Corvetteforum Deutschland
Fensterheber - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Fensterheber (/showthread.php?tid=15642)

Seiten: 1 2


Fensterheber - AndyYpsilon - 29.05.2005

Hy! Ich bin´s mal wieder! Und zwar hab ich eben mal den Fensterheber auf der Fahrerseite auseinandergenommen und frage mich wo sich diese Feder befinden soll die das Fenster wieder bißchen mit nach oben ziehen soll. Mein Fenster hat nämlich manchmal keine Lust mehr ganz nach oben zu gehen und dann muss ich mit der Hand das Fenster mithelfen raufziehen. Nur sieht das ja an der Ampel ein bißchen scheiße aus. Also kann mir einer saagen wo die sitzt?


- AndyYpsilon - 29.05.2005

achso die ganzen Führungen und so hab ich schon gereinigt und neu gefettet, genauso wie den Motor. Kann mir auch noch jemand sagen wofür die Einstellschraube unten in der Mitte vom Motor da sein soll?


RE: Fensterheber - zschunky - 29.05.2005

hier ist ein bild des Window Regulators. Die Feder befindet sich im inneren der Tür.

-zschunky


- AndyYpsilon - 29.05.2005

aha, ist die schwarze schnecke rechts unten die feder?


- hubsi - 29.05.2005

Ja.


- AndyYpsilon - 29.05.2005

ah danke - und zum wechseln muss wohl der ganze fensterheber raus. Muss ich dafür irgendwas an der türinnenseite entfernen oder hol ich den oben aus dem schacht raus?
wofür ist denn die einstellschraube am motor?
hat jemand eventuell schonmal das problem wie ich gehabt das der fensterheber, d.h. die schiene mit den rollen an den befestigungsschrauben vom motor schrabbt und eklige geräusche dabei macht? der fensterheber scheint sich zu weit aussen zu befinden, wenn ich ihn mit der hand zum wageninneren ziehe geht das fenster problemlos runter..
sowas schonmal jemand gehabt?


- Frank the Judge - 05.05.2006

Ist zwar schon fast ein Jahr alt, dieser Thread, aber ich habe zum Thema eine prima Explosionszeichnung gefunden. Für den, den es interessiert.

[Bild: 101388.gif]


- STRUPPI - 05.05.2006

@ AndyYpsilon:
Sehe ich erst jetzt (bewust/nicht träument).

Sind die 3 Stück "6.4mm -Blindnieten" noch fest?

Das "reibende Geräusch" kann von dem Rost auf dem Fensterheberkreuz herkommen.
Das war bei mir so.

Die "Gleiter" in den Schienen können ebenfalls "Reibgeräusche" erzeugen.
Bei meinen Rollen-Gleitern war das Fett zu alt.

Durfte heute Mittag, um 12:30 Uhr, POPPEN, 3 mal hintereinander und das in meinem Alter huahua
Dauerte leider nur 3 Minuten, hat aber Spass gemacht Yeeah!
Dafür wurde mir 8 EURO berechnet (bin halt ein ganz Schneller sich vor Lachen auf dem Boden wälzen)

Mist ist die Fensterheber-Motor-Masseverbindung.
Die findet über die Blindnieten statt.


Andy, sei mutig und bau den Kram auseinander.
Wenn Du gesund bist, dauert das vieleicht (inkl. zusammenbau) 3 Stunden + Fenster justieren Zum K....n

Lohnt sich aber.
Kontrolliere vorher, ob du neue "Aussen-Tür-Fenster-Dichtungen" brauchst und die Stoff-Überzogenen "Anti-Rattle"-Dinger.

Und suche vorher eine Bezugsmöglichkeit für eine 6,4mm-Blindnietenzange und für jede Tür 3 x 6.4mm-Blindnieten.
Meine Blindnieten erhielt ich von Jürgen Bien.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI


- BerlinCorvette - 05.05.2006

Hi Andy,

ich habe das jetzt schon 3 mal gemacht und es ist eigentlich nicht so Problematisch wie es auf den ersten Blick scheint. Die Feder kann man mit etwas geschick auch ohne Ausbau des gesamten gestells wechseln. Schau einfach genau auf das Bild (da wo man sieht wie die Feder sitzt) und löse die Feder oben wo sie eingehangen ist und ziehe sie dann einfach ab.
Die Schienen fetten, die Kontakte von den Schaltern auch reinigen, die Scheibe Justieren und gut ist.
WICHTIG!!!! der Halter für den Motor ( hat 3 Schrauben und zentriert die Mitte des Motors) muss unbedingt noch da sein (bei einer meiner Vetten fehlte er) und achte auch darauf, das die Aufnahme wo der Motor befestigt wird auch noch an der Tür genietet ist ( fehlt auch häufig und dann wird die ganze Sache wackelig).
Solltest Du dich doch für eine Demontage entschliessen, dann gehe wie folgt vor:
Löse die 3 Schrauben vom Motor und ziehe natürlich auch den Stecker. Bohre die nieten aus und dann kannst Du den Motor raus nehmen (später beim zusammenbauen entweder Schrauben mit Muttern nutzen oder neu nieten)
Jetzt die Scheibe von der oberen Schiene Lösen (2 schrauben eine rechts eine links) und drücke die Scheibe nach hinten aus der Schiene. Nun noch die Oben an den hoch stehenden Schienen die Anschläge abschrauben damit Du die Scheibe nach oben raus heben kannst. Dann löse die mittlere Schiene (2 Schrauben ) und jetzt solltest du mit etwas Geschick die Meschanik entfernen können (laufrollen aus den Schienen gleiten lassen und etwas schieben und drehen und und und)


RE: Fensterheber - kelly - 07.05.2006

hi ich kenne dass wenn die scheibe nicht hoch will, und noch so ein rrrrrrr tactac lärm macht das ist so eine bückse die am fh gestaengel fehl wenn du den fh bedienst und gleichzeitig vonn oben in die tür kuckst dann siehst du wie dein gestängel aus der führung kommt ist eine sache vonn 20min

mfg kelly