumskollegen hab ich mir jetzt ne neue Batterie gekauft...
Da läßt das neue Problem nicht lange auf sich warten.

Starterbatterie VMF 12V 60 Ah, Pole gefettet.
Alle Sicherungen i.O.!!!

nichts?!?!?!?!?

Kein Licht, keine Hupe, kein Starter, keine flackernden Lichter, kein Relai, nichts...
Die Kiste macht keinen Mucker mehr.
Batterie hat noch saft.
Vorher noch alles bestens. Kanns am Fett liegen?
Wenn ich aber denn Knopf (Zentralverriegelung) unterhalb des Türöffners (innen) betätige dann hör ich ganz, ganz leiße ein Gongen.
Der gleiche Ton wie wenn man den Gurt nicht angelegt hat.

Weiß in diesem Fall jemand weiter!


- corvette-freak - 21.05.2005

Wieviel Volt hat deine Batterie denn? (bei Zündung an und Zündung aus, beim Drehen auf Start) Sind deine Batteriepole verglast? Wieviel Volt liegen am Zündschloß Kl 30(Dauerplus) und Kl 15(Zündung) an? Dann kann man eine Diagnose stellen.
Gruß Axel


- Eric - 21.05.2005

Manchmal sind die Dinge einfacher als man denkt!
Gestern noch hab ich die Batterieanschlüsse sauber gemacht, herkömliches Fett entfernt und etwas Kupferpaste drauf. Aufeinmal war die Innebeleuchtung wieder da. Starten ließ er sich trotzdem nicht.
Aber nach dem ich das Auto etwas rollen ließ, Gang rein, Kupplung losgelassen, Schlüssel rumgedreht (bei stehendem Auto) und siehe da der "Gute" springt an.

Alles läuft bestens!

Abends fahr ich in den Biergarten, auf ein Gläschen Brause und ne Butterbrezl.
Irgendwann später, nach dem Biergarten setz ich mich ins Auto und es macht beim starten nur ein müdes Geräusch unter der Haube.
Steig aus schieb die Karre etwas hin und her wie schon oben erwähnt.
Dreh den schlüssel erneut um unter der Haube ein neues Geräusch aber auch unschön. Batterie leer!!! Zum K....n

Ich verzweifle und bin leicht auf 180!!! Hilfe!!


- Eric - 21.05.2005

Wenn ich das Auto durch anschieben starte, springt es an.
Is es jetzt der Anlasser oder der Verteiler?


- STRUPPI - 21.05.2005

@Eric: Versuche mit System an die "Sache" zu gehen, sonst wird das nichts.

Ob es an der Batterie liegt, kann nur durch Spannungsmessung (Voltmeter), während der Startphase an der Batterie gemessen, kontrolliert werden.

Ist vor dem Starten die Batteriespannung zu "klein", hast Du irgendwo versteckte Verbraucher, die während des stillstands Deiner Corvette zu viel Strom verbrauchen.

Macht der Anlasser beim Starten nur "Klack", Licht wird Dunkel und auch sonst tut sich nicht viel, liegt es wahrscheinlich am Anlasser.

Brichst Du dann sofort den Startvorgang ab und die Batteriespannung ist wieder "Normal", ist es höchstwahrscheinlich der Anlasser.

Bricht die Batteriespannung NICHT ein und der Anlasser macht nur "Klack", hast Du ein Leitungs- /Kabel-/ Verbindungsproblem.

Dieses kannst Du Überprüfen, durch Spannungsmessung DIREKT am Batterie-Anschlussbolzen am Anlassermotor.

Geht an diesem Punkt die Spannung zu sehr in die "Knie" und an der Batterie direkt gemessen nicht (also mit 2 Voltmeter gleichzeitig Messen), Liegt es am Kabel oder einem Verbindungspunkt.

Bitte die gemessenen Ergebnisse hier Posten, dann geht es weiter.

Wenn Du Dich mit Spannungsmessungen nicht so gut Auskennst, suche Dir bitte einen Corvette-Kollegen (oder KFZ-Elektriker-Bekannten) der Dich bei dieser Suche unterstützt.

Hier hilft jetzt nur "fachgerechte und systematische" Suche.

Alles Andere ist Glückssache oder Zufall.

Grüsse vom OSC-Canibalisten


- sumsum - 21.05.2005

Zitat:Wenn ich das Auto durch anschieben starte, springt es an.

Hi Eric

Ich tippe auf den Anlasser, das kennen wir doch alle mehr oder weniger von unseren ersten Schwarten welche wir uns in den Jugendjahren "leisteten" huahua

Magnetschalter klackt aber die Karre startet nicht;

Lösung bei Automaten, mit dem Radschlüssel etwas auf den Anlasser klopfen (sofern er zugänglich ist Feixen) und schon läuft die Kiste an, bis zum nächsten Mal.

Bei den Schaltern gehts einfacher, Kiste mit eingelegtem Gang etwas hin- und herschieben und gut iss (allerdings auch nur bis zum nächsten Mal).

Das kommt daher dass die Kohlen nicht mehr genügend Kontakt zum Kollektor des Anlassers machen, der Übergangswiederstand ist zu hoch und nichts geht mehr.

Deshalb tippe ich auf den Anlasser.
Entweder Kohlen ersetzen oder Anlasser wechseln.

Gruss Beat


- Fredi - 22.05.2005

Sind höchstwahrscheinlich die Anlasserkohlen. Hatte bei mir ähnliche Symptome: Nagelneue und voll geladene Batterie und die Kiste war nicht zu starten.

Ursache: Anlasserkohlen so weit herunter, dass schon die Befestigungsschrauben der Kohlen angeschliffen waren und der Anlasser somit festsaß.
Blaulicht

Abhilfe: Kohlen gewechselt und Anlasser gereinigt - alles in Butter!


RE: Batterie/nichts tut sich??? - schusti - 28.05.2005

Hallo, Eric

mach doch mal folgenden kleinen Versuch: Verlege ein zusätzliches Massekabel zwischen Motor und Rahmen. Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei einem anderen Auto und es hat geholfen.

MfG Schusti


- Ilja - 28.05.2005

Hallo,

ich hatte auch so ein Problem. Zündung ging, Anlasser machte keinen Knurr. Verfolge mal dein Massekabel bis runter zum Block. Es ist links bei der Getriebeglocke verschraubt. Bei mir war die Schraube gelöst. Kannst du auch einfach ausprobieren, indem du ein Überspringkabel an Batterie Minus und Motorblock klemmst. Nicht an Motor und Rahmen. Wenn der Block keine masse bekommt, bekommt auch der Rahmen keine. Richter

Gruss Ilja Hallo-gruen


- Alex86 - 28.05.2005

Hallo Zusammen Hallo

Ich glaube mein Anlasser ist auch defekt. Heulen

Zuerst dachte ich es ist die Batterie, aber wenn ich das hier aber so lese, könnte es auch der Anlasser sein.
Ich kann den ganzen Tag fahren ohne probleme, mehrmals starten, kein Problem und auf einmal nur noch Klickt ?
Was mich wundert wenn ich eine Starthilfe Batterie ranhänge, springt er sofort wieder an.

Wo bekommt man den die Kohlen für den Anlasser ?

Bei meiner Batterie ist dieses kleine grüne Kügelchen in diesem Schauglas oben nicht mehr zu sehen. Da steht wenn nix grün you have to charge, hab das Teil aber schon mehrmals geladen aber immer noch kein grün ? nur schwarz ? Batterie doch schlecht ?


Vielen Dank und viele Grüße

Alex