clutch pressure plate - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: clutch pressure plate (/showthread.php?tid=24563) |
clutch pressure plate - corvette-freak - 31.01.2007 Hallo, Weiß jemand die Unterschiede der Druckplatten von L98/LT1 von 89 - 93 zu 93 - 96 und der ZR 1 von 90 - 93 zu 94 - 95 ? Alle haben den gleichen Durchmesser, Gehäuse is aus Alu,habe anhand der LUK, Delco und Valeo Nr auch keinen Unterschied feststellen können. Ist der Anpressdruck evt Ausrücklager verschieden? Oder die Materialstärke des Alugehäuses? Bei LUK konnte mir auch keiner weiterhelfen. Mfg Axel - Andreas78 - 01.02.2007 Hallo Axel! Ich befasse mich seit einigen Wochen auch mit diesem Thema,da mein Ausrücklager defekt ist und wilde Geräusche von sich gibt. Ich würde mal sagen das es sich in nichts unterscheiden wird. Da es ja auch nur das eine 6-Gang Schaltgetriebe gab in der C4, denke Ich da wie so oft bei den Konzernen auf eine aufwendige Änderung der Teile verzichtet wurde,da das getriebe ja auch eine Enorme Kraft vertragen kann und der L98 ja schon ein großes Drehmoment hat soll es wohl nuir diese eine Variante geben. Weißt Du noch jemanden der einen guten gebr.Kupplungskit hat und diesen Verkaufen möchte? Momentan schrecken mich die hohen Preise noch vom Neukauf ab.... MfG Andreas - corvette-freak - 01.02.2007 Hallo Andreas, ich würde niemals einen gebrauchten Kupplungskit einbauen, das wäre das gleiche wie gebrauchte Bremsklötze zu verbauen... Neu ist ein kpl Kit auch schon um die 450$ zu bekommen und man braucht ihn ja nicht jedes Jahr neu (in der Regel ) Es wird jedoch auch bedi den Nachbauten immer unterschieden nach BJ und nach L98/LT1 und LT5... irgendwo muss der Unterschied sein, weiß nur noch nicht wo. Mfg Axel - corvette1 - 01.02.2007 Es gibt keine Druckplatte von LUK, Centerforce oder Delco. Valeo ist der einzige lizenzierte Hersteller der Druckplatten. Das war auch vor einiger Zeit ein Thema im corvetteforum .com Gib dort mal unter "search" pressure plate ein, vielleicht sind dort auch die Unterschiede gelistet. - Corvette.ZR1 - 01.02.2007 Die Preise sind doch relativ human hier in Deutschland - corvette-freak - 01.02.2007 Zitat:Original von corvette1 Doch gibt es schon von Luk,und Delco und Valeo, Habe selbst die Teilenummern der Hersteller in meinem Programm. Nochmal zu den Unterschieden... Weiß jemand evt den Anpressdruck der verschiedenen Druckplatten? - Andreas78 - 02.02.2007 Ich war heute bei meinem Teile-Dealer und der meinte das die Bauform wahrscheinlich Identisch ist,wie ich auch schon meinte, jedoch der Reibwert der Scheibe und der Druck der Platte anders wäre. Werte oder Ähnliches konnte er mir nicht nennen. Er meinte wenn man sie vor sich liegen hätte,könnte man es an den Federn der Druckplatte sehen,das wahrscheinlich diese bei dem stärkeren Motor dicker wären. Dieses ist mir wenn ich darüber nachdenke auch schon beim Kadett 16V aufgefallen. die vom 8V passt auch daran,aber die Druckplatte vom 16V hat weniger,aber dafür breitere und dickere Federn. Vielleicht ist es bei der Corvette auch so.... - geardrive - 04.02.2007 Hallo Axel, hab in deiner Galerie gesehen, daß du auch das Fidanza Alu-Schwungrad verbaut hast. Ich fahre das mit der Valeo Druckplatte 382109-DO (GM#10222083). Das müßte die für den LT1 sein. Ob es da Unterschiede im Anpreßdruck gibt weiß ich nicht. Kann dir aber als Erfahrung weitergeben, daß die Kupplung (bei mir mit RAM Dual Friction Scheibe) richtig Grip hat und mit scharfer Nockenwelle gut zu dosieren ist. Gruß Andreas edit: Ach so, noch als Info, ich weiß jetzt nicht wie dein Motor gewuchtet ist. Falls der vorne neutral und hinten extern gewuchtet ist funktioniert das nicht mit dem Fidanza ohne es in zwei Ebenen zu wuchten. Hat bei mir heftige Vibrationen verursacht. Der Jörg hat mir das dann entsprechend dem Serien-Schwungrad umgewuchtet. Dabei hat das Fidanza gut 40g gelassen. Soviel zu "Bolt On" Teilen. Die mitgelieferten U-Scheiben sind auch Mist, von der Materielstäke zu schwach ausgelegt und aus billigem Materiel. Die verformen sich und fressen sich regelrecht ins Alu. Hab mir welche aus 42CrMo4 gedreht. (Aussen 20mm, t=2,5) - corvette-freak - 04.02.2007 Hallo Andreas, Ich habe vor 2 Jahren auf Schaltgetriebe umgebaut.Motorblock ist aus 79 iger Camaro, damals hatte ich den orginalen 153 Zähne Svhwung abgeändert und von Mark Haibeck die Mitnehmerscheibe mit Torsionsfedern verbaut, dazu eine angebliche ZR1 Druckplatte, eine l98 Glocke, ein ZR1 Getriebe, in das ich die Eingangswelle vom L98 ZF S6-40 verbaut habe. Der Motor ist intern feingewuchtet worden, beim Aufbau vor ein paar Jahren. Das Fidanza-Schwungrad wurde extra für diese Kombination motor-Getriebe-Kupplung angefertigt und gewuchtet. Die Druckplatte habe ich seperat noch mal auswuchten lassen, da die mit der alten Schwungscheibe feingewuchtet war. Mal sehen was die 10 kg Unterschied bringen.. müsste ziemlich agil am Gas hängen. Meine Kupplung hat die 507NM Drehmoment auch immer gut übertragen, mich würde nur interessieren wo der Unterschied ist... Mfg Axel - geardrive - 04.02.2007 Wenn dein Motor intern gewuchtet ist, ist das ja Problemlos, Schwungscheibe neutral wuchten und fertig. Von dem Unterschied zur superschweren Serienscheibe wirst du begeistert sein, ein Unterschied wie Tag+Nacht. Ich hab noch zusätzlich Underdrive Pulleys verbaut (-40% Servo+Lima,/ -30%Wapu) und die Air Pump stillgelegt. In Verbindung mit der 225/240er Nocke hängt der alte L98 jetzt ziemlich giftig am Gas. Vieleicht schreibt ja noch einer was zum Unterschied der Druckplatten, ich kann mir eigentlich nur denken das der im Anpreßdruck liegt. Gruß Andreas |