Verabschiedet sich meine Lichtmaschine langsam? - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Thema: Verabschiedet sich meine Lichtmaschine langsam? (/showthread.php?tid=20624) |
Verabschiedet sich meine Lichtmaschine langsam? - Martin.S - 03.05.2006 Mir fällt seit einiger Zeit auf, dass im Standgas alle 5 s oder so die Spannung für einen Augenblick <1 s auf ca. 10 V abfällt und die Instrumentenleuchten und das DRS dunkel werden. Kann es sein, dass die Lichtmaschine langsam ihren Geist aufgibt, oder hat das eine andere Ursache? Gruß Martin - smartie - 03.05.2006 Das hab ich bei meiner auch schon öfter beobachtet! Ganz kurz wird alles ein bischen dunkler.... Auf die Spannunganzeige habe ich dabei aber nie geachtet, dafür gehts es zu schnell. Gruß vom Namensvetter Martin - Ben - 03.05.2006 Hallo Männers Lichtmaschine prüfen: Motor im Leerlauf laufen lassen, Multimeter + auf Batterie +, Multimeter - irgendwo auf Masse. Optimaler Wert zwischen 13.5 und 13,8 Volt. Grüsse, Ben - smartie - 03.05.2006 @ben: diese Anzeige ist ja eingebaut auch wenns nur ein schnödes Voltmeter und kein Multimeter ist ! Und die Anzeige passt meistens.(wenn man nich mal wieder das Licht angelassen hat Ich denke mal, in solchen Momente schaltet irgendein Verbraucher zu... gruß martin - Martin.S - 03.05.2006 Zitat:Auf die Spannunganzeige habe ich dabei aber nie geachtet, dafür gehts es zu schnell. Die Spannungsanzeige reagiert ziemlich schnell. Man kann diesen regelmäßigen Spannungsabfall auf ca. 10V auch im DIC beobachten. Alle Lampen werden bei mir in diesem Augenblick deutlich dunkler. Vielleicht ist mir das früher nur nicht aufgefallen. - fliegerdidi - 03.05.2006 Also da glaub ich noch nicht so ganz daran, dass das die Lichtmaschine sein soll. Wenn die Spannung nur kurz abfällt, denke ich eher an einen Wackelkontakt. Selbst wenn die Lima kurzfristig ausfällt, wird die Spannung immer noch von der Batterie stabilisiert. Ausser die Spannung wird durch einen Kurzschluss runtergezogen. Grüsse Didi - JR - 03.05.2006 Hallo Martin, das hatte meine 98er damals auch von Anfang an - da war aber nichts kaputt. Glaube mich auch ganz schwach an einen Thread hier im Forum zu erinnern, wo das schon mal Thema war. Viel Spaß beim Suchen! Gruß JR - Dakota - 03.05.2006 Habe ich auch manchmal. Auch wärend der fahrt. das sieht man nachts am besten. Ich kann mir auch vorstellen das sich da was einschaltet. Nur was? Es muß schon was größeres sein. Bin auch schon am rätseln - Barthmann - 03.05.2006 Freunde nur ruhig mit den Pferden... Das ist die Klimanalage und passiert bei jeder Corvette C5. Wenn nicht solltet ihr euch sorgen machen. DER BM - metrax - 03.05.2006 Das kann ich jetzt nicht so bestätigen. Bei mir ist die Klima abgeschaltet und es wird trotzdem dunkel. Vor allem auf den ersten Kilometern. Ich meine mal gelesen zu haben, dass das mit der EGR Pumpe zu tun hat. |