Corvetteforum Deutschland
C4 Automatik oder 6 Gang -Schalter ? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: C4 Automatik oder 6 Gang -Schalter ? (/showthread.php?tid=21585)

Seiten: 1 2


C4 Automatik oder 6 Gang -Schalter ? - Pac J - 05.07.2006

Hallo Leute,

Bin neu hier und weis nicht ob ich das jetzt hier an der richtigen Stelle gepostet habe.
Ich möchte mir in nächster Zeit eine C4 so um Bj 89 anschaffen. Stehe da aber als Nochnichtvette-Fahrer vor einer für mich bedeutenden Frage, wenn ich so die Angebote duchsehe. Frage
Also ich bin eigentlich immer begeisterter Schalter Fahrer und habe das bis jetzt noch bei jedem Fahrzeug vorgezogen. Weis aber eben nicht, ob das bei einer Corvette auch richtig wäre. Ist natürlich immer subjektiv, klar ! und die ersten 6 Gang Schalter von 89 sind selten ...
Wäre aber trotzdem mal stark an eueren subjektiven und objektiven Einschätzungen interessiert. Damit ich mir mal ein besseres Bild machen kann, ob die mühsame Suche nach einem Schalter lohnt ?

Desweiteren suche ich noch immer das Chassi von einer 85 oder 86 Vette. Nur der Rahmen, gern auch geknickt oder egal. Also wenn jmd weis, wer oder wo jmd eine Vette dieser Baujahre schlachtet oder geschrottet hat. Bitte bescheid sagen. Weis es gehört nicht in dieses Forum, werde es auch nochmal einzeln posten. Zwinkern Zwinkern


Schonmal Danke an alle !!!

Pac


RE: C4 Automatik oder 6 Gang -Schalter ? - hansk - 05.07.2006

Hallo Pac,

erstmal herzlich willkommen im Forum.
Dieses Thema wurde hier schon mehrfach besprochen.
Die Suchfunktion hilft Dir weiter.

lies vielleicht erstmal hier:
Thread:

Letztendlich ist das reine Geschmackssache. In 90% aller Fälle bin ich mit meiner Automatik
glücklich. Es gibt aber auch Situationen wo ich mir dann doch mal einen Schalter wünsche,
z.B. beim Fahren von Alpenpässen.

Grüße


- sumsum - 05.07.2006

Die Frage nach Automatik oder Schalter ist in etwa die gleiche Gretchenfrage wie die Frage nach dem "richtigen" Oel Zwinkern

Ich persönlich bin mit der Automatik soweit zufrieden, dennoch wird eine allfällige nächste Vette ganz klar ein Schalter sein.Weil es eben in meinen Augen ganz einfach eher der Philosophie eines Sportwagens entspricht.

Das ist aber meine persönliche Entscheidung.Das musst Du mit Dir selber ausmachen.
Am besten nicht beeinflussen lassen vom ewigen bla, bla, bla von irgendwelchen selbsternannten "Fachleuten".

Mein Rat........
Beide Ausführungen ausgiebig probefahren und erst dann entscheiden OK!

Gruss aus der Schweiz
Beat


- JR - 05.07.2006

Lange Rede, kurzer Sinn:

Beide probefahren und dann einen Schalter kaufen. Großes Grinsen

Gruß vom Automatikhasser

JR


- BPMJunkie - 10.07.2007

Bin auch für den Schalter!!!!! :-)


- corvette-freak - 10.07.2007

Schalter ZF S6-40 Yeeah! Yeeah! habe meine auch von Automatik auf Schaltgetriebe umgebaut, und bin begeistert. Bei der 89iger ist auch noch das gute (zwar etwas lautere) Black Tag-Getriebe verbaut, aber das hält wesentlich besser als das danach verbaute Blue Tag.
Gruß Axel


- Fabi - 11.07.2007

Zitat:Lange Rede, kurzer Sinn:

Beide probefahren und dann einen Schalter kaufen. Großes Grinsen

Gruß vom Automatikhasser

JR
...unterschreib!
zu dem andern: bist ne woche zu spät. der rest von meiner schlachtvette ging letzte woche in die presse...


- man-in-white - 11.07.2007

Zitat: 05.07.2006 16:17
Du ein Jahr zu spät huahua
Frank


- Fabi - 11.07.2007

Mathe war noch nie mein ding....


Schalter oder Automatik - juppc4 - 12.07.2007

Hallo!
Auch ich habe vor einem halben Jahr vor diesem Problem gestanden.Letzlich habe ich mich für die Automatik entschieden,und zwar aus folgenden Gründen:
1)ein Automatiketriebe ist wesentlich kostengünstiger zu reparieren
2)ein neues Schaltgetriebe ist wesentlich teurer als ein Autm.
3)baue einen zusätzlichen Automatikgetriebeölkühler ein dann hast du Ruhe
4)bei dem heutigen Verkehr fährst du mit der Autom.wesentlich entspannter und stressfreier

Gruß C4