Corvetteforum Deutschland
áutomatik schaltet nicht !! hilfe !!! - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: áutomatik schaltet nicht !! hilfe !!! (/showthread.php?tid=25026)

Seiten: 1 2


áutomatik schaltet nicht !! hilfe !!! - monty - 25.02.2007

Hilfe!!hallo zusammen,

also ich habe heute folgendes festgestellt.
beim jeep umbau haben wir den 40 zähne ring und den original vss entfernt.
das corvette steuergerät bekommt keine geschwindigkeit.
kann das mein schaltungsproblem hervorrufen? ich bin der meinung das 4l60e schaltet nicht ohne vss...

wer hat noch einen 40er ring + vss für mich ? oder wo bekomme ich den schnellstmöglich?

gruß aus nrw
monty


- kaupi 909 - 25.02.2007

Servus Monty
hast du den Kick Down Zug auch richtig eingestellt? sonst schaltet das Getriebe auch nicht richtig.


?? - monty - 25.02.2007

also ein 1996er 4l60e hat sowas nicht oder?
ich hab das neue getriebe mit dem grossen runden stecker


- kaupi 909 - 25.02.2007

Also ich weiss nicht wie das bei der 96 iger ist. Aber bei meiner ex c4 bj 88 mit TH 700 R4 hatte ich mal das Getribe herausen wegen KW-Simmering. Danach schaltete das Getriebe auch nicht mehr richtig. Auf jedem Fall wars an den Kick Down Zug gelegen was an der Drosselklappe mit drann kam.
Wieviele Gaszüge gehen bei dir zur Drosselklappe? Vielleicht 3?
Einer kommt vom Gasbedal.
Einer vom Tempomat.
Einer zum Automatic-Getriebe.


... - monty - 25.02.2007

sowas hab ich nicht...der 96er macht alles elektrisch.

woher bekomme ich denn den sensor ?


- speutz - 25.02.2007

Hallo Monty,

für das korrekte Schaltverhalten des 96er Getriebes ist der "vehicle speed sensor" absolut notwendig.

Bekommst Du z.B. hier.

Für Bezugsadressen im Inland würde ich mal die üblichen Verdächtigen, einige auch zu finden auf der Startseite des Forums, kontaktieren.

Gruß
Reiner


... - monty - 25.02.2007

ist es denn normal, dass er auch nicht manuell geschaltet werden kann?
und wenn ich im ersten gang beschleunige und dann vom gas gehe bin ich im leerlauf.
er erzeugt dann erst wieder schub wenn ich die passende drehzahl zur geschwindigkeit habe. soll heissen, er macht keine motorbremse oder so.

danke schonmal für den hinweis..
gleich mal teile suchen und bestellen


- speutz - 25.02.2007

Manuell schalten von eins auf zwei oder drei ist dem Getriebe ohne VSS so egal, als würdest Du auf drei anfahren.

Motorbremse sollte vorhanden sein, allerdiings nur, wenn der Wahlhebel auf eins steht.

Gruß
Reiner


?? - monty - 25.02.2007

sry..ich verstehe die antwort nicht..
ist es also richtig , dass ich nicht manuell schalten kann und überall nur den ersten gang habe?
und auf eins sollte er auch nicht diesen leerlaufmist machen? den hab ich auch überall..event.funktioniert mein tcc signal nicht...hm.

um die sache mal abzukürzen... kannst du mir nicht per pn deine telefonnummer schicken?

:-)

gruß
monty


- Nero - 25.02.2007

was verstehst du unter manuell schalten?

mit dem Wählhebel kannst du einstellen, bis zu welchem Gang das Getriebe hochschalten kann. Beim losfahren ist immer der erste Gang drin (zumindest auf Stellung (D) und D, bei 2 bin ich mir nicht sicher)

Im Schiebebetrieb ist immer der Gang drin, den du mit dem Wählhebel eingestellt hast. Das Getriebe hat Freiläufe drin, deshalb kann allein mit der elektrischen Ansteuerung keine Motorbremswirkung erreicht werden, sondern nur durch Zurückschalten mit dem Wählhebel.
Bei moderneren elektronisch gesteuerten Getrieben ist das anders.

Ein rein manuelles Schalten ist mit den serienmäßigen Steuergerät nicht möglich.