Corvetteforum Deutschland
Öltuning!? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Allgemeines Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Öltuning!? (/showthread.php?tid=15984)

Seiten: 1 2 3


Öltuning!? - C-556 - 16.06.2005

Als alter Fan der Mathy Produkte (http://www.mathy.de) habe ich wieder einmal eine Bestellung durchgeführt um das Getriebe und das Differential der C5 ebenfalls auszustatten.

Mit der Lieferung und der Rechnung war eine Kopie zweier Seiten der Zeitschrift Off Road dabei und zwar der Nummer 4/05.

Dort wurde folgender Test beschrieben:

Ein Toyota Landcruiser HDJ 80 der bereits 300.000 Kilometer gelaufen hatte wurde als Testwagen genutzt.

Das vorgeschriebene Procedere für die Erstnutzung und Dauernutzung von Mathy wurde befolgt. Mathy wurde eingefüllt in Motor, Getriebe, Differential und wurde dem Kraftstoff für eine gewisse Zeit beigemischt um die Einspritzdüsen in den Griff zu bekommen.

Hier das Ergebnis:

1) Der Motor lief wie eine Nähmaschine, d.h. die Leerlaufdrehzahl war um einiges höher und der Motor lief gleichmässiger

2) Die Schaltung ging viel leichter

Der Boschdienst hat vorher und nachher die Leistungsdaten ermittelt.

Hier das Ergebnis:

Drehmoment vorher: 348,2 NM nachher: 365,9 NM
Motorleistung vorher: 110,8 KW nachher: 116,7 KW
Radleistung vorher: 79,6 KW nachher: 87KW

Nicht schlecht, oder??
Ich nutze es nicht wegen der möglichen Leistungsänderung, sondern wegen des besseren Motorlaufs und auch wegen der besseren Schmierstabilität
Das nur so zur Info.
Gruss
Cord


- C-556 - 16.06.2005

Ich wollte auch das Getriebe und das Differential meiner C5 befüllen und habe folgenden Emailwechsel mit Mathy gehabt

...."
von mir an Mathy:

...Meine Corvette C5 Baujahr 2002 mit manuellem Schaltgetriebe
soll mit Dexron 3 gefüllt sein.
Ich wollte ein Teil der Füllung ablassen und mit Mathy auffüllen.
Welches Mathy muss benutzt werden?
Ich wollte M bestellen?

Für das Differential ist auch nur ein GM Produkt angegeben,
was soll ich da machen?
Vielen Dank für Ihre Hilfe....

von Mathy die Antwort:

....Wenn Dextron vorgeschrieben ist, muß das Motoröladditiv MATHY - M mit 20 % eingesetzt werden. In die Hinterachse kommt auf jeden Fall des Getriebeadditiv MATHY - T,

ebenfalls mit 20 % (oder mehr). ....

von mir an Mathy:
...Bei der Corvette C5 kommen Temperaturen von über 150 Grad vor, sowohl im Getriebe (TYP M) als auch im
Differential (TYP T).

In dem Zusammenhang kam die Frage auf, wie hoch die maximale Temperatur des Schmierstoffes sein darf??

von Mathy an mich:
...Öltemperaturen von 150°C in einem Getriebe oder Differential können wir uns nicht vorstellen. Sind Sie sicher, daß es sich nicht um Fahrenheit handelt? Das würde etwa 80°C entsprechen. Eine Öltemperatur von 150°C wird nicht einmal in einem Motor erreicht. Diese Temperatur stellt eine Obergrenze dar, die nur in Ausnahmefällen erreicht werden sollte. Mathy – Additive sind bei dieser Temperatur durchaus noch wirksam, dennoch sind solche extremen Verhältnisse nicht normal und es sollten auf jeden Fall Maßnahmen ergriffen werden, die Öltempemperatur zu reduzieren (Ölkühler).

Ende

Für mich ist auch wichtig, dass ich die Antriebsteile mit einem Schmierstoff ausstatte, der im Notfall auch die Extremtemperaturen für eine gewisse Zeit aushält.

Für all diejenigen, die jetzt schon den Spott formulieren ist vielleicht der standardisierte Test des rotierenden Stahlrings auf der Stahlrolle ganz interessant.

Und......
.... nein, ich bekomme keine Kommission auf Verkäufe ich finde nur, dass man seinen Forumskollegen gute Produkte vorstellen sollte.
Gruss
Cord


- SAM/CH ZR-1 - 16.06.2005

Weniger Widerstand im Motor, Getriebe oder Hinterachse bedeutet neben mehr Leistung auch weniger Erwärmung. Die Langlebigkeit profitiert davon.

Schade nur, dass die Produkte von Mathy derartig teuer sind.

Sam


- smartie - 16.06.2005

Mein Schwiegervater hatte vor Jahren auch mal Mathys mitgebracht. Hab den Rest damals meinem Golf1 zugeführt Feixen dachte mir "Naja schaden kanns ja nicht..." aber mit einer spürbaren Wirkung hatte ich nicht wirklich gerechnet.
Ich kann nur sagen das der Motor nach kurzer Zeit wirklich erstaunlich ruhiger lief!!!
Ob der GTI nun mehr Leistung hatte kann ich sagen, da er sehr Tagesform abhängig war(Temperatur etc)

überzeugte Grüsse

Smartie


- MikeC5 - 17.06.2005

Könnt ihr mal bitte die Preise von dem Öl posten. Ich glaub das ist doch für alle interessant ....


- smartie - 17.06.2005

das ist glaub kein Öl sondern nur son zusatz.....


- C-556 - 17.06.2005

Typ M additiv für den Motor:

0,5 l = Euro 28,50
1L = Euro 51,50
2,5L = Euro 123,-

Typ T Additiv für das Getriebe und Differential:

0,5 l = Euro 31,-
1L = Euro 56,-
2,5L = Euro 136,-

Kraftstoffadditiv:

0,25 l = Euro 17,50
1L = Euro 51,50

Ausserdem gibt es Zweitakt Additiv, Dichtungsadditiv, Motoröl für Klassiker, Schmierfett, Allzwecköl, Heizöladditiv, usw.
Bitte beachtet, dass nur zwischen 10 und 20 Prozent des Additivs nötig sind und ein Ölwechsel nicht mehr nötig ist, nur Filterwechsel mit Nachfüllen des Filtervolumens.
Ich wechsel trotzdem das Öl, nur nicht jedes Jahr...
Gruss
Cord


- MikeC5 - 17.06.2005

Holla Holla !!!

Na das sind Preise. Kopfschütteln

Muss man das wirklich haben bzw. ist das echt so gut ??


- smartie - 17.06.2005

guckst du hier....
http://www.mathy.de

gegoogelte grüsse
Smartie


- SAM/CH ZR-1 - 17.06.2005

Bei den nicht gerade Schnäppchenpreisen stellt sich mir die Frage, ob Alternativen wie zum Beispiel Slick 50 oder Motor-Up nicht genau so gut wie Mathy sind.

Als Kraftstoffadditiv zur Reinigung der Einspritzanlage verwende ich von Zeit zu Zeit Desolite B und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. 1 Liter kostet ca. 8-9 Euro und reicht für bis zu 200 Liter Kraftstoff.

Sam