Corvetteforum Deutschland
Einbau Getriebeölkühler MN6 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Einbau Getriebeölkühler MN6 (/showthread.php?tid=23901)

Seiten: 1 2


Einbau Getriebeölkühler MN6 - Seapilot - 08.12.2006

Hallo Leute,

habe nun von Frank meinen Cooler bekommen. Is ja schon wie Weihnachten King
Nachdem ich nun die zig Teile sortiert, die Einbauanleitung gelesen und mich mehrfach am Kopf gekratzt habe Grübeln Bleiben einige Fragen offen.

Die Schläuche sollen vom hinteren rechten Radkasten durch den Schweller nach vorne geführt werden. Wie das gemacht werden soll steht da natürlich nicht Heulen Nur das ich halt in das Service Manual sehen soll. Toll, hab ich nicht.
Nächstes Problem. Der Kühler wird vor dem Wasserkühler montiert. Damit reduziere ich aber die Kühlfläche des Wasserkühlers, is in meinen Augen auch nicht optimal. Gibt es einen besseren Platz für das Teil?

Wie wird denn das System entlüftet?

Hat jemand dieses Set schon einmal verbaut? Oder aber kennt jemand eine Werkstatt die damit Erfahrung hat?

Etwas verunsichert hat mich auch der Hinweis das dieses Set nur für "Off road use" sein soll.
Was hat denn ein Zusatzkühler mit gesetzlichen Regelungen für den öffentlichen Strassenverkehr zu tun??? Leistung, Abgas oder Abmessung des Fahrzeugs bleiben doch gleich.

Mit fragenden Grüssen
Knut


- 454Big2 - 09.12.2006

Hallo Knut!

Schön, daß Du Dich so freuen kannst! OK!

Anbei noch einige Tips:

"Off Road Use" wird bei GM PP (Performance Parts) gerne genommen, um die Gewährleistung einzuschränken und bedeutet, daß Du mit den Teilen / dem Wagen nicht an Rennen oder solchen Veranstaltungen teilnehmen sollst, sonst erlischt die Garantie.
Das ist der von GM PP angeführte Grund für die Aufkleber - sonst nichts, da nicht in die Emissionssysteme eingegriffen wird ( mit den Teilen, die Du bekommen hast! )

Einbauanleitung - wird natürlich durch das SM ergänzt. Benötigst Du noch eines? Ich habe das 2003er Manual noch da.

Eine alternative Plazierung für den Kühler ist schwer - er steht in jedem Falle vor dem Kühler oder im Luftstrom.
Es wäre wohl möglich, den Kühler weiter in die Nase zu rücken und die Frontschlitze zu öffnen und auf den Kühler zu leiten.

Entlüftung ist nicht erforderlich, die Pumpe saugt an und füllt den Kreislauf - Achtung: Ölstand prüfen!!!

Viel Spaß und Erfolg beim Einbau! OK!


- KnightRainer - 09.12.2006

Getriebeölkühler in einem Schalter???

Grübel...


- fsahm - 09.12.2006

Zitat:Nur das ich halt in das Service Manual sehen soll. Toll, hab ich nicht.

Knut,
wenn Du morgen ebenfalls zu Daisy´s Diner kommst, dann werfe ich meine 3 Shop-Manuals noch in den Kofferraum. Kannst dann ja mal drin blättern, ums zu sehen, wie und wo Du ansetzen musst.

Gruß
Friedel


- AlexStgt - 09.12.2006

Zitat:Original von KnightRainer
Getriebeölkühler in einem Schalter???

Grübel...

Aber sicher. Auch ich musste bereits mehrfach vom Gas, weil das Getriebeöl 120 Grad überschritten hatte. Zumal ja das Getriebeöl vom Motoröl beheizt wird und Du somit ruckzuck 130 Grad im Getriebe hast, wenn Dein Motoröl 130 Grad erreicht hat.


- 454Big2 - 09.12.2006

Also wenn ich ehrlich bin: 120 °C im Getriebe hab ich noch NIE geschafft.

Eine Nachttour bei zügiger Geschwindigkeit und im Sommer nach Hockenheim haben mal 101 °C im Getriebe zeigen lassen - aber das fand ich noch nicht sooo beunruhigend.


.....vielleicht fahr ich einfach zu langsam..... King


- Olly - 09.12.2006

Böse Zungen würden jetzt vielleicht behaupten, dass bei deiner C5,der Höhe wegen,vielleicht etwas mehr Luft unter das Fahrzeug kommt und Du deswegen keine Probleme mit den Temps hast........... King...........Bloss-weg-hier

Gruß

Olly


- Seapilot - 09.12.2006

Thks to all,

Dank an Friedel für das Angebot morgen in das Manual zu sehen, aber wie ich schon befürchtet habe werde ich gegen 6 Uhr wieder nach See müssen. Also nix mit Diner und Friends. Heulen Werd aber ohnehin in den nächsten Wochen noch nicht zu einem Eibau kommen, wenn Du das Angebot also noch länger aufrecht erhalten kannst Feixen ....

Der Grund für den Kühler waren tatsächlich Temp. bis zu 120 Grad. Allerdings erst 2 oder 3 mal nach längeren "Gefechten" mit der AMG- Fraktion. Dabei bewegte sich die Drehzahl im 5.Gang immer kurz vorm Abregeln. Hab einfach ein besseres Gefühl mit dem zusätzlichen Kühler, zumal ich ja auch mit einer Leistungssteigerung liebäugele Augenrollen

Danke nochmal an alle und wenn es Probleme geben sollte frage ich nochmal bei Euch nach.

LG
Knut


- sani - 09.12.2006

Zitat:Original von CORVETTE-ONLINE
Also wenn ich ehrlich bin: 120 °C im Getriebe hab ich noch NIE geschafft.
.....vielleicht fahr ich einfach zu langsam..... King


Ich weiss, wie Alex fährt! huahua Zeugen? Die halbe schweizer Bergbevölkerung! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Gruss auch nach Stuttgart
Christoph


- 454Big2 - 09.12.2006

Zitat:Original von Little
Böse Zungen würden jetzt vielleicht behaupten, dass bei deiner C5,der Höhe wegen,vielleicht etwas mehr Luft unter das Fahrzeug kommt und Du deswegen keine Probleme mit den Temps hast........... King...........Bloss-weg-hier

Gruß

Olly

Das stimmt ja auch. Richter