Corvetteforum Deutschland
Zündkabel / Kerzen - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Zündkabel / Kerzen (/showthread.php?tid=22133)



Zündkabel / Kerzen - Havanna - 06.08.2006

hay, habe als erste größere Aktion am WE einen Automatik-Ölkühler eingebaut. Lief auch ganz gut. Kühlerschacht gereinigt usw. Nur die drei kleinen Schräubchen li und re : ich verfluche Euch! Hoffe, dass ich da nie wieder hinlangen muss.

Nun aber meine eigentliche Frage: Ich lese immer wieder, Kerzen und Zündkabel gewechselt!? Warum auch die Kabel??? Wenn ich mir das so ansehe, selbst machen oder besser in die WS??? Gibts Ersatzkabel, die man dann nicht mehr regelmäßig wechseln muss???

Didi


- hubsi - 06.08.2006

Hallo Didi,

jaja, die kleinen Schrauben... Teufel
Ich hoffe, Du hast den Ölkühler an den richtigen Anschluss (Rücklauf oben) angeklemmt.

Zündkabel altern eben und müssen irgendwann gewechselt werden.
Auch wenn sie optisch noch soweit gut aussehen, können durch kleine Risse Überschläge vorkommen, ebenfalls leidet die Kontaktfähigkeit.
Nach 10 Jahren sollte man die Dinger schon mal tauschen.
Ich würde keinen Zubehörkrempel einbauen, bei denen Du möglicherweise noch die Stecker anklemmen musst, sondern fertig konfektionierte Originalkabel kaufen.

Das neunteilige Set bekommst Du bei Händlern wie z.B. Bien, Petty oder Frank.

Den Austausch kannst Du selbst vornehmen, aber creme Dir die Hände und Arme gut ein, denn die müssen sehr geschmeidig sein. Großes Grinsen


- Havanna - 06.08.2006

hay Hubsi, bist Du sicher mit dem Rücklauf? Sollte bei meiner unten sein Frage
Wie merkt man denn das mit den Kabeln? Aussetzer?

Gruss ( ein verunsicherter ) Didi


- McCornflakes - 06.08.2006

Havanna,

mit der Zeit soll sich der Widerstand der Kabel erhöhen. Sie sind permanentem Hitzestress ausgeliefert. Daher schadet ein Tausch beim Zündkerzenwechsel bestimmt nicht.

Ich glaube nicht, dass man die Widerstandsänderungen das wirklich merkt, wenn überhaupt, dann im Leerlauf.


- Ben - 06.08.2006

Hallo

wechseln müßen tust Du garnix. Es ist aber ratsam.

Hubsi und Kelloggs (ups ich mein natürlich McCornflakes) haben recht.
Wenn Du schon die Kerzen wechselst, mach die Kabel gleich mit. So tragisch ist das nicht.

(Klar im Vergleich mit nem Golf dauerts schon länger.)

Aber wie die Kollegen schon sagten: die Kabel können porös werden/sein durch den Hitzestress.
Durchs Stecker abziehen beim Kerzenwechsel ist die Gefahr sogar größer, daß irgendwie
die Ummantelung spröde wird bzw. bricht.

Ein kompletter Kabelsatz kostet ca. 80.- Euro.

Grüße Ben


- hubsi - 07.08.2006

Zitat:hay Hubsi, bist Du sicher mit dem Rücklauf? Sollte bei meiner unten sein

Nein, der Rücklauf ist oben, seit der LT1 gilt "reverse colling".
Um richtig Wirkung zu zeigen, muss der Zusatzkühler oben am originalen Getriebekühler am Rücklauf zum Getriebe angeschlosssen werden.


- Havanna - 07.08.2006

hay Hubsi, und damit ist mein Tag zum Zum K....n
Läßt sich aber ja relativ leicht korrigieren. Werde aber ersteinmal testen was es denn überhaupt bringt. Danke

Didi


- IngolfS - 07.08.2006

Hallo-gruen @ all,

ist der Rücklauf beim L98 nicht auch oben am Kühler?
..oder nur bei der LT ???


- Corvette.ZR1 - 07.08.2006

Im GM Werkstatthandbuch (Service Manual) ist ein Ölfluß Diagramm vom Automatikgetriebe. Schaut dort mal rein, ist schon lange her als ich meinen eingebaut habe. In der Einbauanleitung vom Automatikgetriebeölkühler war es falsch beschrieben soweit ich mich erinnere.

Gruss
Raimund

Edit:
Das mit den Austausch der Zündkabel ist wohl auch viel Theorie, ich habe zwar neue liegen, eingebaut sind aber immer noch die originalen von GM bei der ZR-1 von 1991. Die L98 hat zwar neue Zündkabel, aber auch nur weil ich rote haben wollte, die alten waren noch 100% ok. Yeeah!


- McCornflakes - 07.08.2006

Zitat:So tragisch ist das nicht.

Also ich fand's krass. Ich will Havanna ja nicht entmutigen, aber gerade die Fahrerseite hat mich wirklich fertig gemacht. Was da alles abmontiert werden musste...

Verstehe bis heute nicht, warum das Optispark dort sitzt wo es sitzt. Neben Zugänglichkeit gibt es ja noch eine ganze Reihe von weiteren Problemen...