Corvetteforum Deutschland
Ölmessstab justieren - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Ölmessstab justieren (/showthread.php?tid=21772)

Seiten: 1 2


Ölmessstab justieren - Titan - 17.07.2006

Hallo miteinander!

Ich habe folgendes Problemchen!

Ich habe an meinen Motor eine größere Ölwanne (7qt) verbaut, und nun passt der originale Ölmessstab nicht mehr.
Es war bei der Ölwanne ein Ölmessstab (aus Chrom) dabei, der direkt unten in die Ölwanne eingeschraubt wird. Man kann allerdings die Höhe von dem Stab an dieser Schraube einstellen.

Jetzt ist meine Frage, wie weit ich den Stab in die Ölwanne anbringen muss?!

7qt sind ja knappe 7 Liter.
Ölwechsel habe ich gemacht, und alles Öl abgelassen.
Reicht es nun, wenn ich einfach ~7 Liter Öl einfülle, und dann den Ölmessstab so tief anbringe, daß dann das Öl bis zur "Full" markierung auf dem Stab geht?
Oder beziehen sich die 7 Liter auf Ölwanne plus Ölfilter?

Ausserdem habe ich das Problem, daß das Öl jetzt natürlich ganz sauber ist, und man den Ölstand auf diesem "tollen" Chrom-Messstab nicht richtig erkennen kann...

Was kann ich da jetzt am besten machen, oder wie gehe ich da richtig vor???

Ich hoffe ihr habt mein Problem verstanden, und nochmehr hoffe ich, daß ihr ein paar Tips für mich habt!

Viele Grüße, und danke schonmal!
Flo


- Dakota - 17.07.2006

Wenn du nix auf deinem Meßstab siehst dann nehme Schmirgelpapier und raue unten den
Stab etwas an. Das sieht doch keiner unt rosten kann er auch nicht Feixen
Ölfilter sind glaube ich 0.5 L. Also auf den halben Liter kommt es nicht drauf an.


- Titan - 17.07.2006

Hallo Stephan,

danke für den Tip mit dem Anrauen vom Stab! Werd das heute gleich mal probieren!!!

Aber sonst wär mein Vorgehen schon korrekt, oder???

Viele Grüße,
Flo


- Dakota - 17.07.2006

Also ich würde es genau so machen. Zuviel Öl ist mindestens genauso schlimm als zu wenig.
Da du ja die Möglichkeit hast zu justieren kann man später immer noch mal nachstellen.


- Titan - 17.07.2006

Ok, dann versuch ich es nochmal...

Ein Problem, was mich nur daran sehr verwundert ist, daß dieser Ölmessstab einen Halter hat, der genau an eine Krümmerschraube passen würde.

Aber wenn ich den Stab so einstelle, daß dieser Halter auf Höhe der Krümmerschraube ist, steht der Ölstand in der Ölwanne etwa 8cm zu hoch (zumindest was ich an dem Chromstab erkennen kann).
Vielleicht schmiert das Öl in dieser Ölmessstabführung nur so blöd, daß es einfach nur so ausssieht, als wäre der Ölstand so hoch... besoffen

Nicht daß dann wirklich die Kurbelwelle im Öl rumplanscht, und ich meinen Motor mit Schaum schmiere... Kopfschütteln

Ich werde das nochmal ausprobieren. Vielleicht klappts ja doch noch!

Falls trotzdem noch jemand Tips oder Ratschläge hat,... nur heraus damit!!!

Dankbare Grüße,
Flo


- Titan - 17.07.2006

Ich habe jetzt noch Angaben vom Hersteller auf deren Homepage gefunden!

https://www.moroso.com/catalog/categorydisplay.asp?catcode=11002
Art.Nr.: 20195
7qt (entspricht 6.6 Liter) reines Ölwannenvolumen. Ölfilter oder Ölkühler nicht mit eingerechnet.

https://www.moroso.com/catalog/categorydisplay.asp?CatCode=13006
Art.Nr.: 25970
Universal-Dipstick: Entweder er wird eingestellt, und die vorhandenen Markierungen verwendet, oder man bringt ihn so an, wie es am besten passt, und macht sich selber neue Markierungen dran.

Na, das sind ja mal eindeutige Angaben!!! Heulen

Das heisst, ich kann es machen wie ich will, hauptsache 6.6 Liter sind drin.
Dann nur noch die Markierung abringen, und gut is...!

Mal sehen obs klappt!

Viele Grüße,
Flo


- V8yunkie - 17.07.2006

Hallo Flo,
nur so als Hinweis: Du hast hoffentlich auch einen neuen Öl-rüssel an der Ölpumpe, sodaß der Rüssel maximal 12mm über dem Boden der Wanne schwebt. Wenn der zu hoch schwebt, bekommst Du beim Beschleunigen sonst u.U. Öldruckabfall, da der Rüssel dann schaumiges Öl ansaugt. Hatte ich bei mir auch.

Gruß,
Thomas


- Titan - 17.07.2006

Hallo Thomas,

danke für Deine Sorge, aber daran hab ich schon gedacht!
Hab von Moroso auch den zur Ölpumpe und Wanne passenden Pick-Up besorgt!

Aber danke trotzdem nochmal ans Erinnern!!!

Gruß,
Flo


- Frank the Judge - 17.07.2006

Na prima, bin ich also nicht alleine. Habe zu meinem neuen Motor mit Moroso Ölwanne auch zwei Ölmessstäbe geliefert bekommen. Natürlich in verschiedenen Längen mit 8 cm Unterschied. Grübeln

Geholfen habe ich mir mit dem Einfüllen der passenden Ölmenge plus 0,5 Liter für den Filter plus 2,2 Liter für den Ölkühler und die Schläche zu ebendiesem.

Siehe da, der kurze Stab hat nach kurzem Laufenlassen des Motors und einer kurzen Abkühlzeit "full" angezeigt.

Übrigens, die kleine Lasche zum Befestigen des Rohres kommt nicht an die Krümmerschraube, sondern an das Sackloch unterhalb der Zündkerze zwischen dem 6. und 8. Zylinder. Der Messstab steht dann nicht senkrecht nach oben sondern relativ weit nach vorn geneigt. So ist es von Moroso und vom General gedacht.


- BARAM - 17.07.2006

Hi Flo
ich bin schon gespannt wie der nachher läuft. Ich wein dem Stroker immer noch ein wenig nach.

Gruss aus der Schweiz
Marco