Corvetteforum Deutschland
Schaltung Nebel-Scheinwerfer und -Rücklicht - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Schaltung Nebel-Scheinwerfer und -Rücklicht (/showthread.php?tid=25909)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


Schaltung Nebel-Scheinwerfer und -Rücklicht - UncleRobb - 13.04.2007

Bei der Umrüstung meiner US C5 hat der Händler zwischen den Auspuffrohren eine Nebelschlussleuchte angebracht und diese parallel zu den Nebelscheinwerfern geschaltet. Das hat natürlich den Nachteil, dass eine Betätigung der Lichthupe bei geschlossenen Hauptscheinwerfern auch die Nebelschlussleuchte zum Leuchten bringt.

Ich war jetzt beim Bosch-Dienst und bat um eine Änderung so dass ich Nebelscheinwerfer und -rücklicht getrennt einschalten kann. Meine Idee war die Nebelscheinwerfer auch dann einschalten zu können, wenn die Hauptscheinwerfer ausgeschaltet sind.

Ich erfuhr, dass in Deutschland das separate Einschalten sowieso erforderlich ist. Ich frage mich jetzt, wie das bei Euren Euro-C5en geschaltet ist. Könnt Ihr die Lampen getrennt einschalten und wo sind die Schalter angebracht? Bei meiner US-C5 gibt es auf der linken Seite zwei Druckschalter übereinander: der obere schaltet den Nebelscheinwerfer ein und der untere entriegelt den Kofferraum.

Dank und Gruß, Robert


- ICE-T - 13.04.2007

Hallo Onkel,

ja genau so ist es. Und Du wirst es nicht glauben, es sind diese beiden Schalter die Du auch hast, nur das damit die Nebenscheinwerfern und die NSL bedient wird.


Gruß
Thorsten


P.S. der Heckdeckelschalter ist in der Mittelkonsole versteckt Engel


- Red Dragon - 13.04.2007

Zitat:Bei meiner US-C5 gibt es auf der linken Seite zwei Druckschalter übereinander: der obere schaltet den Nebelscheinwerfer ein und der untere entriegelt den Kofferraum.

Moin Robert,

so ähnlich ist es auch bei der EU-Version.
Nur bei uns sind beide Druckschalter (oben-Front, unten Heck) für die Nebellampen zuständig und die Kofferraumentriegelung sitzt in der Mittelkonsole (zusammen mit Tankdeckel-Entriegelung).



Gruß
Wilfried

Edit: Mist, der Thorsten war schneller Motzen


RE: Schaltung Nebel-Scheinwerfer und -Rücklicht - Schleicher - 13.04.2007

hallo robert

könntest du mal ein bild deiner nebelschlussleuchte bzw. des hecks einstellen?


danke und gruss


RE: Schaltung Nebel-Scheinwerfer und -Rücklicht - UncleRobb - 13.04.2007

Vielen Dank an ICE-T und Red Dragon für die schnelle und präzise Antwort. Wenn das so ist, dass die Schalter für die beiden Leuchten übereinander angeordnet sind, dann ist die Anbringung ja harmonischer als bei der US-Version. Ich traue mich während der Fahrt meist garnicht die Nebellampen einzuschalten aus Furcht, den falschen Knopf zu erwischen und stattdessen den Kofferraumdeckel zu entriegeln.

Hier ein (nicht sehr schönes) Foto des Hecks mit der Nebelschlussleuchte zwischen den Auspuffrohren. Diese Anordnung gefällt mir besser als die der Euro-Version.

[Bild: jgs_galerie_bild.php?bildid=6209&type=jpg&sid=]

Gruß, Robert


- MadTom - 13.04.2007

Bei der EU-Version lässt sich der Kofferrraum nicht während der Fahrt entriegeln Zwinkern.

Gruß

Tom


RE: Schaltung Nebel-Scheinwerfer und -Rücklicht - Corvette-1111 - 13.04.2007

Zitat:Original von UncleRobb
Ich traue mich während der Fahrt meist garnicht die Nebellampen einzuschalten aus Furcht, den falschen Knopf zu erwischen und stattdessen den Kofferraumdeckel zu entriegeln.

und dann im Nebel das verlorene Gepäck nicht wiederzufinden sich vor Lachen auf dem Boden wälzen


- BlueIce - 13.04.2007

also ich kann bei meiner US-Corvette die Heckklappe nicht während der Fahrt öffnen Nein-nein


- Dakota - 13.04.2007

Was ihr alles ausprobiert Kopfschütteln Auf die Idee wär ich garnicht gekommen Augenrollen
Die Idee mit der NSL in der Mitte zwischen den Rohren wede ich im Winter auch machen.
Dann kommen die Riesenstrahler weg.


- UncleRobb - 13.04.2007

Zitat:Original von Dakota
Was ihr alles ausprobiert Kopfschütteln Auf die Idee wär ich garnicht gekommen Augenrollen

In meiner Sitzposition verdeckt das Lenkrad den Blick auf den Schalter für die Nebelleuchten. Wenn man dann nicht weiß, ob man den oberen oder den unteren Schalter drücken muss und gleichzeitig nicht weiß, ob sich während der Fahrt, der Kofferraumdeckel entriegeln läßt, dann ist das schon wie russisches Roulette. Augenrollen

Gruß, Robert