Corvetteforum Deutschland
AMS Test C 6 Cabrio - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+--- Thema: AMS Test C 6 Cabrio (/showthread.php?tid=16298)

Seiten: 1 2 3 4


AMS Test C 6 Cabrio - schultew - 07.07.2005

Hallo allerseits,
im neuen AMS - Test weichen die Testwerte für das C 6 Cabrio im Vergleich zu denen des Coupes extrem ab. Der Bremsweg von 190 auf 0 ist mit 141 m gleich 8 m länger, aber auch z..B. mit einer Beschleunigung von 5,2 sec. von 0 auf 100 zu 4,7 sec. und die Werksangabe liegt bei 4,2 sec. oder 0 bis 200 17,8 s zu 15,7 s. Das sind jweils Welten übrigens auch bei der Elastizität.. Wird hier geschummelt, um den Porsche ( Coupe 4,7 sec. und Cabrio 4,9 sec.) besser aussehen zu lassen oder ist das Cabrio wirklich soviel langsamer beim Bremsen und Beschleunigen?
Gruß Willi


- Jochen - 08.07.2005

Schon gesehen? :

https://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=16281&sid=

Grüße

Jochen


- Priest - 08.07.2005

Auch die Testwerte des Coupes der SA gingen ja in die Richtung. Dazu kommen Aussagen von C5-Besitzern, die C6 sei nicht schneller.

Oder man glaubt lieber an Verschwörungstheorien, gefälschte Messwerte etc, damit die Corvette ja nicht an Porsche vorbeikommt etc.

Jeder wie er es gerne möchte. Jedenfalls sprechen die Messwerte für ca. 350 - 360 PS.

Gespannt bin ich auf die Z06. Rechnerisch müsste sie auf 12-13s kommen, aber mich läßt der Verdacht nicht los, dass dem nicht so sein wird. Warten wir es einmal ab. Ich hoffe jedenfalls das beste.

Auch mit 360 PS fährt sich die C6 super, aber dennoch, ein klein wenig enttäuscht bin ich schon.
Wenn der 6 Liter Motor wirklich so nach unten streuen sollte, wäre das keine schöne Sache. Ich hoffe jetzt nur, dass niemand sagt, für das lausige Geld könnte man das nicht verlangen. So billig ist die C6 nun auch nicht.
Vielleicht bekommt man das Problem mit der fehlenden Leistung (falls es das gibt) auch mit einigen Änderungen in der Zukunft in den Griff. Wäre ja nicht das erste Mal.


Gruss Peter


- Denny - 08.07.2005

Vielleicht hat ja einer unserer C6-Owner im Forum mal Lust einen Prüfstand aufzusuchen, um mal Vergleichsdaten zu bekommen.


- siggi-annette - 08.07.2005

Hallo Jochen,
wenn Ihr mal wieder einen Leistungstest macht, werde ich meine Vette auch mal Testen
lassen.
Sollten tatsächlich so viel PS Leistung fehlen, dann werde ich die Gurke halt wieder zurück geben.

Ich muss aber sagen, das es mir nicht vorkommt ( hatte vorher eine Auto mit 400 PS)
dass meine Vette zu wenig Leistung hat.

Mich freut es aber für die ( noch vielen) C 5 Fahrer dass ihre Vette besser geht.

Gruss

Siggi


- mario makary - 08.07.2005

Vieleicht wurde die C6 ja von GM für Deutschland bzw. Europa etwas eingebremst, weil sie nicht wollen daß uns die Dinger Reihenweise auf den BA`s verrecken?

Mit ein paar Mods läßt sich bestimmt ne Mörderleistung aus dem ungehobelten Bauernmotor rausholen huahua

Aber für 13,4 sec auf der 1/4 Meile brauche ich keine C6 Kopfschütteln


Gruß Mario


- mario makary - 08.07.2005

Zitat:Original von siggi-annette
Hallo Jochen,
wenn Ihr mal wieder einen Leistungstest macht, werde ich meine Vette auch mal Testen
lassen.
Sollten tatsächlich so viel PS Leistung fehlen, dann werde ich die Gurke halt wieder zurück geben.

Ich muss aber sagen, das es mir nicht vorkommt ( hatte vorher eine Auto mit 400 PS)
dass meine Vette zu wenig Leistung hat.

Mich freut es aber für die ( noch vielen) C 5 Fahrer dass ihre Vette besser geht.

Gruss

Siggi


Sorry Siggi , du hattest vorher einen Ferrari mit 400 Ps, leider kommen die ja auch nicht auf die angegebene Leistung.

Meine alte Z fuhr voriges Jahr als der Motor noch original war (also max 400 PS oder weniger) schon 12,56 sec auf die 1/4. bei 185 km/h

Wenn wir von gleichem Gewicht ausgehen(aber ich gehe davon aus daß die C6 noch minimal leichter ist) und davon ausgehen daß die C6 eine bessere Traktion hat dann fehlt der C6 etwa 90 Ps zu meiner ZR1 .

Sorry, da frage ich mich schon was faul ist Klo

Gruß Mario


- siggi-annette - 08.07.2005

Hallo Mario,
ich werde in Zukunft ( leider nie gemacht) alle meine neuen Auto`s auf einen
Prüfstand nehmen, dass ich die tatsächliche Leistung auch wirklich weiss.

Gruss

Siggi

P.S. Kann (leider) nicht mehr überprüfen ob mein früheres Auto nur 360 PS hatte !!!


- mario makary - 08.07.2005

Zitat:Original von siggi-annette
Hallo Mario,
ich werde in Zukunft ( leider nie gemacht) alle meine neuen Auto`s auf einen
Prüfstand nehmen, dass ich die tatsächliche Leistung auch wirklich weiss.

Gruss

Siggi

P.S. Kann (leider) nicht mehr überprüfen ob mein früheres Auto nur 360 PS hatte !!!


Mal im Ernst, wäre doch mal interessant Dafür

Wenn die C6 nur 360 Ps hätte ,dann hätte GM den 5,7 L lediglich auf 6 Liter Aufgebohrt/gestroked die resultierende Mehrleistung daraus wäre etwa 20-25 PS .

Kann Mir das aber nicht vorstellen, ich rechne mit einer "echten" Leistung von 380 PS.

Aber eine 4XX sieht natürlich auf dem Papier viel besser aus, und manch andere Hersteller schummeln genauso.

Fahr mal auf einen Prüfstand, bin sehr gespannt. huldigen


Gruß Mario


- mario makary - 08.07.2005

@ Priest denke nicht daß GM sich mit der C6 Z06 lumpen läßt, ist schließlich das Topmodell, und nicht diese Massenware wie die normale C6.

Aber warten wirs ab.

Gruß Mario