Corvetteforum Deutschland
Plattfuss - Reparatur möglich? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Allgemeines Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Plattfuss - Reparatur möglich? (/showthread.php?tid=25952)

Seiten: 1 2


Plattfuss - Reparatur möglich? - HGW - 15.04.2007

Gestern echtes Pech gehabt. Plattfuss am rechten hinteren Reifen. Das "Objekt" steckt noch drin, war ein ziemlicher Knall - ich dachte schon, ich habe die halbe Achse verloren.
Jetzt meine Frage: die Reifen sind noch keine 500 km drauf. Lohnt sich das, den zu reparieren, oder sollte man da lieber die Finger weg lassen?

Bevor mir einer im Reifen-Shop was erzaählt, dachte ich, ich frage Euch mal lieber.

Hier die Fotos.

Gruß
Hans-Georg


RE: Plattfuss - Reparatur möglich? - HGW - 15.04.2007

nächstes Bild


- uwe123 - 15.04.2007

Wenn du nicht schneller als 160 fährst kannste wohl rep. lassen
Bei 260 ist das Risiko für dich und andere einfach zu gross, du kannst
ja nicht sehen ob die Karkasse doch Schaden genommen hat.


Mfg Uwe


- vc4rider - 15.04.2007

das kommt drauf an wie groß das stück ist welches noch drin steckt...ein loch von z.b. einem nagel reparieren zu lassen ist überhaupt kein problem. gerade bei den ballon-reifen Feixen


- Wesch - 15.04.2007

Hallo

Da, wo das Loch ist, also mittig im Profil, dürfte eine Reparatur kein Problem darstellen, auch Sicherheitsmässig gesehen.
Ich würde den auf jeden Fall von der Felge schmeissen lassen und den Fachmann dran lassen. Die sagen dir schon, ob die Reparatur gemacht werden kann. Müsste schon ein grosses Loch sein oder einen Verstärkungsdraht/Nylon zerissen haben, damit es nicht reparierbar ist.

Wenn du allerdings mit dem Plattfuss auch nur einige Meter gefahren bist, also die Felge die Reifenflange belastet hat, sieht alles anders aus. Dann können die Verstärkungsnylons usw beschädigt sein, was man nicht erkennen kann. Es kommt also auch ein wenig auf dich an, was du dem Fachmann erzählst.

MFG. Günther


- Andreas78 - 15.04.2007

Genau wie es Günther beschrieben hat!
Was für einen Geschwindigkeitsindex hat denn der Reifen?
Soviel Ich weiß darf man nur Reifen instandsetzen bis H,sprich bis 210Km/h.Vor 2Jahren wollte mir der Reifenfachmann meinen vernagelten V-Reifen nicht flicken.
Jedoch ist mir schon zu Ohren gekommen das man mit speziellen "Flicken" Reifen die über den H-index liegen auch reparieren kann.
Frag am besten einen guten Reifenfachmann,der muß es ja genau wissen und Du bist dann auf der sicheren Seite!


- UncleRobb - 15.04.2007

Meine Erfahrung mit Reparaturen mit runflats für die C5 (d.h. Geschwindigkeitskategorie Y = 300 km/h) ist, dass die meisten Reifendienste mit allen möglichen Ausreden aufwarten warum man den Reifen nicht reparieren kann. Ich sage Ausreden, denn nach den Richtlinien der Herstellern lassen sich kleine Beschädigungen (was natürlich genau zu definieren ist) in der Lauffläche auch bei runflats und Hochgeschwindigkeitsreifen problemlos reparieren. Ich hatte auch schon etliche Male z.T. sehr große Nägel in der Lauffläche und immer konnte es problemlos repariert werden.

Meine Empfehlung: verschiedene Reifendienste abklappern und eventuell Firmen die auch LKWs bereifen fragen, denn letztere sind eher gewohnt, Reifen zu reparieren.

Gruß, Robert


- JR - 15.04.2007

Und wenn das mit der Reparatur nicht klappt, einen runderneuerten Reifen kaufen. Kopfschütteln

Gruß

JR


- Hermann - 15.04.2007

Naja, der Yoko 352 ist HR, kostet neu ca. 100-120 EUR. Ich hätte normalerweise kleine Bedenken, den Reifen zu reparieren und einen Schlauch einzuziehen, wenn ich nur 160 km/h damit fahren würde. Dies kostet aber auch Geld. Also: Ab auf den Schrott damit.

Greez
Hermann


- vc4rider - 15.04.2007

wenn repariert/vulkanisiert wird benötigt man keinen schlauch Knutsch aber hast recht, bei so einem eher niedrigen preis besser gleich einen (oder zwei) neue(n) kaufen