c6 im Winter ?? - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74) +--- Thema: c6 im Winter ?? (/showthread.php?tid=20962) Seiten:
1
2
|
c6 im Winter ?? - Hias - 24.05.2006 Hallo, mal ein dumme Frage: Wie Winterfest ist das Cabrio ??? C6 ?? Ich fahre zur Zeit noch einen alten SL R129 mit Hardtop im Winter und wenn ich nun wechseln würde auf eine C6 Cabrio, so sollte das Auto auch mal im Winter bewegt werden.... Was ist zu beachten ?? Wie sieht es aus mit Winterreifen ?? Grüße Hias - Frank the Judge - 24.05.2006 Das wurde schon sehr oft besprochen. Die Forumssuche hat mit dem Stichwort "Winter" einiges ergeben. Hier mal ein Thread aus dem C5 Bereich. Was ja kein Unterschied machen sollte. ---> https://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=7439&sid=&hilight=Winter Zu "Winterreifen" findest Du in den C6 Foren ein paar Beiträge. Die Wintertauglichkeit einer Corvette wird hier unter den Forumianern sehr konträr diskutiert... RE: c6 im Winter ?? - [Jo] - 24.05.2006 Hallo Hias netter Avatar: Noch ´ne dümmere Frage : Ist das ein sibirischer Wolpertiger oder ein bayerischer Wolpertinger?: - SuperSonic - 24.05.2006 Also meine Corvetten habe ich immer als Alltagswagen genutzt und im Winter ganz normal gefahren. Im Vergleich zu anderen Sportwagen fährt sich die Corvette trotz der breiten Reifen auch bei üblem Wetter sehr angenehm. Ich erinnere mich da an den Winter 95/96 als ich mit der C4 bei starkem Schneefall auf der A7 Richtung Ulm unterwegs war... bin angekommen. Bei sehr glatter Straße hatt ich mit meiner Automatik-C5 allerdings ein paar Probleme. Z.B. ging es in meine Garage leicht bergauf. Wenn man dann den Fuss leicht von der Bremse nahm, dann fingen die Hinterräder an, sich durch das hohe Drehmoment auf dem Schnee bzw. Eis zu drehen, während die Vorderräder noch standen. Das ergibt dann oft eine störene Seitwärtsbewegung. Ansonsten - das Verdeck ist gut gefüttert und macht mit der heizbaren Glasscheibe auch im Winter keine Probleme. Ist allerdings nicht mit einem Hardtop zu vergleichen. Gruß, Olli - thocar - 24.05.2006 ich bin letzten winter mit meiner c6 super durchgekommen. durch die transaxle-bauweise kommt man gut voran. allerdings gibt es 2 punkte, die beachtet werden müssen (wenn man es vorher wüßte, könnte man es auch verhindern - man erfährt es nur nicht): 1.) die felgen sind durch steinschläge schwer beschädigt und korrodieren - corvette/kroymans hat die garantie abgelehnt, äußere einwirkungen durch den deutschen winter wären schuld - die bekommen jetzt allerdings post von meinem anwalt. 2.) die hinteren radhäuser und die seitenteile der karosserie hinter den türen vergammeln (übelste steinschläge, wie sandgestrahlt) - das wurde komischerweise von corvette auf garantie nachlackiert. ich habe die karosseriestellen jetzt auf meine kosten zum schutz mit folie bekleben lassen. gruß thomas - Ersatzchef - 27.05.2006 Viel zu schade für den Winter. Für sowas leistet man sich ein Winterauto. Im Winter fährt man Porsche. - Seapilot - 28.05.2006 Du kannst jedes Auto auch im Winter fahren. Nur der Pflegeaufwand ist der springende Punkt. Die Corvette C5 als Cabrio ist von ihren Anlagen her ein gutes Wintercabrio. Heizung und Dach sind gut. Winterreifen gibt es für die C5 als Runflat in der Seriengrösse. Ich persönlich habe nach einem Winter in welchem ich gefahren bin keine Lust mehr auf die elende Putzerei. Denn auch im Winter hasse ich es wenn sie dreckig ist. Daher nun nur noch bei schönem Wetter im Winter. Für alle anderen Tage habe ich mir einen Drittwagen gekauft der hat weniger gekostet als Felgen, Reifen und Drucksensoren für den Winter. Gruß Knut - volkerhaidt - 28.05.2006 Zitat:Original von Ersatzchef: - Blake - 29.05.2006 Zitat:1.) die felgen sind durch steinschläge schwer beschädigt und korrodieren - corvette/kroymans hat die garantie abgelehnt, äußere einwirkungen durch den deutschen winter wären schuld - die bekommen jetzt allerdings post von meinem anwalt. Das Dir bei so vielen Umständen nicht die Lust auf Corvette im Winter vergeht... - Hias - 29.05.2006 Hallo, ich fahre mein Cabrio auch im Winter und dieses geht ganz gut, auch wegen dem Orginal Hardtop. Und ich wollte nun auch einige Erfahrungen von euch wissen. Alternativ denke ich darüber nach, wenn es eine Corvette werden sollte, das ich für das Geld was ide Alus usw kosten und den Schaden den man(n) anrichtet doch ein Winterauto kaufen sollte ...so von November bis März..... Danke ersteinmal für die Hilfe. Hias |