Corvetteforum Deutschland
Nächster Getriebeschaden ? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Nächster Getriebeschaden ? (/showthread.php?tid=25758)

Seiten: 1 2

Nächster Getriebeschaden ? - schusti - 04.04.2007

Hallo,

eben beim Losfahren: Ich starte den Motor, stelle den Wählhebel auf N, weil ich noch kurz am Radio rumgefinger habe, dann auf D. Ein ziemlich starker Ruck war zu bemerken.
Ich fahre los. Und dann passiert folgendes : Das Getriebe schaltet nicht weiter, bleibt in der 1. Stufe. Nach ein paar hundert Metern rechts ran, P, Motor aus und nochmal starten. Genau das selbe. Getriebe schaltet nicht weiter. Ab nach Hause.

Gleich beim Getriebeservice angerufen und das ganze beschrieben. Gleich nach Ostern kann ich das Auto hinbringen.

Dann bin ich nochmal raus ans Auto. Nochmal gestartet und auf D geschaltet. Kein so starker Ruck mehr. Bin dann noch mal ein Stück gefahren, alles i.O.

Dann wieder heim und ca. 1 Stunde später noch mal eine kleine Runde gedreht.

Alles in Ordnung. Alle 4 Stufen da.

Was ist da los ???

Gruß Schusti

RE: Nächster Getriebeschaden ? - Ben - 05.04.2007

haarsträubend haarsträubend haarsträubend

Mir graut vor dem Gedanken selbiges eines Tages zuerleben.

Kann Dir leider nicht helfen schusti.

Wo bleiben die Experten ???

- corvette-freak - 05.04.2007

Hallo Schusti, wie siehts aus mit dem Getriebeölstand?

RE: Nächster Getriebeschaden ? - Eckaat - 05.04.2007

Zitat:Original von Ben
haarsträubend haarsträubend haarsträubend

Mir graut vor dem Gedanken selbiges eines Tages zuerleben.

Kann Dir leider nicht helfen schusti.

Wo bleiben die Experten ???

Experte ist zu hoch gestochen, aber ich hab 3 TH 700 verkümmelt. Bis ich einen fand, der mir ein Getriebe baute, was auch mal etwas über 200 km/m einige Stunden lang aushielt.

Aber wenn Du mit einem Originalgetriebe ohne GÖK schnell unterwegs bist, dann wird Dir die Aufnahme in den GTC wohl kaum erspart bleiben. Feixen

Gruß Ecki

RE: Nächster Getriebeschaden ? - youngoldi - 05.04.2007

Grübelnstellst sich die frage :
wie verhält sich ein orig. - getriebe einer 90er vette bei stadtverkehr ???????

auch blöde oder egal ??

gruss
tom

- mijosch - 05.04.2007

Das Getriebeöl gefriert sicher nicht ein Yeeah!.

RE: Nächster Getriebeschaden ? - J.M.G. - 05.04.2007

Zitat:Original von youngoldi
Grübelnstellst sich die frage :
wie verhält sich ein orig. - getriebe einer 90er vette bei stadtverkehr ???????

auch blöde oder egal ??

gruss
tom

Keine 90iger sondern eine 2002er C5, aber auch mit dem verflixten Getriebe haarsträubend

Grundsätzlich habe ich die meisten Probleme im Stadtverkehr mit der Temperatur (normale Fahrweise). Das Kühlmittel geht bis auf 107°C rauf, bevor die Lüfter anspringen und ziehen das Getriebeöl mit auf diese 107°C. Normale Fahrweise, wie gesagt...im Hochsommer.

Dann noch 1-2 Vollgasorigen auf der Umgehungsstraße und wir sind im Bereich 120°C und mehr...also Getriebeschaden.

Bei normaler Fahrweise (C5) ist Stadtverkehr definitiv der Engpass.

RE: Nächster Getriebeschaden ? - Jochen - 05.04.2007

Zitat:Original von schusti
Hallo,

eben beim Losfahren: Ich starte den Motor, stelle den Wählhebel auf N, weil ich noch kurz am Radio rumgefinger habe, dann auf D. Ein ziemlich starker Ruck war zu bemerken.
Ich fahre los. Und dann passiert folgendes : Das Getriebe schaltet nicht weiter, bleibt in der 1. Stufe. Nach ein paar hundert Metern rechts ran, P, Motor aus und nochmal starten. Genau das selbe. Getriebe schaltet nicht weiter. Ab nach Hause.

Gleich beim Getriebeservice angerufen und das ganze beschrieben. Gleich nach Ostern kann ich das Auto hinbringen.

Dann bin ich nochmal raus ans Auto. Nochmal gestartet und auf D geschaltet. Kein so starker Ruck mehr. Bin dann noch mal ein Stück gefahren, alles i.O.

Was ist da los ???

Gruß Schusti

Schildere doch das ganze mal den Leuten von Automatic-Berger

Auf deren HP findest Du auch eine (leider recht teure) technische Service Hotline, wo Du diesen Fehler beschreiben kannst...

Viel Erfolg!

Jochen

- Jochen - 05.04.2007

Zitat:Das Kühlmittel geht bis auf 107°C rauf, bevor die Lüfter anspringen

Johannes, warum programmierst Du nicht die Lüfter auf frühere "ON" Zeiten? Würde zumindest das Problem im stehenden Verkehr beheben...

RE: Nächster Getriebeschaden ? - Robin - 05.04.2007

Zitat:Original von schusti
Hallo,

Was ist da los ???

Gruß Schusti

Hiii Schusti !

Das mit dem Schaltrucken und dass es nicht richtig schaltete hatte ich auch schon mal und ich konnte es durch einfache Grundeinstellung am Gasseil beheben.
Vielleicht hilfts dir ja?
Getriebeölstand ist natürlich auch wichtig !
Grüsse!
Mike