Corvetteforum Deutschland
Kürzerer Schalthebel - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Kürzerer Schalthebel (/showthread.php?tid=20384)

Seiten: 1 2 3


Kürzerer Schalthebel - Lululamumbu - 18.04.2006

Hallo Gemeinde,
wer von Euch hat seine Schalthebel ausgetauscht und wie sind die Erfahrungen bei einer C5 mit Schaltgetriebe ?
Ich habe vor, meinen zu tauschen, habe bereits gesucht, aber leider nur ältere Beiträge gefunden...wer kann mir helfen ?
Mich würde interessieren, wo so Teile zu beziehen sind (günstig), wie es mit ABE aussieht, Fotos wären super ;-)
Habe schon öfters was vom Hurst Shifter gelesen...so richtig gefallen tut der mir aber nicht...bisher.
Wer weiss was King ?

Danke und Gruß
Markus


- 454Big2 - 19.04.2006

Corvette-Online kommt in Bälde mit einer Eigenentwicklung für die C5 / C6 mit Schaltgetriebe.

Wird aus Aluminium und CNC-gefräst sein.
ABE ist nicht erforderlich.

Werde berichten, wenn es soweit ist, daß das Teil in den Verkauf gehen kann! Yeeah!


- Seapilot - 19.04.2006

Was gefällt Dir denn an dem Hurst nicht? In eingebautem Zustand ist doch eh nix mehr zu sehen. Bin zufrieden mit dem Teil. Erheblich kürzere Schaltwege. Der Kraftaufwand steigt natürlich an. Seither will meine Frau das Baby nicht mehr fahren. Behauptet ich hätte das absichtlich so gemacht. Tzzz Teufel


- Lululamumbu - 19.04.2006

Hast Du denn vielleicht mal ein Foto oder einen Link ?
Denke wenn der sooooo kurz ist hab ich bestimmt was falsches gesehen...war auch im amerikanischen Forum...
Wo kann ich den denn beziehen (den Hurst mein ich) ?
Wie teuer ?

Aber der Knauf Marke "Eigenentwicklung" aus Alu könnte mir auch gefallen !
Wann kann man denn mit einem Bild (Eindruck) rechnen ?
Und wo soll der preislich liegen ?

Danke & Gruß
Markus


- Seapilot - 20.04.2006

gehe einfach mal auf die seiten der bekannten lieferanten in usa. z.b. thelapd.com oder ecklers. gib in der suchfunktion "Hurst" oder shifter ein und du wirst bilder und preise bekommen. aber das was du dann auf dem foto sehen kannst ist ja im eingebauten zustand nicht mehr zu erkennen, da ja der boot darüber ist. ist halt nur kürzer als das original. glaube ich habe für meinen hurst bei lapd vor 2 jahren um die 180 usd bezahlt. bin mir aber nicht mehr sicher.


- Lululamumbu - 16.06.2006

Soooo,

nachdem es einige Zeit gedauert hat bis ich mich für den Hurst entschieden hatte und auch bestellt (bei thelapd.com).
Dummerweise habe ich 125$ shipping bezahlt - naja, nennt man wohl Lehrgeld...habe halt einfach bestellt (btw: Gibts da tricks wie man das umgeht ?).

Jedenfalls bin ich super zufrieden, danke nochmal an die Tipps zum Hurst. Der Einbau war super einfach, das Schalten macht mächtig Spass mit den kurzen Schaltwegen und der strammen Abstimmung. Super Teil, kann ich jedem Sportwagenfahrer nur ans Herz legen.

Jetzt aber noch ein paar Fragen:
Es sind ja im Sockel 2 Stoppschrauben einzustellen (für Hebel Stopp vorne (Gang1,3,5) und Hebel Stopp hinten (Gang 2,4,6). Sind diese so einzustellen, dass der Schalthebel (Stange) bei eingelegtem Gang anliegt, oder noch etwas Spiel hat ?
In der Beschreibung verstehe ich das so, dass man die Schraube erst soweit andreht, bis der Hebel berührt wird, dann wieder etwas zurück. Damit hätte (hat) man etwas Spiel.
Mein Problem dabei ist nun, dass im 3. Gang beim Beschleunigen ein leichtes, dumpfes "Rummern" auftritt, welches ich auf frequentiertes Anschlagen des Hebels an die Schraube deute...Oder ?
Soll ich die Schrauben mehr anziehen oder eher lockern, damit mehr Spiel ist ?

Letze Frage: Wo bekomme ich in DEUTSCHLAND schöne Aluminium-Schaltknöpfe wie die Momo Serie (war mal bei thelapd.com, haben sie aber nicht mehr, da ich bestellt hatte und nicht bekommen hab) her ?

Danke und immer schön Schalten,

Gruß
Markus


- Seapilot - 16.06.2006

Hallo Markus,

bei mir hab ich die Einstellungen einfach nach Gefühl gemacht. Probier halt einfach etwas.
Meinen Schaltknauf, sieht aus wie eine Billardkugel, habe ich von Midamerica. Ist aus Alu mit eingraviertem Schaltschema. Da es aber nur polliertes Alu ist sieht das bei Gebrauch schnell schmuddelig aus. Habe den Knauf dann hier bei einem Galvanisierbetrieb verchromen lassen. So sieht das Teil rattenscharf aus und ist pflegeleicht. Lediglich die Gravur ist durch das pollieren vor der Verchromung etwas flacher geworden. Aber immer noch sichtbar.

Gruss Knut


- Jochen - 16.06.2006

Markus, den HURST Schalter muss man bei der C5 nicht einstellen da das Getriebe selbst schon eine solche Funktion aufweist. Die Einstellschrauben kannst Du getrost vergessen . . .


Grüße

Jochen


- Lululamumbu - 16.06.2006

Hmm...dann frag ich mich aber warum ich dieses Geräusch höre im 3. Gang (und nur hier) beim Beschleunigen, welches vorher 100% (da bin ich gaaanz sicher) nicht da war.
Und ich hab beim Einbau auch bestimmt nix beschädigt oder mit Gewalt gemacht oder so, ging alles super reibungslos und einfach Engel


- Jochen - 16.06.2006

Hi,

ich kann mich nicht mehr so genau dran erinnern, aber ich glaube man kann diese Schrauben auch ganz rausnehmen. Würde ich mal versuchen, evtl. ist das Geräusch dann weg.
Bedenke bitte das bei den HURST Schaltern (und bei anderen "Aftermarket Teilen" auch) oft ein höherer Geräuschpegel aus dem Gebiet um den Schalter dringen kann. Aufgrund der Konstruktion dringen einfach mehr Geräusche aus der "Torque Tube" in den Innenraum. Ist ganz normal !

Grüße

Jochen