Corvetteforum Deutschland
BRAKE Lampe - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: BRAKE Lampe (/showthread.php?tid=21116)

Seiten: 1 2 3 4


BRAKE Lampe - AndyYpsilon - 01.06.2006

Hy!
Von welchen Kontakten wird die Brake-Lampe im Cockpit angesteuert ( ausser von der Handbremse) und was sagt mir das wenn sie plötzlich aufleuchtet?

M.f.G.
Andy


- peterR - 01.06.2006

Hallo Andy

soweit ich weiß NUR von der Handbremse. Wenn Du sicher bist, daß sie KOMPLETT gelöst ist
( bei mir zeigt sie schon an, wenn ich auch nur einen Zahn angezogen habe also noch gar keine Bremswirkung da ist ) tippe ich mal auf einen defekten Schalter.

Gruß

PETER


- Porter - 01.06.2006

Welche Kontakte das sind weiß ich nicht,
aber wenn zu wenig Bremsdruck aufgebaut wird, leuchtet die Brakelampe auf.





Hallo-gruen, ....


- AndyYpsilon - 01.06.2006

Ja genau - ich hatte während der Fahrt auch den Eindruck dass der Bremsdruck nachlässt.
Woran kann das liegen?
HBZ oder Bremsservo?
Und wie und wo wird das gemessen?

M.f.G.
Andy


- Porter - 01.06.2006

HBZ, uraltes Fluid, zuhe Schläuche usw. .....


- Andreas Paprotta - 01.06.2006

Grübeln



Nennt sich im Schaltplan BRAKE PRESS WARN SW

Kabelfarben Beige/Weiss führen zu einem Switsch und
zur anderen Seite an einen Stecker wo dann ein
dunkel Grünes zum Sicherungskasten führt.


- Andreas Paprotta - 01.06.2006

Es gibt ein Überholset für den Hauptbremszylinder.

Auch auf feuchte Stellen an den Bremskolben achten.


- AndyYpsilon - 01.06.2006

Aha, na dann werde ich das mal schnellstmöglich in Ordnung bringen.
Sollte ja nach den Tips möglich sein die Ursache zu finden.

M.f.G.
Andy


- corvette-freak - 01.06.2006

Hallo,
der Schalter ist am Bremskraftverteiler montiert, der Verteiler sitzt unterhalb der Lenksäule am Rahmenträger links im Motorraum, bzw links höhe Getriebeglocke.
Meist wird beim Aufleuchten der Lampe der Pedalweg länger, d.h. es befindet sich Luft im System, die durch defekte Bremssättel oder einen defekten Hauptbremszylinder ins Bremssystem gelangen kann, oder mangelhaft durchgeführter Entlüftung des Bremssytems
Gruß Axel


- Wesch - 02.06.2006

Hallo

Wenn ich icht zu falsch liege, ist der Schalter an dem sogenannten Bremsdruckverteiler/Minderer unterhalb des Hauptbremszylinders.
Dieses ist aber kein Druckminderer order so, sondern misst halt nur den Bremsdruckunterschied zwischen vorne und hinten. Bei einem Unterschied kommt die rote Leuchte an.
Bedeutet normalerweise , dass Luft in einem System ist, normalerweise hinten durch schlagende Bremsscheiben ( Speil der radlager, Schlag der Scheiben selbst ).
Wenn nicht zu viel Schlag oder Speil, kann man es beseitigen durch den verbau von O-Ring-Bremskolben. Kosten etwa 120 USD für alle 4 Sättel.
Durch entlüften kann man aber kurzzeitig auch dieses Fänomen der aufleuchtenden Bremslampe beseitigen, kommt aber normalerweise bald zurück, da diese blöden Bremssattelkolbenlippendichtungen zu gerne Luft ziehen , sogar bei leicht schlageneden Scheiben. Heulen

MfG. Günther