Corvetteforum Deutschland
Bremslicht Blinker trennen - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Bremslicht Blinker trennen (/showthread.php?tid=16248)

Seiten: 1 2 3


Bremslicht Blinker trennen - Leeroy - 04.07.2005

Hallo

Habe die original US Beleuchtung und muß zum Tüv.
Möchte die beiden äußeren Heckleuchten nur zum blinken nehmen.
Das Problem ist jetzt das Blink und bremssignal auf dem selben Kabel hinten ankommt.
Weiß vielleicht jemand an welcher Stelle sich das blink und Bremskabel verbindet?
Müßte also das Bremssignal vom Blinkerkabel entfernen.
Hilfe!!

mfg Leeroy


RE: Bremslicht Blinker trennen - bseeger - 04.07.2005

Hallo

Warum willst Du das denn machen?????


bseeger


- dieter - 04.07.2005

Hallo Leeroy!

Ich habe es bei meiner C3 so gelöst:
Den Blinker habe ich belassen wie er war. Ich habe eine neue Leitung nach hinten gelegt die vom Plus zum Bremslichtschalter und vom Bremslichtschalter zu den neuen Bremslichtern führt.

Dieter


- Frank the Judge - 04.07.2005

Zitat:Warum willst Du das denn machen?????
Sicherlich, weil die amerikanische Schaltung in Deutschland nicht zulässig ist.
Die Methode von Dieter ist eine gute.


- Nero - 04.07.2005

damit der Blinker beim Bremsen nicht leuchtet musst du das Kabel vom Bremslichtschalter zum Blinkerschalter unterbrechen. Dazu muss die Verkleidung unter dem Armaturenbrett weg. Bei meiner 92er ist es ein weißes Kabel, bei deiner wahrscheinlich auch. Oder du legst zwei Kabel von den vorderen Blinkern nach hinten.
Beim Bremslicht hast du es einfacher als Dieter, das kannst du an das mittlere Bremslicht anklemmen.


- bseeger - 04.07.2005

Hallo Frank

Kann sein, das diese Schaltung in Deutschland nicht gewünscht ist.
Ich weiß es nicht.
Meine 91 er kam in 1992 über den Teich nach Deutschland.
Ist also schon mehrmals so durch den TÜV gegangen.
Habe die Vette in 2003 gekauft und mußte 2004 zum TÜV.
Plaketten wurden ohne Beanstandungen vom TÜV-Mann (Dekra)
erteilt.
Das einzige was er erwähnt hatte, die Vette hätte keine Katzenaugen hinten.
Diese gäbe es für ein paar EURO zum Aufkleben zu kaufen.
Dann meinte er aber nur noch.Originalzitat.
"Das sieht aber Sch..... aus"
Ich würde es ganz einfach mal so probieren, wenn nicht kann man es immer
noch ändern

bseeger


- SAM/CH ZR-1 - 04.07.2005

Zitat:Das einzige was er erwähnt hatte, die Vette hätte keine Katzenaugen hinten.

Bseeger,
Schau dir einmal genauer die Nummer auf den Rückleuchten an. Wenn da irgendwo am Anfang der Buchstabe "A" steht, dann haben die Leuchten integrierte Katzenaugen.

Vor ein paar Jahren hat bei unserem TüV hier auch ein Prüfer behauptet, dass die Rückleuchten meiner Zetti nicht reflektieren. Auch ich musste zusätzlich Katzenaugen drankleben. Bei der letzen TüV Prüfung hat ein anderer Prüfer mich gefragt, wieso ich zusätzliche Katzenaugen angeklebt habe, wenn es nicht nötig ist, weil aus der Nummerierung der Gläser klar hervorgeht, dass sie reflektierend sind.

Auch Prüfer sind nur Menschen. Nicht jeder weiss alles. Vor allem bei Ami Fahrzeugen sind manche schnell am Ende ihres Lateins oder einfach nur zu faul um richtig nachzuschauen.

Sam


- Frank the Judge - 04.07.2005

Hallo Sam,
bei uns in Deutschland müssen die Reflektoren ein eingekreistes "E" haben. Ansonsten werden sie nicht akzeptiert.
Und die Mindestfläche muß 60 Quadratzentimeter betragen.

bseeger, Glück gehabt.


EDIT: 16, nicht 60!


- Midnight-Cruiser - 04.07.2005

@ Bernd

Als deine Vette 91 nach Deutschland kam, waren rote Blinker mit Ausnahmegenehmigung noch zulässig und mussten nicht umgerüstet werden. Das sieht seit einiger Zeit (3 Jahre ? 4 Jahre ?) anders aus. Seitdem muss jedes auf USA eingeführte Fahrzeug, das jünger ist als X (1970 ?) nun auf orange Blinker umgerüstet werden, Ausnahmegenehmigungen gibt es nicht mehr.


- Leeroy - 04.07.2005

Zitat:Original von Midnight-Cruiser
@ Bernd

Ausnahmegenehmigungen gibt es nicht mehr.


Richtig,und bei mir ists eine vollabnahme,da sind Sie ganz genau.