Corvetteforum Deutschland
Anschlussgewinde Benzinfilter - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Anschlussgewinde Benzinfilter (/showthread.php?tid=23925)



Anschlussgewinde Benzinfilter - corvette - 10.12.2006

Hallo zusammen


Habe mir einen Bezinfilter von Billet gekauft. Auf der Verpakung ist das Anschlussgewinde mit der Bezeichnung -6AN angegeben. Was ist denn das nun für ein Gewinde. Werde aus dieser Bezeichnung irgendwie nicht schlau. Möchte meine herumbaumelnde Benzinleitung ab der Benzinpumpe durch eine feste Rohrleitung ersetzen.

Kan mir da jemand weiterhelfen ?


- 454Big2 - 10.12.2006

-6AN ist eine Aeroquip Verschraubung.

Schau mal beim Aeroquip Zubehör nach.

coolchevy kann Dir da als alter Dragracer sicher helfen!


- jörg - 10.12.2006

Hallo Corvette

Das Gewinde AN 6 heißt in Germany Dash 6 und hat die Bezeichnug 9/16-18
Hast du an deiner Benzinpumpe noch die Metallleitung dran ? wenn nicht die gibt es zu kaufen da könntest du mit 2 Adaptern die auf die Metallleitung kommt den Benzinfilter einbauen


Mfg Jörg King


- corvette - 23.12.2006

Hallo Jörg und Frank


Habe die Verschraubungen für meinen Benzinfilter gefunden. Passt auch alles einwandfrei. Nur was zum Kuckuck ist denn das wieder für ein Gewinde an der Benzinpume ?? Habe eine AC Delco von Summit und da passt weder ein 1/4" noch ein 1/4" NPT Anschlussnippel ins Gewinde. Der NPT Nippel geht grade mal ca. 2 Umdrehungen und dann klemmt er.

Kann mir da einer weiterhelfen, werde nicht fündig.


Besten Dank schon im voraus

Marcel


- jörg - 23.12.2006

Hallo Marcel

Ich meine das Gewinde ist 5/16 NPS
Wenns nicht eilig ist kann ich nächste Woche mal nach schauen




Mfg Jörg King


- CCRP - 23.12.2006

die Benzinpumpe hat ziemlich sicher ein 3/8" NPT Gewinde drinnen, Fittings gibt es zuhauf beim Baumarkt oder Hydraulikmarkt.

Die Filter haben gehässigerweisse meist Dash Gewinde oder richtig bezeichnet AN (Army, Navy) Gewinde die über einen Kegel dichten und daher immer wieder lösbar sind. Nachdem viele Hersteller diese auch in den Filtern und Pumpen verwenden passen nur spezielle Adapter die teuer sind. Billiger ist es #6 Verbinderfittinge zu verwenden.


- jörg - 24.12.2006

@@@@@@ Coolchevy


Zitat:die Benzinpumpe hat ziemlich sicher ein 3/8" NPT Gewinde drinnen

Er schreibt das er eine Serien Pumpe drin hat und da kommt aber eine Leitung mit Konus Dichtung rein so wie bei einer Bremsleitung



Mfg Jörg King


- corvette - 25.12.2006

Zitat:die Benzinpumpe hat ziemlich sicher ein 3/8" NPT Gewinde drinnen, Fittings gibt es zuhauf beim Baumarkt oder Hydraulikmarkt.

Glaube ich nicht, denn es ist kein konisches Innengewinde. Die Pumpe entspricht dem Bild welches Jörg oben abgebildet hat. Hatte ja schon eine 1/4" NPT Nippel versucht einzudrehen, der hat aber nicht gepasst. 3/8" ist grösser also somit bestimmt falsch.
Es müsste also ein zylindisches Gewinde sein. Von den Abmessungen her könnte es ein UNC 1/2"-13 Gewinde sein oder ein NPS 1/2-14.

Was hat denn dieser Anschlusswinkel für Gewinde. Erhältlich bei Zip.