Corvetteforum Deutschland
Temperaturdaten vom 27.05.2005 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Temperaturdaten vom 27.05.2005 (/showthread.php?tid=15653)

Seiten: 1 2 3


Temperaturdaten vom 27.05.2005 - CustosOnLinux - 30.05.2005

Hallo Zusammen,

leide finde ich den alten Thread mit den Livedaten zur C5 nicht mehr, sonst hätte hier hier angeknüpft.

Ich hatte am Freitag auf der Autobahn dank eines längeren Staus ( A1 ab Leverkusen) Zeit mal die diversen Temperaturen zu begutachten.

Da wir einen sehr heißen Tag hatten, sind die Zahlen sehr nah an die Maximalgrenze gegangen, die ohne Belastung im Stop and Go Verkehr entstehen kann.
Eventuell interessant für den ein oder anderen, sonst einfach Beitrag ignorieren.

Man beachte: Für diese Bedingungen sollte die C5 konzipiert sein, da ich sehr "amerikanisch" gefahren bin.
Höchstens mal 110 km/h, eher aber 80 bzw. Stop and Go im Stau.

Außentemperatur: 34-36 °C
Kühlwasser: 90-110 °C
Motoröl: 95-115°C
Getriebeöl A4: 91-108°C

Verhalten im Stau: Kühlwassertemperatur steigt natürlich, pendelt sich dann aber bei ca 110°C ein. Vermutung: Lüfter springen dann an.
Sobald Fahrt aufgenommen wird, sinkt die Temperatur wieder in den 90er Bereich.
Motoröl verhielt sich ähnlich, allerdings abhängig von Belastung (klar eigentlich)

Getriebeöl (für mich eher interessant, da Horrorthema): Steigt langsam bis auf 90°C.
Dann passt es sich dem Kühlwaser an. D.h. wenn das Kühlwasser bis auf 110 °C geht, steigt das Getriebeöl auch langsam in diese Region.Sobald das Kühlwasser wieder in den 90er Bereich sinkt, folgt mit Verzögerung auch das Getriebeöl. Grund lögisch, da Wärmetauscher für das Getriebeöl mit im Wasserkühler.

Sind sicherlich für viele keine Neuigkeiten, doch ich wollte die Daten mal für Neulinge im Forum festhalten.
Ergänzungen sind willkommen.

Gruß Birger


Temperatur.. - HK-Vette - 30.05.2005

Hallo Birger

ich kann noch eins draufsatteln.Ich war am Freitag am Großglockner unterwegs.Im Tal ( Bruck ) waren es 33 Grad und auf 2500 m noch beachtliche 19 Grad.Ich habe genau die gleichen Erfahrungen gemacht wie Du.Es bestand nie eine ernsthafte Gefahr für das Leben der C5.
Temperaturanstieg ja - so wie bei Dir - aber alles noch im grünen Bereich.Einzig die Temperatur der Bremsflüssigkeit muß enorm gewesen sein,da die Bremswirkung doch kräftig nachgelassen hat und das trotz Motorbremse Stufe 2 bei der Abfahrt.
Erst nach längerer Fahrzeit - etwa 1 Stunde - in der Ebene war die Bremswirkung wieder einigermaßen normal.

Gruß Helmut


RE: Temperatur.. - CustosOnLinux - 30.05.2005

Denke ich auch.
Für mich "Softfahrer" sind die Werte OK. Eventuell bringt auch noch der Thermostat für den Kühler den ich hier rumliegen habe noch ein paar Grad nach unten. In Verbindung mit etwas früher einschaltenden Lüftern kann ich dann auf die Nachrüstung von Motorölkühlern etc. verzichten. Den Getriebeölkühler werde ich allerdings noch nachrüsten. Da will ich lieber auf der sicheren Seite sein.


- donscheffler - 30.05.2005

Auf der Autobahn mit Schnitt 140-160km/h habe ich immer eine Öltemperatur von 100-105 Grad. Wenn ich dann mal ein bisschen Gas gebe, steigt die Temperatur glaich auf 110-115Grad an. Finde das eigentlich zu hoch.

Mit dem Kühlwasser siehts bei mir genauso aus wie bei COL.

Getriebeöl steigt dank zusätzlichem Kühler auf der AB bis max 95Grad und im Stop & Go auf ca. 95-100.


- thorti - 30.05.2005

Wasser 89°
Öl 98°
Getriebe 85°

egal ob ich autobahn oder stop end go fahre ja gut fieleicht +10° aber mehr noch nicht festgestelt. Dafür
gruß Thorsten Yeeah!


- Christoph Holzinger - 30.05.2005

Hi
Noch eine Kleinigkeit bzgl. Bremsen.

Habe vorne gelochte Scheiben drinnen und hinten die Belüftung der Z06 seitlich eingebaut.
Nicht die Dummies sondern die GM Teile. Man glaubt es kaum, aber die Hinteren Scheiben werden bei weitem nicht so warm wie ohne die Belüftung.


LG
Christoph


Temperaturen... - HK-Vette - 30.05.2005

Hallo Christoph,

hast Du einen Link wo ich mir das anschauen kann ?

Gruß Helmut


- Christoph Holzinger - 30.05.2005

Hi Helmut

Ich habe die Teile li u. re je 2 bei Ecklers in Titusville (Florida) gekauft.
Sind im Katalog abegebildet.
Einbau ist nicht sehr schwer, da die Schablonen dabei sind.

Vorsicht: Im Internet gibts manchmal die Dummies zu kaufen.
Das sind nur so Teile zum raufkleben. Finger weg..

Die Bremsenbelüftung die ich meine sind die gleichen wie bei der Z06.

Je 1 Seite besteht aus einem Einlassgitter (muß aus dem Body hinter der Tür rausgescnitten und eingepasst werden) und einem Belüftungsteil (bringt die Luft direkt zur Bremsscheibe)

Wir haben die Temperatur gemessen und waren echt verblüfft.


LG
Christoph


Temperatur - HK-Vette - 30.05.2005

Hallo Christoph,

das war und ist eine sehr gute Auskunft.Ich danke Dir.Wo bist Du denn Zuhause ? Ich war erst am Wochenende in Salzburg und am Wolfgangsee ?

Viele Grüße
Helmut


- Christoph Holzinger - 30.05.2005

Hi Helmut

Ich komme aus Grieskirchen Oberösterreich.
Ca 100 km von Salzburg entfernt. 40 Nach Passau.
Unser großes Treffen ist 9.-10 Juli 2005 in Grieskirchen.

Vielleicht sieht man sich ja mal. Zu unserem treffen (ca.500 Autos) kommen auch Schweizer und sehr viele Germanen, wegen der netten Leute und der Show.


LG
Christoph