Corvetteforum Deutschland
Motor geht einfach aus - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Motor geht einfach aus (/showthread.php?tid=21740)

Seiten: 1 2

Motor geht einfach aus - ICE-T - 14.07.2006

Hallo mir ist es in letzter Zeit schon 2x passiert, das die Vette mitten in wärend der Fahrt einfach ausgegangen ist. Kopfschütteln

Leider beide male in einer Kurve (das eine mal auch noch auf der Abfahrt einer Autobahn)

Das ist dann nicht mehr so angenehm, wenn die Servounterstützung nicht mehr vorhanden ist. Zum K....n

Hatte das auch schon mal jemand ????

Na der letzten Aktion ist hat sie mich dann richtig geärgert und ist mitten auf der nächsten Kreuzung ausgegangen und meinte ich solle den Schlüßel rausnehmen und 10 Sek warten (das hat sie auch 2x mal hintereinander gemacht). Das ist auf der Kreuzung besonders angenehm. Zum K....n

Vielen Dank

Gruß
Thorsten Hallo-gruen

- J.M.G. - 14.07.2006

Hallo Thorsten,

da ich, wie die Meisten hier, im Kaffeesatzlesen nicht sonderlich begabt bin, möchte ich Dich bitten die Fehlercodes auszulesen und zu notieren (siehe Kaufberatung). Dann können wir Dir eventuell weiterhelfen.

Grundsätzlich könnte das von Dir beschreibene Fehlerbild unterschiedliche Ursachen haben, exemplarisch seien genannt:
  • Fehlfunktion Luftmassenmesser (MAF), z.B. durch Benetzung der Heizwendeln mit Öl; Undichtigkeit im Ansaugtrakt (Fremdfilter verbaut?)
  • Fehlfunktion Nockenwellen- & Kurbelwellensensor
  • Fehlfunktion im PCM

Halt uns bitte auf dem Laufenden!

- ICE-T - 14.07.2006

So Fehlerspeicher ausgelesen:

20-TCS:
C1276 H

B0-RFA:
U1096 H
U1064 H
U2105 H
C2110 H
C2115 H
C2120 H

A0-LDCM:
B2282 H
B2286 H
B2284 H
U1064 H

A1-RCCM:
B2283 H
B2287 H
B2285 H
U1064 H

A6-SCM:
B0851 H
B0856 H
B2605 H
B1656 H
U1064 H

So das waren die paar Fehler im Speicher Engel

Denke aber das davon wieder eine menge Spannungssachen sind (wenn ich richtig Vermute Zwinkern), obwohl weder die Batterie runter war, noch kaputt. Ist immer geladen worden.

Für Eure Hilfe möchte ich mich jetzt schon recht herzlich bedanken .

Gruß
Thorsten

- Tuco - 14.07.2006

Ein Bekannter von mir hat unregelmäßig ein ähnliches Problem mit einem völlig anderen Auto. Bei seinem 124er Mercedes wird die Diebstahlsicherung als Ursache vermutet. Der Fehler konnte aber nie behoben werden.

tuco

- Molle - 14.07.2006

bis auf den ersten Fehler C 1276 H
der bedeutet das die Daten für den "deliverd Torque" zum ABS Block unterbrochen ist oder zeitweise unterbrochen ist und das ist auf jeden fall eine Ursache dafür das das PCM dem Throttle Actuator Modul sagt nimm Gas weg.
Der ABS Block merkt also mir fehlt hier eine Info vom Motorsteuergerät(er hat drei Drähte zum PCM).
1. Engine Drag Controll Pin 3 im weissen Stecker am ABS Block(bis BJ.00)
2.Deliverd Torque Pin 6 (beige/schwarz) im weissen Stecker am ABS(bis BJ00)
3.Requested Torque Pin 25 (orange/schwarz) im weissen Stecker am ABS(bis BJ.00)

Die entsprechenden Pin Belegungen am PCM sind je nach BJ .an anderen Pin Nummern.

am einfachsten Stecker runter und mit dem Ohmmeter auf Durchgang und Ohmwert messen.
Ggfs Pin reinigen ,oder Erstzleitung ziehen und versuchen ob der Fehler noch auftritt.

- Jochen - 15.07.2006

Zitat:Fehlfunktion Luftmassenmesser (MAF), z.B. durch Benetzung der Heizwendeln mit Öl; Undichtigkeit im Ansaugtrakt (Fremdfilter verbaut?)

Ich denke den MAF kann man gänzlich ausschliessen. Die C5 fährt auch komplett ohne MAF Sensor (ausprobieren, einfach das Teil abstöppseln oder ganz ausbauen). Das Steuergerät schaltet in diesem Fall auf eine niedrig Oktan Tabelle um und nimmt die VE Kennfelder als Grundlage zur A/F Ratio Abstimmung. Selbst verschmutzte Messdrähte führen im schlimmsten FAll zu einem mageren Gemisch, was jedoch sofort einen anderen DTC setzen würde . . .

Thorsten, ich glaub Dein Motor ist kaputt Feixen (war nur spassss )

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Grüße

Jochen

- J.M.G. - 15.07.2006

Hallo Jochen,

das ist eine sehr interessante Info, vielen Dank dafür! Ich kenne das von Thorsten beschriebene Fehlerbild von meinen Ex-Vectra B1 I4 und Ex-Omega B1 V6 Zeiten noch zu gut. Hier waren Luftmassenmesser, Kurbelwellen- und Nockenwellensensor die Schwachstelle mit genau den von Thorsten beschriebenen Symtomen. Hier war leider abweichend von der C5 keine ausreichende Tabelle für den MAF-Ausfall hinterlegt (Angesprungen und gelaufen ist er, nur leider ist er dann sporadisch während der Fahrt bevorzugt bei Gaswegnahme z.B. in Kurven einfach ausgegangen). Eine Fehlfunktion eines Wellensensors konnte von dem anderen kompensiert werden - ebenfalls mit dem von Thorsten beschriebenen Fehlerbild. War mir neu, dass die C5 auch ohne MAF läuft, vielen Dank für die Info!

Die Fehlercodelage läßt das jedoch ebenfalls eindeutig ausschließen.

- Denny - 15.07.2006

Ich gehe mal davon aus, dass Du noch Garantie auf die Vette hast? Was sagt denn unser Lieblingshändler dazu? Ich befürchte, dass da auch nicht viel sinnvolles kommt. Warst Du schon da?

- ICE-T - 15.07.2006

@Denny,
am Dienstag Abend bringe ich Sie hin. Mal sehen war die machen haarsträubend

Deshalb hätte ich halt gerne das Problem eingegrenzt. Nicht das die mir z.B sagen, das liegt daran, weil Sie immer ... machen.

Vielen Dank für die erbrachten Antworten, auch wenn ich jetzt noch nicht wirklich schlauer bin.

Vielen Dank & Gruß
Thorsten

- Jochen - 15.07.2006

Ist halt sehr schwierig eine Ferndiagnose zu stellen ohne, wie Molle schon schrieb, den Fehler durch ausmessen einzugrenzen. Hatte mal etwas ähnliches bei einem E Kadett GSI. Da lag es an einem Wackler am Zündspulenkabel. Da die C5 jedoch keine einzelne Zündspule hat sondern für jeden Zylinder eine eigene kann man so ein Problem schon ausschliessen.
Man muss also erst mal rausfinden liegt das Problem in der Kraftstoffzufuhr (Benzinpumpe defekt, defekte Steuerleitung zur Benzinpumpe . . .) oder dem Zündsystem, oder ein generelles Elektronikproblem mit dem PCM. Alle können ein ähnliches Fehlerbild erzeugen.

Scheint ja auch nicht unbedingt ein ständig vorkommendes Problem bei der C5 zu sein . . .

Viel Erfolg.

Grüße

Jochen