Corvetteforum Deutschland
sind alle corvette C3 türen gleich? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: sind alle corvette C3 türen gleich? (/showthread.php?tid=22198)

Seiten: 1 2


sind alle corvette C3 türen gleich? - Franz - 09.08.2006

hallo,

sind eigentlich alle corvette c3 türen gleich und untereinander austauschbar?

gruss franz Patriot


- Frank the Judge - 09.08.2006

Zumindest die 68er ist anders. Die hat eine kleine Vertiefung für einen Knopf, um sie zu öffnen. Später (ab 69) wurde das ja durch den Klappmechanismus ersetzt.
Die Innenverkleidungen unterscheiden sich ja von Jahr zu Jahr erheblich.

Wer weiß mehr?


- STRUPPI - 10.08.2006

@ Franz:
Bei den Türen gibt es nicht nur unterschiede zwischen Convertible- und Coupe-Typ, sondern auch noch Serienabhängig, wenn eine "neue" Serie mit kleinen technischen Änderungen aufgelegt wurde.

Und dann sind die Türgummis innerhalb einer "corvette america" -Verpackung auch noch sehr unterschiedlich.

Bestelle nach Möglichkeit Deinem Corvette-Baujahr entsprechend (VIN gibt hier Auskunft)!

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI


- Porter - 10.08.2006

Das müßte doch in den Ersatzteilkatalogen vermerkt sein,
sofern nicht nur komplette Türen angeboten werden.
Denn das "Innenleben" unterscheidet sich etwas. 1973 kamen Verstärkungen
zum Seitenaufprallschutz dazu. Ob die dann aber vielleicht trotzdem
untereinander austauschhbar sind, habe ich noch nie probiert Großes Grinsen !



Hallo-gruen , .....


- Franz - 10.08.2006

hallo,

danke schon mal.
mir wurden türen angeboten,aber der typ weis nicht von welchem baujahr.
ich bräuchte die türen für ein 75er coupe.
darum meine frage ob sie gleich sind. Hilfe!!

gruss franz Blume


- Porter - 10.08.2006

Wenn man das Modelljahr seiner Teile nicht kennt, hat man schnell mal ein Problem,
wenn man für die Teile Teile braucht.

Beispiel: bei meiner Ex 77er : neue Dichtungen für die T-Tops passten nicht,
fand dann (vorforumszeit) heraus, daß es zwischen early und late Unterschiede gab.
Passte aber immernoch nicht richtig. Nachfolger fand heraus, daß die Dächer von 78 sind haarsträubend ......


Hallo , ....


- crossdriver - 10.08.2006

Laut der "interchange manuel" von Paul Herd sind die Türen vom 75er Coupe selbst (75er Convertible war seinen Angaben zufolge schon anders) sowie alle Türen der 76er Baujahre untereinander austauschbar.

Bei allen anderen Baujahren der C3 sind nach Herd´s Angaben die Grundstrukturen/Formen anders.

Inwiefernd die Teile trotzdem passen könnten, obwohl z. B. die Form geringfügig gerändert wurde, ist natürlich wieder eine andere Frage.


Gruss

Günter


- STRUPPI - 10.08.2006

@ Franz:
Lass die Tür "Vermessen" und nimm dann diese Messdaten, um an Deiner Tür die Passung zu kontrollieren.

In meinem Caballista (1980er C3) scheinen auch unterschiedliche Türen verbaut zu sein.
Fahrerseite ist ohne Seitenaufprallschutz, Beifahrerseite ist mit Seitenaufprallschutz.

Spassig wird das Ganze dann, wenn Du die Tür-Gummidichtungen austauschen möchtest.
Dokumentiere für Dein Archiv, welche Teile aus welchem Baujahr wohin gehören.
Sonst bekommst Du einen dicken Hals (wie ich und dann noch die vielen Falschlieferungen/Gummi-Härtegrade).

Grüsse an Dich vom OSC-Canibalisten STRUPPI


- gooki - 18.03.2007

Hallo porter, sag mal weißt du ob ich die Tür in der Höhe einstellen Kann? Meine Beifahrer-Tür hängt nach unten und knallt immer erst unten auf, bevor sie ins Schloss fällt. Wenn ich aber daran wackele, spürt man kein Höhenspiel.


- MKWeyhe2 - 18.03.2007

Moin,

bin zwar nicht Porter geb´aber mal trotzdem eine Antwort.

Die Tür kann man an den vorderen Scharnieren verstellen. Am besten mit zwei Mann machen.
Schrauben in der Tür etwas lösen, justieren und wieder festziehen.

Gruß
Markus