Corvetteforum Deutschland
Klimaanlagenmittelfrage - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Klimaanlagenmittelfrage (/showthread.php?tid=21435)

Seiten: 1 2


Klimaanlagenmittelfrage - speedy1971 - 26.06.2006

Hallo ihr Corvettefahrer und innen,

habe einiges über das Nachfüllen der Klimaanlage gelesen, aber anscheined trennen sich hier die Meinigungen. Entweder das R12 durch R134 ersetzen, oder mit R413A auffüllen.
Da auch meine Klima heuer den Geist aufgegeben hat würde mich Erfahrungen mit dem Auffüllen mit R413A interressieren. Könnt ihr mir ein paar Langzeiterfahrungen geben.

Vielen Dank
Peter


- astei1 - 26.06.2006

Die Klima meiner 84'er wurde vor 2 Jahren mit R413A befüllt. Bis heute sind keinerlei Probleme aufgetreten. Umbauarbeiten waren keine erforderlich.


Viele Grüße
Aron


- Midnight-Cruiser - 26.06.2006

Ich schließe mich Aron an: bisher keine Probleme mit R413a.


- Corvette-Audi-HH - 26.06.2006

Ich hab meine Klima einfach mit dem jetzt in Detschland gängigen R134a aufgefüllt.
Ohne irgendwas zu ändern. (Trockner und Droßel hab ich noch ers.) aber das sollte man eh ab und an machen, Verschleiß

2,5 Jahre keine Probleme.


- Corvette.ZR1 - 04.09.2006

Ich fahre jetzt im zweiten Jahr mit R413a ( Isceon 49 ), läuft einwandfrei. Yeeah!
R413a wurde ohne Umbauten eingefüllt. Ist das einzige wirkliche Drop In Kältemittel für R12 Anlagen das auch Zulässig ist und keine FCKWs enthält.
R413a ist ein Gemisch aus (R134a, R218, R600a) die Mischung hat fast den gleichen Druckbereich wie das alte R12 und durch diese Mischung wird auch das im Kältekreislauf enthalte Kältemaschinen Mineral 525 transportiert und garantiert die Schmierung des Kompressor auch langfristig.
Reines R134a ist nicht in der Lage langfristig die Schmierung auf Mineralölbasis zu ermöglichen, hier für muß eigentlich der gesamte Kältekreislauf auf PAG Öl umgestellt werden. Was aber auch Nachteile hat, den das PAG Öl ist sehr hydroskopisch (Wasser anziehend). Mit der Zeit nimmt also die Klimaanlage bei R134a mit PAG Öl Wasser auf, die Folgen können sein das sich Säuren bilden (Korrosionsschäden) und ein Verstopfung durch gefrorene Wassertropfen.

Im Gegensatz zu R12 sind beide Kältemittel sehr flüchtig, was bedeuten das ohne eine Undichtigkeit zu haben Kältemittel diffudiert.
Pro O-Ring Verbindung etwa 2 gram und pro Meter Schlauch etwa 100 gram Kältemittel die pro Jahr verloren gehen.

Wenn etwa 440 gram von den ca. 920 gram in der C4 Klimaanlage fehlen arbeitet die Anlage nicht mehr und es muß Kältemittel Nachgefüllt werden.

Ich kann nur empfehlen von R12 auf R413a umzustellen, es gibt eigentlich keine technisch problemlose gleichwertige Alternative. OK!


Gruss
Raimund


- abo - 05.09.2006

Moin,

ich habe in meinem 65er Mustang die Klimaanlage mit R134a befüllt.

Wichtig hierbei ist, dass der Trockner gewechselt wird und dass mit einem sogenannten "Retrostick" befüllt wurde. Den gibt es bei Klima-Kälte Handschug in Mönchengladbach zu bestellen. Dieser ist speziell für ältere Fahrzeuge entwickelt und macht die ganze Sache kompatibel und es kühlt i.v.m R134a richtig gut!!!

Hier mal die Internetadresse wen es interessiert:

https://www.cps-handschug.de/indexn.htm

R413 soll aber genauso gut funktionieren, braucht wohl keine Zusatzmittel.

Nur R134a alleine ist wohl von abzuraten. Nach wenigen Betriebseinheiten wird der Kompressor mit großer Wahrscheinlichkeit fressen

Grüße

André


- chevy - 05.09.2006

Hallo,

muss den beim R413a auch die trocknerflasche neu??


- fsahm - 05.09.2006

Nein, muss nicht.
Eine neue Trocknereinheit verbessert allerdings anscheinend die Kühlleistung und Wirkung.

Gruss
Friedel


- Corvette.ZR1 - 05.09.2006

Im GM Service Handbuch der C4 mit R12 Klimaanlagen wird extra darauf hin gewiesen das der Trockner nur in ganz besonderen Fällen ausgewechselt werden soll.
Austausch des Trockner nur:
Wenn er Undicht ist
O-Ringe defekt
oder stark verbeult bei einem Unfall

Bei R413a Anlagen braucht der Trockner nicht gewechselt werden.
In dem Trockner ist ein Teil des Kältemaschinen Mineral Öl 525 bei der C4 105 ml
Bei der Kühlleistung gibt es fast keinen unterschied zwischen R413a und R12

Bei Anlagen die auf R134a umgestellt wurden sieht das mit dem Trockner anders aus, weil das Mineralöl aus dem Trockner gegen PAG Öl ausgetauscht werden sollte.
Weil bei R134a Anlagen das PAG Öl Wasser zieht, hält der Trockner auch in diesen Anlagen nicht so lange.

Gruss
Raimund


- ZR-1 XXXL - 05.09.2006

Auch ich kann bestätigen, keine Probleme mit dem R12 Ersatzmittel R413a.
Habe es mittlerweile schon das 3. mal komplett neu auffüllen lassen innerhalb von 3 Jahren. Solange die Anlage ausreichend Druck hatte, kühlte sie damit auch ordentlich ohne irgendwelche Teile auszutauschen.
Die Häufigkeit des auffüllens bei mir ist nicht auf mangelnde Kühlleistung zurückzuführen, sondern vielmehr darum, weil es eine Undichtheit gibt, die bisher niemand finden, messen oder sehen konnte. Alle 6-7 Monate ist das Kühlmittel runterbis auf ca. 100-200 Gramm und der Druck noch bei etwa 5 bar. Extrem flüchtig, wie Raimund schreibt, soll es ja wirklich sein, aber so dolle nun auch wieder nicht, als diese Sache normal wäre Kopfschütteln